Motor ruckelt und vibriert beim anmachen
Hallo,
gestern folgendes: beim Auto anmachen hab ich mit großem Schreck festgestellt das mein Motor total unruhig lief. Die Drehzahl lag bei ca. 1600 u/min (Leerlauf) und der Motor hat irgendwie komisch vibriert bzw. geruckelt. Hat man auch akustisch gehört. Schaltknauf hat natürlich auch stärker als normal vibriert.
Nach ca. 30 Sekunden stehen, ohne irgendwas zu machen, hatte es sich schon ganz leicht verbessert. Bin dann erstmal von meinem Parkplatz runtergefahren. Hab dann den Motor noch mal kurz ausgemacht. Beim wieder anmachen war leider das vibrieren immer noch da. Als ich dann losgefahren bin wurde es ziemlich schnell besser, nach ca. 1km war wieder alles normal! Sonst ist mir vom fahren her auch überhaupt nichts aufgefallen bezüglich beschleunigen, schalten, etc. Hatte das Problem auch noch nie vorher, überhaupt hatte ich noch kein Problem mit meinem Auto. Hab den vor einem Jahr mit 67.000 km gekauft und bin jetzt bei 100.000 km.
Was könnte den das Problem gewesen sein? Und wie sollte ich jetzt damit am besten umgehen?
Zu sagen wäre da noch das ich am Freitag um 20 Uhr, einem Nachbar zuliebe das Auto vom Parkplatz gefahren hab und es 10m weiter auf die andere Straßenseite gestellt habe. Am Samstag hab ich es dann so gegen 20 Uhr wieder 10m weiter auf meinen Parkplatz gestellt. Und das Problem war gestern (Sonntag) um 13 Uhr, bin die ganze Zeit sonst nicht rumgefahren.
Hier mal kurz ein paar Daten die vielleicht bei der Aufklärung wichtig sind.
Angezeigt wurde vom Tacho nichts.
Auto: 330Ci Cabrio
Baujahr: 04/2001
Temperatur: über Nacht ca. 3 Grad beim anmachen ca. 10 Grad
Ölstand ist korrekt – nur Öl vom drin (also 0W-40???) allerdings wird laut Anzeige in 1500km wieder ein Wechsel fällig.
Tank war voll davon ca. 1/5 Super von Shell (die Tage zuvor mit gefahren) und der Rest Super+ von Jet. Ansonsten tanke ich immer(!) nur Super+.
Verändert habe ich am Motor eigentlich nichts außer K&N Sportluftfilter und G-Power 4 Rohr Auspuffanlage. Und bei Regelin hab ich vor 10.000km Chiptuning gemacht (auf jetzt 245ps).
Vielen dank für die Aufmerksamkeit. Hab mal wieder viel zu viel geschrieben!
Gruß Marc
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12 Antworten
Hi
Ich habe dieses Phänomen schon bei zwei BMWs erlebt. Mein jetziger lief auch sehr unruhig und wie ein Traktor. Das lag aber daran, dass es -12°C kalt war. Die Drehzahl schwankte die ganze Zeit zwischen 600 und 1600 U/min. Anscheinend laufen die E46er bei extremer Kälte nicht so ruhig. Mein E36 320er hatte bei solchen Temp. keine Probleme.
Bei meinem E36 320er hatte ich das gleiche Phänomen, jedoch nicht im Zusammenhang mit der Kälte. Das Problem trat sehr selten auf (ca. 5 mal in der ganzen Zeit). Ich hatte das Gefühl, dass der Motor nur auf 5 Zylindern läuft. Nach einer kurzen Zeit lief er dann wieder ganz normal. Ich konnte keinen Zusammenhang zwischen dem Problem und der Witterung bzw. sonstigen Einflüssen machen. Defekt war jedenfalls nichts am Auto, da ich ihn 10 Jahre lang und 120'000km weit fahren konnte, bevor ich ihn verkauft habe.
Hi,
geht bei dir auch die Motorkontrolleuchte an?
ich habe da auch manchmal das die drehzahl schwankt im stand. gebe dann immer nen ganz bisschen gas und dann ist das unruhige weg. ist aber immer nur wenn es kälter wird. z.B. heute morgen..... Glaube nicht das da irgendwas nicht stimmt. ist wohl normal
Zitat:
Original geschrieben von billy-the-sick
Hi,
geht bei dir auch die Motorkontrolleuchte an?
Nein. Also gestern ging sie nicht an. Heute gab es auch keine Probleme mehr.
Zitat:
Original geschrieben von 325ci
ich habe da auch manchmal das die Drehzahl schwankt im stand. gebe dann immer nen ganz bisschen gas und dann ist das unruhige weg. ist aber immer nur wenn es kälter wird. z.B. heute morgen..... Glaube nicht das da irgendwas nicht stimmt. ist wohl normal
Allerdings hat meine Drehzahl gar nicht geschwankt. Und ja kalt war es gestern schon. Allerdings hatte ich letzten Winter -18 Grad und da Stand mein Auto auch auf der Straße. Probleme hat es damals gar keine gegeben.
Kann es vielleicht an den 2 kurzen 10m Fahrten innerhalb der letzten 40 Stunden vor dem Problem gelegen haben? Solle ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen?
Vielen dank für die Antworten!
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von xar1
Solle ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen?
Gruß Marc
Auf jeden Fall, kostet ca. 27€ das Lesen des Fehlerspeichers, vielleicht sehen die dann was los ist.
Hatte zwar ein ähnliches Problem, aber bei mir ging die Motorkontrollleuchte an!
ich kann dich glaube ich beruhigen. Das liegt bestimmt an den 2 kurzen starts ! Hatte mein alter E36 auch. Die Motoren moegen diese kurzstarts ueberhaupt nicht. Sind sogar ausserst schaedlich ! Solltze man also nicht zu oft wiederholen...
Zitat:
Original geschrieben von billy-the-sick
Auf jeden Fall, kostet ca. 27€ das Lesen des Fehlerspeichers, vielleicht sehen die dann was los ist.
Ehrlich, da gabs imer 5€ Trinkgeld für den Meister, nur fürs auslesen zahle ich nix, wäre ja noch schöner!
Tom
...ist ja witzig, Jungs (und Mädels) - hatte ich heut morgen auch. Und auch ich bin gestern nur 5 m gefahren - und zwar rückwärts aus der Garage, um die Frontscheibe u. die Scheinwerfer von Tonnen von Fliegen zu befreien... - danach wieder rein und Motor sofort aus.
Heute morgen dann das 'Traktor-Feeling'...
Werde das in Zukunft auf jeden Fall vermeiden!
Ham wir wieder was gelernt...
Ciao
Ralfisti
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Ehrlich, da gabs imer 5€ Trinkgeld für den Meister, nur fürs auslesen zahle ich nix, wäre ja noch schöner!
Tom
Ja klar, aber mein Freundlicher ist leider kein freundlicher Freundlicher daher muss jedes mal ein Auftrag erstellt werden.........halt richtig bürokratisch, aber was will man machen
hallo,
habe das problem auch ,hör ob der Motor irgendwie luft verliert,ich werde morgen eine unterdruck dose auswechseln lassen (weiss aber nicht genau wie das ding heist).Dieser teil soll das unruhiges leerlauf verursachen.
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Ehrlich, da gabs imer 5€ Trinkgeld für den Meister, nur fürs auslesen zahle ich nix, wäre ja noch schöner!
Tom
ich habe auch noch nie was fürs auslesen bezahlt.........
ich hab das ab und zu auch...aber nur wenn der richtig motor kalt ist (morgens) und wenns kalt und feucht draussen ist. nach ca. 500m fahren isses dann weg. kann nichts finden....habs als eigenart des fahrzeugs hingenommen :|