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Motor ruckelt und der Drehzahlmesser läuft unruhig zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:59

Hallo,

zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen fährt der Wagen unruhig und ruckelt.

Dann ab 2000 läuft er wieder super. Ich fahre einen A4 2,5 tdi tiptronic Model 2002. Wodran könnte das nur liegen?

mfg Nbert

Beste Antwort im Thema

Hi nbert,

über Kosten kann ich Dir nicht viel sagen. Du solltest, falls es das sein sollte, aber mal mit Deinem :) über Kulanz reden, denn das ist/war ja ein bekanntes Übel bei dem Motor. Selbst wenn es nur ein paar % sein sollten, ist das gespartes Geld. (Edit: Björn war da wohl schneller) Vorraussetzung wäre natürlich ein lückenloses Scheckheft.

Zu den Unterschieden der verschiedenen Einspritztechniken beim TDI-Motor:

- die ersten TDI's hatten alle eine Verteilereinspritzpumpe. Man spricht auch von VEP-TDI's. Hier gibt es eine Kraftstoffpumpe mit nachgeschaltetem Verteiler. Ähnlich dem Verteiler einer Zündanlage beim Benziner, verteilt der Verteiler hier den Kraftstoff in der richtigen Reihenfolge auf die Einspritzdüsen der entsprechenden Zylinder.

- die Nachfolger der VEP-TDIs waren die PD-TDI's, also die Motoren mit Pumpe-Düse-Elementen. Bei diesen Motoren wird die Kraftstoffleitung ständig unter leichtem Druck gehalten. Der Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge wird allerdings direkt am jeweiligen Zylinder über dieses Pumpe-Düse-Element gesteuert. Diese PD-Elemente sind Piezo-mechanische Elemente, die ähnlich einem Elektromagnetventil öffnen und schliessen, also einspritzen oder eben nicht. Bei einer VEP kann der Druck geregelt werden, bei PD-Elementen nicht, da diese sozusagen digital sind. Also auf oder zu.

- Common Rail Diesel haben eine Druckleitung, in der der Diesel mit 2000-3000 bar "ansteht". Elektronisch über die Motorsteuerung gesteuert öffnen hier die Einspritzventile und lassen zum (vor)gegebenen Zeitpunkt den Kraftstoff in die Brennräume einspritzen. Common Rail (englisch) = gemeinsames (Druck-)Rohr.

Gruß

Rainer

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 7. Mai 2008 um 11:46

hatte das gleiche Problem bei meinem 2002er 2,5tdi quattro

gebrochene Kipphebel und eingelaufene Nockenwelle

wieviel kilometer hat deiner runter??

Gruß

Björn

hatte genau das gleiche Problem bei meinem 2,7 TDI.

Diagnose: Einspritzinjektoren defekt, alle 6 erneuert (ging auf Garantie). 

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

hatte genau das gleiche Problem bei meinem 2,7 TDI.

Diagnose: Einspritzinjektoren defekt, alle 6 erneuert (ging auf Garantie).

Hallo Ruben80,

Dein 2,7er ist aber nicht mit dem 2,5er vergleichbar. Der 2.7er ist ein Common Rail und der 2,5er ist ein PD, soviel ich weiß. Oder irre ich mich?

Gruß

Rainer

was ist mit luftmassenmesser und drosselklappe? intakt bzw. sauber?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 5:42

das stimmt, der der TDI 2,5 ist ein PD. Mir wurde gesagt, dass es eventuell auch das Getriebe sein könnte. das soll dann wohl 3500,- Euro kosten...

ich hoffe natürlich, das es an etwas anderen liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

hatte genau das gleiche Problem bei meinem 2,7 TDI.

Diagnose: Einspritzinjektoren defekt, alle 6 erneuert (ging auf Garantie).

Hallo Ruben80,

Dein 2,7er ist aber nicht mit dem 2,5er vergleichbar. Der 2.7er ist ein Common Rail und der 2,5er ist ein PD, soviel ich weiß. Oder irre ich mich?

Gruß

Rainer

ja stimmt schon, ich hab eben den Thread eben gelesen und da mir die Problematik bekannt vorkam, habe ich geantwortet.

Passiert halt wenn man Forenübergreifend liest und schreibt ;)

Das hilft zwar dem Beitragsstarter wenig, aber es stimmt nicht, was ihr schreibt, dass der 2.5er ein PD ist! Der ist doch noch ein normaler TDI mit Verteiler-Einspritzpumpe!!!

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 8:12

123.000 km hat er jetzt gelaufen. Was ist der unterschied zu Common Rail und

PD? Gebrochene Kipphebel und eingelaufene Nockenwelle hört sich sehr aufwendig und teuer an. Was würde eine solche reparatur kosten

mfg nbert

am 9. Mai 2008 um 8:57

Ruckelt er denn auch im Leerlauf???

meiner hat das Problem mit 145tkm.

zu den Kosten ein Kipphebel liegt bei 7,95, würde gleich alle 24 wechseln!!

die Nockenwellen liegen bei 168,50 das stück

Kann aber auch sein sie sind noch in Ordnung!!

und dann halt noch die Arbeitszeit!

ich schätze mit 1500.- kannst du rechnen, weis es aber nicht genau da bei mir noch ein neuer Zylinderkopf fällig geworden ist was aber eine andere Ursache hatte und ich letztendlich bei 5000.- Eur war!!

 

Gruß Björn

was mir noch einfällt, für die Kipphebel gibt es eventuell eine Kulanz von AUDI !!!

Hi nbert,

über Kosten kann ich Dir nicht viel sagen. Du solltest, falls es das sein sollte, aber mal mit Deinem :) über Kulanz reden, denn das ist/war ja ein bekanntes Übel bei dem Motor. Selbst wenn es nur ein paar % sein sollten, ist das gespartes Geld. (Edit: Björn war da wohl schneller) Vorraussetzung wäre natürlich ein lückenloses Scheckheft.

Zu den Unterschieden der verschiedenen Einspritztechniken beim TDI-Motor:

- die ersten TDI's hatten alle eine Verteilereinspritzpumpe. Man spricht auch von VEP-TDI's. Hier gibt es eine Kraftstoffpumpe mit nachgeschaltetem Verteiler. Ähnlich dem Verteiler einer Zündanlage beim Benziner, verteilt der Verteiler hier den Kraftstoff in der richtigen Reihenfolge auf die Einspritzdüsen der entsprechenden Zylinder.

- die Nachfolger der VEP-TDIs waren die PD-TDI's, also die Motoren mit Pumpe-Düse-Elementen. Bei diesen Motoren wird die Kraftstoffleitung ständig unter leichtem Druck gehalten. Der Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge wird allerdings direkt am jeweiligen Zylinder über dieses Pumpe-Düse-Element gesteuert. Diese PD-Elemente sind Piezo-mechanische Elemente, die ähnlich einem Elektromagnetventil öffnen und schliessen, also einspritzen oder eben nicht. Bei einer VEP kann der Druck geregelt werden, bei PD-Elementen nicht, da diese sozusagen digital sind. Also auf oder zu.

- Common Rail Diesel haben eine Druckleitung, in der der Diesel mit 2000-3000 bar "ansteht". Elektronisch über die Motorsteuerung gesteuert öffnen hier die Einspritzventile und lassen zum (vor)gegebenen Zeitpunkt den Kraftstoff in die Brennräume einspritzen. Common Rail (englisch) = gemeinsames (Druck-)Rohr.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 9:18

Hallo Rainer - Hut ab! da kennst du dich wirklich gut aus! Danke!

Also im Leerlauf läuft er ruhig. erst bei 1200 fängt der Motor an zu ruckel.

mit 1500,-euro wäre das mir wert. auf kulanz wäre natürlich super, nur

ich habe den Wagen nicht mit scheckheft gefpflegt.

aber vielen dank für die Tips!!! Mal sehen was nun rauskommt.

 

schönen gruß Nbert

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da was drin steht? Oder mal ne Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät? Durch den Öleinfüllstutzen kann man mit einer Taschenlampe manchmal defekte Nocken erkennen. Natürlich nur den, der unter diesem Einfüllstutzen liegt. Aber so, wie ich das hier gelesen habe, tritt das Problem wenn, dann an allen Nocken etwa gleich auf. Die Nocken müssen ganz blank sein und dürfen keinen stark unterschiedlichen Verschleiß auf der Fläche haben. Materialausbrüche auf der Fläche natürlich auch nicht.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 11:30

Das ruckeln kam vom Getriebe. Es wurden nun die sechs Lamellen (?) gewechselt und diese durch sieben neue Lamellen getauscht. Nun ist das ruckeln weg. Die reparatur/umbeu hat ca 1600,- gekostet. Mir wurde gesagt, das einige Werkstätten gleich das ganze Getriebe auswechseln würden, dann wäre ich wohl bei 5500,-

Jetzt läuft der Wagen wieder super ohne ruckeln und stottern.

Dennoch vielen dank für die Tips!

Gruß Nbert

Hallo nbert8,

wenn Du von Lammellen schreibst, handelt es sich bei dem Getriebe doch um die Multitronic,

und nicht um die Tiptronic. :confused:

Im Falle der Multitronic hätte Dir ganz andere Hilfe zur Verfügung gestanden wenn Du das in Deiner Frage richtig angegeben hättest. Das Thema ist hier ein Dauerbrenner, speziell für 2,5er Bj. um 2002

Grüße

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