ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor ruckelt ungewöhnlich stark

Motor ruckelt ungewöhnlich stark

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 17:05

Hallo,

die Suche hilft mir bei diesem ungewöhnlichen Problem leider nicht weiter.

Mein Polo 6N 1,6L 75PS ruckelt ungewöhnlich stark. Im Leerlauf vor der Ampel hört und sieht man sogar den Schalthebel "flattern".

Hab bisher schon alles mögliche aufprobiert und gewartet, selbst bei VW wissen die Mechaniker keine direkte Antwort.

Die Drehzahl ist im Leerlauf gemessen worden und liegt im Sollbereich bei 775 U/min., trotz ruckeln.

Beim Beschleunigen im kalten Zustand nimmt er nicht so gut Gas an wie warm, im warmen Zustand spürt man das Gaspedal bei Motorbremse aus hoher Drehzahl stark nachwippen (zieht sich selbst ein). Woher kann das kommen?

Zum Ruckeln:

- Drosselklappe ist sauber

- Luftfilter ist neu und sauber (Sportluftfilter)

- Keine undichten Stellen für Falschluft im Motorraum gefunden

- Genug und sauberes Öl (aber nur 15W-40 statt 10W-40, Problem?)

- Zündkabel wurden weitestgehend von Grünspan gereinigt

Woran kann es liegen? Was sollte ich noch kontrollieren? Kann es an den Zylinderschaftdichtungen liegen (Motor verbrennt etwas Öl)?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Juli 2005 um 17:43

Hast Du die Zündanlage komplett überprüft? Zündkabel alleine sind nicht alles...

Was hast Du für eine Laufleistung auf der Uhr?

Hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 17:55

Also kontrolliert habe ich die Zündkabel (Haupt- und Verteilerzündkabel) und auch die Verteilerkappe. Die Zündkabel sind leicht mit Grünspan besetzt gewesen (jetzt fast sauber) und die Verteilerkappe ist leicht abgenutzt. Das sollte aber nicht so ein grosses Problem darstellen.

Zündkerzen sind nagelneu!

Wie meinst du komplett? Ist doch soweit komplett.

ca. 140.000 km sind es im Moment, aber sonst läuft er gut. Zylinderschaftdichtungen ein Problem?

Fehlerspeicher kein Fehler!

also das gaspedal nachstellen ist kein fehler oder Problem. das kommt einfach vom drosselklappensteller, der die drosselklappe mal aufmacht. und da dein gaszug an der drosselklappe hängt, kann es sein, daß du das ganze dann spürst.

und das flattern des schalthebels hast du wenn du ausgekuppelt hast?

dann sollte ja nichts mehr auf das getriebe übertragen werden. aber könnte ne kaputte kupplung sein...

am 4. Juli 2005 um 6:09

Da Du in Deinem ersten Beitrag nur von Zündkabeln gesprochen bzw. geschrieben hast, habe ich noch mal nachgefragt... Dass im Fehlerspeicher nichts zu finden ist, ist schon komisch...

Beim Schalthebelproblem würde ich auch auf eine defekte Kupplung tippen. Was das Ruckeln angeht, scheiden Deine Ventilschaftabdichtungen aber aus, fürchte ich - abgesehen von dem Verbrennen des Öls gibt es da ohne weiteres keine Begleiterscheinungen.

am 4. Juli 2005 um 7:15

Schonmal getestet ob alle Zylinder laufen? Bei mir war ein ähnlicher Fehler, beim testen haben wir gemerkt das nur 3 Zylinder gezündet haben. Bei Nr. 4 war der Zündkerzenstecker durch, daher kam nicht immer ein Funke an. Testweise einfach mal die Zündkabel ohne Stecker anklemmen und gucken obs immer noch ist. Dann Stück für Stück die anderen Stecker aufsetzen bzw vorher sehen ob man schon einen Defekt an den Stecker sehen kann.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 18:03

Danke für die vielen Antworten!

Zum Gaspedal:

Wie stelle ich das Gaspedal nach? Ist das irgendein Problem wenn das Gaspedal durch den Drosselklappensteller nachwippt? Habe bisher bei anderen Fahrzeugen so etwas nicht beobachtet und es kommt mir daher etwas komisch vor. Warum regelt der Drosselklappensteller denn bei Motorbremse nach?

Zum Ruckeln:

Ja, der Fehlerspeicher ist komplett leer, bei VW ausgelesen und kein Fehler gefunden. Leerlaufdrehzahl bei 775 U/min. im Sollbereich.

Das Ruckeln unterbreitet sich über den ganzen Wagen, jedoch kann man am Schalthebel das Ruckeln des Motors am besten beobachten. Der Wagen zittert dann richtig stark und der Schalthebel im ausgekuppelten Zustand hin und her flattert.

Das Testen der Zylinder ist eine gute Idee. Keine Ahnung ob alle Zylinder befunkt werden. Wie teste ich das am besten? Kannst du mir das nochmal genau erklären, damit ich nicht irgendetwas am Motor kaputt mache?

am 4. Juli 2005 um 19:16

Hi,

Also meiner hat ähnliche Probleme...

.... Schon seit Jahren (o.k. ich hab ihn erst seit 3 Jahren...)

Der Wagen hatte im April ne VW-Inspektion... Die haben aber nix gemacht oder gefunden...(Ich hab das Prob auch nicht erwähnt, da ich es bis jetzt nicht für gefährlich halte)

Naja... mal schaun was hier noch so geschrieben wird...

@BluePolo6N2x: Du hast das mit dem Nachstellen des Gaspedals falsch verstanden. Du musst nichts nachstellen. Die ungewöhnliche Bewegung, die das Gaspedal macht hat Blacky_elektrik "Nachstellen" genannt.

Gruss

hi zum testen ob er auf allen 4 zylindern läuft einfach mal die stecker nacheinander abziehen erst den 1 abziehen dann schauen ob sich was verändert am motorlauf wenn nicht dann hast du den übeltäter,wenn ja dann den stecker wieder raufmachen und mit den anderen so weiter machen bis du ihn findest wo sich nichts am motorlauf ändert wenn du ihn ziehst!

ABER tu mir und dir ein gefallen und benutze eine isolierte zange am griff und am besten noch handschuhe beim abziehen der stecker wenn der motor läuft!!!

weil wenn ein Kabel defekt sein sollte dann könnte es gut sein das du ein Gefunkt bekommst und das ZUCKT richtig sage ich dir!!

ok viel glück bis dann cu

Hi Leute,

habe auch dieses Problem. Bei mir ging er sogar schonmal davon aus. Da viel dann die Drehzahl soweit runter, das er ausging. Bin ja mal gespannt, was hier noch für Tipps kommen. Habe auch schon alles gwechselt.

Gruß Heiko

am 5. Juli 2005 um 16:30

Hallo,

für gesunden Leerlauf ist auch die Lambdasonde zuständig. Und schlagen bei den Polos nicht die Zündverteilerwellen aus? Ich hab meine soeben zerlegt und nachgefettet. War dringend nötig.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 18:38

Kann ich die Zündkabelstecker nicht auch abziehen, wenn der Motor ausgeschaltet ist und dann für jeden Zylinder den Motor neustarten? Habe schlechte Erfahrungen gemacht bei Arbeiten an laufenden Motoren.

Oder ist es dringend notwendig das Zündkabel wärend der Leerlaufphase bei laufendem Motor abzuziehen? Kann bei meiner Alternative oben beim öfternen Starten des Motors auf nur 3 Zylindern etwas kaputt gehen oder schadet es dem Motor oder anderen Teilen?

am 5. Juli 2005 um 19:25

Hmm ich hab das prob auch, aber nur wenn der motor kalt ist.

Kann das auch der leerlaufsteller sein?

gruß denis

Zitat:

Original geschrieben von BluePolo6N2x

Kann bei meiner Alternative oben beim öfternen Starten des Motors auf nur 3 Zylindern etwas kaputt gehen oder schadet es dem Motor oder anderen Teilen?

Ich finde generell isses keine so tolle Idee den Motor mutwillig auf nur 3 Töpfen laufen zu lassen, weil dadurch ne Menge Sprit nicht verbrannt wird und in de Kat gelangt. Dort verbrennt er dann, wenn der Kat Betriebestempereatur erreicht hat und der Kat geht über den Jordan.

Zumindest wird immer davor gewarnt ein Auto mit Kat zu lange anzuschieben (maximal wenige 200 m oder so) oder zu lange den Anlasser zu betätigen (also ca. 2 bis 3 min) ohne dass er anspringt, weil dadurch der Kat kaputt gehn würde.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 17:14

Das stimmt natürlich auch!

Ist es nicht möglich alle Stecker abzuziehen und dann mit einem Messgerät alle Stecker zu prüfen (Schlüssel auf Zündung "Ein" drehen)? Nur wie kann man bei so kurzen Zündintervallen dann überprüfen ob er gleichmässig zündet? Gibt es eine andere Möglichkeit die Zündkabel zu überprüfen, ob Sie richtig funktionieren und gleichmässig den Zündfunkenstrom übertragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor ruckelt ungewöhnlich stark