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Motor ruckelt und poltert böse beim schalten, aber nicht immer
Hallo liebe Gemeinschaft,
Ich habe ein riesen Problem mit unserme neuen T6.1 Transporter und ich bin auf der Suche nach jemanden, der das Problem vielleicht kennt. Bitte seit nicht so streng mit mir, ich bin kein Profi und hoffe, das alles so verständlich und vollständig ist.
Zu dem Auto: Diesel, 110PS. Zulassung 2021, 180.000km, CHeckheftgepflegt, 1.Hand, eigentlich TipTop, vor 3 Monaten Privatkauf als Familienauto mit Garantie auf versteckte Mängel.
Kurz nach dem Kauf zeigte sich der Mangel:
Immer wenn ich im Stadtverkehr im 1., 2. oder 3. Gang die Kupplung kommen lasse und das Getriebe "greift", ruckelt und poltert es ganz gewaltig unter der Motorhaube und ich haben große Angst, das mir gleich das Getriebe oder irgendwas anderes um die Ohren fliegt. Als Laie fühlt sich das ziemlich schlimm an, als würde gleich der Motor mit einem lauten Knall ausgehen. Normalerweise rollt ein Auto ja behutsam los, wenn man die Kupplung lansgam kommen lässt. Wenn das Problem sich zeigt, ist das bei dem Geruckel nicht möglich.
Nun ist es so:
- Das Problem ist nicht rekonstruierbar. Mal ist es jeden Tag da, dann 2 Wochen wieder gar nicht, dann nur ganz leicht wenn ich z.B. die Kupplung beim Rückwärtsgang langsam loslasse und Gas gebe, da ruckelt es gerne leicht, das ist am zuverläsigsten.
- Ich habe das Gefühl, das sich mit der Zündung entscheidet ob das Problem auftritt oder nicht. Das muss aber nicht so sein, ist nur eine Beobachtung. Denn entweder ist das Problem da und bleibt auch bis ich ihn ausmache, oder es ist nicht da, kommt dann auch aber nicht während der Fahrtzeit. Also, es gibt während der Fahrzeit keine Veränderung, denn entweder das Problem ist aktiv oder nicht. So zumindest mein Empfinden, aber in diesem Punkt kann ich mich irren.
- Es ist keine bestimmten Fahreigenschaften, die das Problem vorursachen.
- Das Auto war 2 Wochen beim Händler, er konnte in der Zeit den Fehler angeblich nicht feststellen und wusste nicht wo er ansetzen soll. Das mag sein, denn zu Ostern war das Problem zuletzt stark aufgetreten, dann lief er rund. Trotzdem ging das Aurto an den Händler zurück, in der Hoffnung dass das Problem beoi einer Probefahrt festgestellt werden kann. Ich bezweifle, das sich der Händler hier viel Mühe gegeben hat, aber ich weiss auch, dass das Problem leider nicht immer auftritt und es manchmal wochenlang ruhig läuft.
Es war kein billiger Kauf, denn ich wollte ein gutes Auto mit Sicherheit für die Familie. Nun habe ich große Sorge, das es irgendwann mal "Peng" macht und wir stehen bleiben, mit Getriebe- oder Motorschaden.
Ich hatte gerade mit einem Gutachter telefoniert, der mir aber erklärt hat, wieso ich ohne Zusatzversicherung lieger keinen Gutachter einschalten sollte, da die Rechnungen sehr hoch sind. Ich solle lieber versuchen jemanden zu finden der das Problöem vielleicht kennt uns mir einen Hinweis geben kann.
Ich wäre dafür sehr dankbar.
Danke im voraus und LG
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13 Antworten
Hallo
Springt er gut an ?
Ist das Problem auch im Leerlauf ?
Läuft der Motor im Leerlauf ohne Last , Rund ?
Gruß
Gute Frage: Am Anfang sprang er ab und zu sehr holprig an, da war das Polter-Problem auch bei fast jeder 3. Fahrt. Das Problem beim Anlassen ging dann aber schnell von alleine weg. Momentan poltert er seit 4 Wochen fast gar nicht mehr, aber ich spüre es immer wieder mal ganz leicht beim Kupplung kommen lassen, vor allem eben im Rückwärtsgang. Vor 1 Woche war es einmal heftig, da habe ich sofort die Kamera angemacht und das Schalten wiederholt, aber der Fehler trat nicht nochmal auf und wenn dann so schwach, das man es nur Ansatzweise spüren kann. Ich versuche ständig den Fehler zu rekonstruieren wenn er sich mal zeigt, aber das gelingt mir nie, egal wie ich mit Kupplung und Gas spiele.
Fehlerprotokoll ist leer. Hab ich vergessen zu erwähnen.
Also, das Problem ist scheinbar nur, wenn ich die Kupplung kommen lasse und das Getriebe "greift". Dann fühlt es sich an als sei der Motor komplett aus dem Gleichgewicht.
Einmal hatte ich das Problem auch, als ich im 4. Gang ausgerollt bin und dann aprupt aufs Gas bin. Da war es einmal extrem heftig und ich dachte, ich komme nicht mehr weit. Aber das war nur einmal. Ansonsten hat es sich nur beim Schalten in niedrigen Gängen gezeigt.
Leerlauf macht keine Probleme, da schnurrt er wie eine Katze, stabil. Man glaubt nicht das er so ein Problem hat, wenn man drin sitzt. Es hört sich alles gut an. Deswegen haben auch bisher alle keine Ahnung was es sein könnte. Kupplung, Getriebe und Motor sind ja mechanisch, da sind Probleme ja eigentlich rekonstruierbar.
Das hört sich irgendwie nach dem Zweimassenschwungrad an , wurde die Kupplung und das Zweimassenschwungrad schon mal gewechselt , das wäre jetzt meine Vermutung , aber jetzt wirklich aus der ferne eine richtige Diagnose zu stellen , ist nicht ganz einfach , aber würde in diese Richtung tippen
Danke für die Antwort. Aber müsste es beim Zweimassenschwungrad nicht rekontruierbar sein und unter gleichen Bedingungen immer auftreten? Prinzipiell spricht alles dafür. ... ich weiß, wie soll man aus der Ferne was dazu sagen, wenn man schon vor Ort keine Antwort findet. Ich hoffe aber, das sich durfch den Austausch die Vermutungen verdichten oder ein Hinweis zielführend ist.
Nun , es könnte im Anfangsstadium sein , das einzige was ich Ihnen jetzt nur nach schreiben kann ist , versuchen sie es wenn sie die Möglichkeit haben , es mit einem Video in YouTube , da eingeben - Zweimasssenschwungrad /ZMS defekt? Wie man es erkennt -
oder eingeben - vw T5 Zweimassenschwungrad defekt Symptome -
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen
Ja, es scheint das ZMS zu sein ... Ist das ein versteckter Mangel bei einem "Mängelfreien Kauf" oder normaler Verschleiß?
So wie ich das bei Google lese kann ich beruhigt noch weiter fahren bis es schlimmer wird. Wie ist dazu die Meinung?
Momentan kann ich es dem Händler ja nicht nachweisen und beweisen, weil es so unregelmäßig auftritt. Ich müsste also warten und "hoffen" das der Fehler sich wieder verstärkt zeigt und dann zum Händler. Ich habe 2 Jahre Gewährleistung auf versteckte Mängel ... Insofern es einer ist?
??
Alles was ich bei Google gelesen habe, trifft zu. Es zeigt sich auch nur im tieftourigen Bereich. Eigentlich eindeutig ...
Nun , versteckter Mangel Mhhhh , wen dem Händler selbst schon mit diesem Defekt das Auto verkauft wurde , und er das Auto Probe gefahren hat , und auch gerade in diesem Moment nichts zu hören war , ist das ganze sehr schwer , dem einem oder anderen die Schuld in den Schuh zu schieben , wenn vom Händler eine Gewährleistung gegeben wurde , müsste er eigentlich den Schaden beheben .
Warten würde ich damit nicht wirklich so lange , es wird bestimmt noch eine weile damit Funktionieren .
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit denn Vorbesitzer mal zu Kontaktieren , auf der Zulassung steht die Adresse vom Vorbesitzer drauf , und denn einfach mal anschreiben , und höflich nachfragen , ob er mit dem Fahrzeug Geräusche mäßig schon mal Probleme gab
Ja, ich habe die Gewährleistung. Der Kauf ist schon 4 Monate her, aber ich hatte dem Händler schon ca. 2-3 Wochen nach dem Kauf darüber informiert. Zunächst hieß es "beobachten", dann war das Auto bei ihm ohne Befund ... Aber zerlegt hat er es bestimmt nicht. Er wird paar Probefahrten gemacht haben, ohne Befund, das war's dann für ihn.
Ich werde noch eine Weile warten, vorsichtig weiter fahren und hoffen, das sich das Problem schnell wieder zeigt, damit es dann eine eindeutige Prognose gibt und er es reparieren muss.
Ich werde den Händler nun schreiben und den Verdacht schildern. Ob er gleich reparieren will oder später ist dann seine Sache, Hauptsache ich melde es ihm nochmal klar und deutlich.
Ist die Vorgehensweise so ok?
Seit wieviel km fährst du den denn schon?
Wenn wenig, ab zum Händler der soll es reparieren.
Nach 6 Monaten ist Beweisumkehr dann muß man beweisen das der Fehler schon beim Kauf da war.
Wenn er es zerlegt hätte, hätte er es gesehen. aber ich vermute mal er ahnt oder weiß ganz genau was es ist.
Er hofft das es über die Gewährleistung hinaus hält und du es bezahlen mußt. Man könnte ja auch den Tausch in Auftrag geben und muß halt dabei stehen wenn es raus kommt um sicher zu stellen das man was in der Hand hat.
Sonst ist es weg und es heist war gar nicht defekt und man muß es zahlen weil man es beauftragt hat.
Scheiß Entscheidung aber die Zeit arbeitet gegen Dich.
Danke für die Infos .. ich muss ihm den Fehler in den ersten 6 Monaten also nicht beweisen? Es reicht ihm zu sagen das da was nicht stimmt und ich als Laie das ZMS verdächtige und dann sollte ich beim Ausbau dabei sein? Klingt gut. Der Händler will mich am Montag kontaktieren.