Motor ruckelt und geht aus
Moin, ich habe mir gestern einen E46 316i als Limousine gekauft.. Zustand abgesehen von ein paar Dingen am Motor ist wunderbar..
Das größte Problem an dem Auto ist, dass er im Leerlauf Drehzahl verliert und sich einen abruckelt, dazu quietscht der Keilriemen laut. Nach so 10sec hört das ganze wieder auf und er fängt sich. Dann nach einer Weile geht's wieder los.
Vorhin als ich in eine Kurve gefahren bin und kurz ausgekoppelt habe, ist er mitten auf einem Bahnübergang aus gegangen ??
Außerdem beim beschleunigen gibt es zwischendurch immerwieder ruckler, vorallem wenn er die ersten 10min an ist.
Zur Vorgeschichte: Das Auto stand nun 1 Jahr und wurde hin und wieder mal an gemacht und gleich wieder aus..
Luftkühler, Ventilkopfdichtungen, Ölfilter kamen erst neu.
Außerdem hat das Auto eine Prins Gasanlage, welche bis dato funktioniert und bisher auch immer gut gewartet wurde.
Ein Kumpel meinte er könnte eventuell etwas Luft ziehen, wodurch das rumgurgeln im Leerlauf kommt.
Kann eventuell jemanden helfen ?
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10 Antworten
Hallo
Überprüfe mal den Benzindruck, der muß genau 3,5Bar betragen.
Gruß Stormy
Ruckelt er im Gas-, oder Benzinbetrieb?
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 4. Juli 2024 um 15:52:41 Uhr:
Ruckelt er im Gas-, oder Benzinbetrieb?
Er ruckelt im Gas sowie im Benzinbetrieb.. Beides gleich
Damit fällt der fehlende Benzindruck, als Ursache schonmal aus.
Bleibt die Zündung, oder Falschluft.
Welcher Motor?
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 4. Juli 2024 um 18:45:54 Uhr:
Welcher Motor?
Die M43 Maschine hat der
Bist du mit dem nicht vorher gefahren?
Am einfachsten fängst du von ganz vorne an.
Falschluft. Ab in die Werkstatt und Nebeltest machen lassen. Da wird es irgendwo raus qualmen.
Gleich Fehler aulesen lassen und den Bericht ausdrucken lassen. Mehr würde ich erstmal nicht machen lassen.
So kannst du die Teile tauschen ( tauschen lassen) die undicht sind. Meist Ventildeckeldichtungen (wenn er ölt wirst die eh wechseln müssen, gleich schauen ob im Deckel ein Riss ist) und der Faltbalken gerissen oder diverse kleine Unterdruckschläuche.
Wenn beim Auslesen Fehler auf bestimmten Zylindern stehen, einfach mal die Zündkerzen, Zündspulen mit einem anderen Zylinder tauschen und nochmal auslesen. Wenn der Fehler mit wandert, hast den Übeltäter gefunden.
Wenns nicht an der Zündung liegt gibt's noch den Sprit. Also Einspritzdüsen ebenfalls mit einem tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.
Wenns das alles nicht ist, nach den Sensoren schauen. Das ist das teuerste. Bitte nur BMW, alle anderen scheinen oft Probleme zu machen. Nockenwellsensor, Kurbelwellensensor und zum Schluss das teuerste LMM.
Den kannst du testen , indem du das bei laufendem Motor den Stecker abziehst. Wenn er dann besser läuft, ist es der LMM. Der ist am teuersten mit 200€ und mehr.
Der Ventildeckel ist aus Alu Guß, da gibt es keine Probleme!
Verbraucht der Motor Öl? Kann sein, dass die KGE platt ist, oder auch dessen Schläuche undicht sind. Dreh die Zündkerzen raus und guck dir die Verbrennung an. Ein weiterer Test wäre, es muss ein leichter Unterdruck herrschen, wenn man den Öleinfüllstutzen aufmacht. Dabei verschluckt sich der Motor etwas. Falls, keine Änderung herrscht, dann hast du zu 100% Falschluft. Unterdruckschläuche, Faltenbalg, usw. Am Besten mit einer Nebelmaschine absuchen.
Mach mal ein Foto vom Motorraum. Mich würde es interessieren, wie deine Gasanlage eingebaut worden ist.
Wie läuft der Motor sonst, wenn man nicht anhalten muss?
B
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 5. Juli 2024 um 11:21:38 Uhr:
Der Ventildeckel ist aus Alu Guß, da gibt es keine Probleme!
Verbraucht der Motor Öl? Kann sein, dass die KGE platt ist, oder auch dessen Schläuche undicht sind. Dreh die Zündkerzen raus und guck dir die Verbrennung an. Ein weiterer Test wäre, es muss ein leichter Unterdruck herrschen, wenn man den Öleinfüllstutzen aufmacht. Dabei verschluckt sich der Motor etwas. Falls, keine Änderung herrscht, dann hast du zu 100% Falschluft. Unterdruckschläuche, Faltenbalg, usw. Am Besten mit einer Nebelmaschine absuchen.
Mach mal ein Foto vom Motorraum. Mich würde es interessieren, wie deine Gasanlage eingebaut worden ist.
Wie läuft der Motor sonst, wenn man nicht anhalten muss?
Öl verliert er nicht, jedoch habe ich neulich bemerkt das er nachdem ich etwas gefahren bin unten ziemlich tropft.. Dachte erst bei den Temperaturen es sein Kondenswasser von der Klimaanlage, da ich diese auf höchster Stufe an habe, jedoch glaube ich das es Kühlwasser ist. Als ich ihn gekauft habe (vor 5 Tagen) war das Kühlwasser auf Maximum, jetzt gestern als ich rein aus Neugierde reingeschaut habe, war es auf Minimum.. Es tropft so auf der höhe des getriebes raus.
Also wenn man nicht anhalten muss, läuft der Motor sehr ruhig und geschmeidig, so wie es sein soll.
Wenn dies während des Fahrens der Fall ist, läuft er auch im Leerlauf erstmal gut..
Irgendwann fängt er während der Fahrt an, sich ab und zu zu verschlucken und gibt mir nicht seine gesamte Leistung (so fühlt es sich jedenfalls an) und dann läuft er auch im Leerlauf sehr unruhig.
Also ich die Probefahrt (30-45min) gemacht habe, lief er ohne Probleme
Ich hänge nochmal 2 Bilder rein, wo er Flüssigkeit verloren hat
Servus,
Ja, das leidige Problem mit den Wasserflansch hinter Motor. Habe ich auch wechseln müssen. Leider ist mir die Schraube abgebrochen, so musste ich kurzerhand den Zylinderkopf runter nehmen...
Unbedingt tauschen, sonst kommt nach Überhitzung die Kopfdichtung!
Hier ist ein kleiner Thread mit den bekanntesten Problemen dieses Motors:
https://www.motor-talk.de/.../...43-zylinderkopfdichtung-t7598338.html
Wenn man die Wasserflansche tauscht, dann muss eh der halbe Motor zerlegt werden. Dann sieht man eventuelle Undichtigkeiten und poröse Stellen.