Motor ruckelt und klackert beim Kaltstart
Ich habe eine Frage und zwar habe ich mir ein Auto angeschaut wo ist das Problem gab dass der Wagen nach dem Starten zwei Sekunden lang stark geruckelt hat .Danach lief der Motor sofort ruhig.Dann wurde der Wagen warm gefahren aber auch dort nach dem Start hat der Wagen zwar nicht mehr so stark aber trotzdem leicht geruckelt und leicht geklackert woran könnte das liegen ich habe den Wagen ausgelesen und es kamen keine kritischen Motor fehler bis auf einen Fehler mit der Drosselklappe was könnte die Ursache sein.Ich tippe auf die Steuerkette ,kann das sein? Weil die Drosselklappe verursacht meines Wissens nach nicht solche Geräusche beim starten. Und nach 2 Sekunden läuft der Motor wieder ruhig. Ansich war der Wagen schön aber dieses Geräusch hält mich davon ab den Wagen zu kaufen. weiß jemand vielleicht mehr zu dem Thema?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Motor 4.0 TDI 220 000km
Habe bei gleichem Effekt in AUDI-Werkstatt nachgefragt: Es sind die hydraulischen Ventil-Stößel, die klappern, bis sie genug Öl haben. Also kein Problem.
Racker38
Zitat:
@racker38 schrieb am 24. September 2024 um 12:12:36 Uhr:
Habe bei gleichem Effekt in AUDI-Werkstatt nachgefragt: Es sind die hydraulischen Ventil-Stößel, die klappern, bis sie genug Öl haben. Also kein Problem.
Racker38
Danke für die Antwort.
Ich habe halt gehört das es bei Steuerkette Problemen zu Ähnlichen Geräuschen kommt. Das Geräusch tritt vorallem sehr laut beim Kaltstart auf und ist nach 2 Sekunden weg. Wenn das Fahrzeug war ist tritt das Geräusch ebenfalls beim starten auf aber nicht so laut.
Ich bin halt jetzt am nachdenken weil es schon ein hohes Risiko den Wagen zu nehmen. Wenn er am Ende doch ein Problem mit der Kette hat wird es teuer. Wissen sie was so ein Kettenwechsel bei einem A8 kostet?
Lass die Finger vom 4.0TDI nehme lieber einen 4.2TDI mit Euro 4.
Mehr Leistung und auch ausgesteifter…..
Moin ,
du kannst ein 4.0 tdi kaufen wenn er eine überholte Steuerkette bekommen hat wie zb mein dicker bei ca 140k km bei Audi machen lassen ‘
dann hast du Ruhe für mindestens ein “Luxus klasse Auto leben lang” was quasi in zahlen heißt 300k km bis 500km für mehr sind alle Teile eigentlich nicht vorgesehen “ können aber auch länger halten bei guter Pflege vielleicht auch über die Million km….
Wir haben bei unserem d3 aber noch größten teils Gute Qualität im Vergleich zu den Autos die nach 2010 kamen und vor allem nach dem Jahre 2020 also dem dem C Virus nur Billig Teile verbaut!