ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor ruckelt und läuft unruhig

Motor ruckelt und läuft unruhig

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:13

Habe nun seit zwei Jahren meinen Golf und habe seit längerem ein Ruckeln festgestellt. Wenn ich bespielsweise im 5 Gang bei knappen 3000 Umdrehungen fahre ruckelt der Wagen und es fühl sich so an, als wenn die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig gänzlich Unterbrochen wird. Auch beim Blick auf den Drehzahlmesser fällt auf, dass die Drehzahl trotz konstanter Fahrweise abfällt.

 

Auch im Stand ist mir das aufgefallen. Wenn ich an der Ampel stehe passiert es, dass der Motor bei ca. 800- 900 Umdrehungen läuft, dann auf 500 Abfällt und dann eigenständig Nachreguliert, sodass er kurzzeitig bis auf Drehzahlen von 1500 bis 1800 kommt.

Kann mir jemand helfen???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der_Pete

Kann mir jemand helfen???

Nein, weil nirgendwo steht was für einen Motor du hast, ich tippe aber mal auf eine dreckige Drosselklappe.

am 27. Februar 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Der_Pete

Habe nun seit zwei Jahren meinen Golf und habe seit längerem ein Ruckeln festgestellt. Wenn ich bespielsweise im 5 Gang bei knappen 3000 Umdrehungen fahre ruckelt der Wagen und es fühl sich so an, als wenn die Kraftstoffzufuhr kurzzeitig gänzlich Unterbrochen wird. Auch beim Blick auf den Drehzahlmesser fällt auf, dass die Drehzahl trotz konstanter Fahrweise abfällt.

 

 

Auch im Stand ist mir das aufgefallen. Wenn ich an der Ampel stehe passiert es, dass der Motor bei ca. 800- 900 Umdrehungen läuft, dann auf 500 Abfällt und dann eigenständig Nachreguliert, sodass er kurzzeitig bis auf Drehzahlen von 1500 bis 1800 kommt.

 

Kann mir jemand helfen???

so nicht:rolleyes:

daten zum auto??

 

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:17

Achso sorry:

1.6 Benzin

101 PS

99 BJ

90000KM

Manuelles Getriebe

 

ich hoffe das reicht für den Anfang

am 27. Februar 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Der_Pete

Achso sorry:

 

1.6 Benzin

101 PS

99 BJ

90000KM

Manuelles Getriebe

 

 

ich hoffe das reicht für den Anfang

als allererstes drosselklappe reinigen lassen und ordentlich in grundstellung bringen lassen danach

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:31

Alles klar.... danke schonmal.

Was ist eigentlich mit Einspritzdüsen, Motorsteuerung und ähnlichem?

Gibt es andere Fehlerquellen, die auch häufig vorkommen?

Themenstarteram 20. März 2008 um 12:30

Also nachdem ich jetzt vor ca. 2 Wochen, die Drosselklappe (selber) gereinigt habe und anschließend bei VW eine neue anlernung durchführen ließ, besteht mein Problem immer noch.

Ich dachte zwar anfänglich, es hätte sich etwas geändert aber so ist es nicht.

Nun die Frage an euch, was könnten weitere Fehler sein.

Der Motor ruckelt im Stand und beim Beschleunigen bzw. Geschwindigkeit halten. Nun ist es aber nicht so, dass es immer so ist, sondern, dass das Verhalten des Motors, von seiner "TAGESFORM" abhängt!

Ich fahre überigens meines erachtes sehr Spritzsparsam und viel Autobahn (i.d.r 70 - 80% Autobahn)

Hoffe jmd. hier hat selbiges bzw. ähnliches durchgemacht und kann mir eine mögliche Fehlerdiagnose sagen.....

Themenstarteram 20. März 2008 um 20:36

Ich glaube, ich habe einen üngünstigen Zeitpunkt für meine Frage gestellt :-)

am 20. März 2008 um 20:40

hatte mal was ähnliches aber nicht mit vw... es war die lambdasonde ... ich weiß ja nicht ob der golf nen notlauf hat wenn de sonde kaputt ist. wie gesagt nur ne vermutung

Themenstarteram 20. März 2008 um 20:51

Also als ich bei VW war um die Drosselklappe einsellen zu lassen. Habe ich auch auf dem Bildschirm, was von Lambdasonde ("Gemisch läuft zu fett") gelesen. Man sagte mir Zitat: "Das seien Sporadische Fehler" und dass es nichts mit dem unruhig laufenden Motor zu tun hat.....

Wenn die Lambasonde defekt sein sollte, ist es denn dann auch normal das der Motor sich an manchen Tagen anderen verhält als an anderen bzw. das das Ruckeln erst bei warmen Motor auftritt!

am 20. März 2008 um 20:53

hatte ich vergessen der ruckelt nur im warmen weil das sondensignal im kalten ignoriert wird

wenn es geht dann zieh mal die steckverbindung zur lambdasonde ab wenn das ruckeln weg ist dann ist sie kaputt

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:01

Und was ist mit der Tagesabhängigkeit???

Was sollte mich so eine Lambdasonde in etwas kosten und brauche ich nur eine???

am 20. März 2008 um 21:08

das mit der tagesabhängigkeit kann ich dir nicht sagen eine vermutung wäre das da ein wackelkontakt ist(was das sporadische erklären würde) hatte in nem opel einen kabelbruch in der leitung zur sonde also war es nicht immer . und in nem chrysler war es direkt ne kaputte sonde (sobald er warm war fing es dann an zu ruckeln was es kostet weis ich leider nicht. soweit ich weiß ist eine sonde zum regeln und eine zum kontrollieren ich denke mal erstere ist es...

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:30

Ich habe jetzt noch ein wenig zum Thema Lambdasonde gelesen.

Also soweit ich das nun richtig versanden habe, gibt es in meinem Golf, 2 davon. Welche von den Beiden, wäre denn für ein Motorruckeln verantwortlich???

Ich habe KEINE Fehlermeldung im Kombiinstrument

am 20. März 2008 um 21:36

theoretisch die vor dem kat... wie gesagt wenn du die abziehen kannst dann bekämst es bestimmt raus. das im kombiintsrument nix gezeigt wird ist komisch kann aber auch sein weil es eben sporadisch ist ...im fehlerspeicher ist es ja . und wenn da steht lambdasonde dann denk ich mal es ist die vorm kat. aber bevor du was wechselst schau erstmal ob da ein kabel durch ist oder stecker locker. wenn das io ist dann wie gesagt mal abziehen und warm fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor ruckelt und läuft unruhig