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Motor ruckelt/wackelt unregelmäßig auch beim Fahren...Drehzahl jedoch konstant!
Nabend allerseits, bin neu im Forum und möchte mich dann acuh mal vernünftig vorstellen und sagen was mir auf dem Herzen liegt!
Schon mal im Voraus, bin kein großer Schrauber .
Im Januar kaufte ich mir einen Ford Focus, einen schönen gebrauchten mit wenig Laufleistung etc. und günstig. Ein gutes Geschäft sollte man meinen. Jedenfalls war ich mit dem Auto in dem halben Jahr, in dem ich es besessen habe, nur Probleme. Es gab ständig was! Zündmodul, Leerlaufregler, Bremsen, Elektrogeschichten und zum Schluss das Defi. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und weg war das Auto.
NIE WIEDER SCHEISS FORD!!! - War meine Erkenntnis!
Also entschloss ich mich ein Auto, das bewert, zuverlässig und nicht zu teuer ist, zu kaufen. Mit der Hoffnung, dass ich nicht wieder ein Dauerkunde in der Werkstatt sein werde .
Die Wahl fiel auf den Golf 3 Variant, Bj. 97, 74 KW, ATF-Motor, Laufleistung 150000. sieht Top aus, super gepflegt, keine Schrammen oder Beulen! Kurz bei VW gewesen, die haben mir meinen Eindruck bestätigt! "Super Fahrzeug für dieses Alter" -- fürs ERSTE!-----
Hierbei möchte ich jedoch zuerst anmerken, dass ich das Forum zum folgenden Problem durchgesucht habe, aber ncihts vergleichbares gefunden habe. Falls also so ein Thema schon existiert und ich es übersehen habe, dann bitte um Nachsicht und um den dazugehöring Link. Danke!
Naja nun zu meinem Problem!
Nach einer Woche fiel mir auf, dass der Motor, wenn er ein paar Minuten warm gelaufen ist, anfängt unregelmäßig zu stottern/ruckeln, so als ob ihm ab und zu einfach die Luft abgeschnitten wird und er für eine Sekunde bockt. Die Drehzahl bleibt jedoch immer konstant und beim Beschleunigen merkt man auch nichts! Er zieht ordentlich und die Autobahn fürchtet er auch nicht, 180 - 190 kein Problem!
Diese Bockigkeit ist im Stand als auch in einer etwas abgeschwächten Form beim konstanten Fahren in der Innenstadt zu spüren. Und wie gesagt, nie zu gleichen Abständen, also kann ich wohl das Problem am Motorblock selbst und an den mechanischen Teilen getrost ausschließen!
Dies war das erste Problem, nun kommt das zweite! Seit heute will er irgendwie nicht so Recht auf das Gasgeben reagieren, immer mit etwas Verzögerung, und als ob mich einer hinten festhält und auf einmal los lässt. wie so ein Turboloch, aber er hat halt keinen Turbo! (Hätte er evtl. gerne, muss er sich aber verkneifen )
Wenn man lange genug drauf drückt, dann kommt die Leistung halt, aber spät! Anspringen tut er wie gewohnt, ohne Probleme und Gezicke. Die Drehzahl bleibt auch konstant bei unter 1000.
Als ich etwas gefahren bin, dann ging das mit der Gasannahme nur etwas besser, ABER beim Parken im STAND konnte ich Gas geben so viel ich mochte, der Zeiger hat Ballett getantzt und der Motor hat mitgeröhrt, als ob alles in Ordnung wäre und nie was war!!!!
Meine Frage wäre, hat das eine Problem mit dem andren zu tun?? Ich glaube schon, denn es kann ja alles am Zündkreislauf liegen, oder irre ich mich? Neue Zündkerzen habe ich auch schon gekauft, am WE wird dann versucht diese zu wechseln.
Sollte ich dann auch gleichzeitig etwas anderes überprüfen, wenn die Ansaugbrücke schon runter ist und ich andere Fehlerquellen überprüfen kann?
Achja, eine neuer Auspuff kommt auch noch dran, der alte war durch....oder kann es sein, dass das der Ursprung allen Übels gewesen ist??? Wie gesagt, bin kein Fachmann und wäre für jeden Kommentar dankbar!
PS: Hoffe habe nicht allzuviel geschrieben, wollte nur das Problem gleich komplett beschreiben, damit ich nicht noch einmal die Werkstattodyssee durchleben muss .
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10 Antworten
Hallo,
würde mir mal als erstes die Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und -Finger anschauen. Sollte das i.O. sein, mal pauschal den Kraftstofffilter wechseln, wenn du nicht weißt, wie lange der schon drin ist. Sollte es dann immernoch nicht behoben sein führt wohl kein Weg an der Werkstatt vorbei. Dort werden die Jungs sicherlich mal die Zündung überprüfen, ggf. korrigieren - das Drosselklappenpoti und den Klopfsensor prüfen. Das sind so die Dinge, die da in Frage kommen und auch schonmal kaputt gehen (Klopfsensor selten). Grüße
schau dir mal die dk an gegeben falls mal reinigen und denn FS auslesen
Zitat:
Sollte ich dann auch gleichzeitig etwas anderes überprüfen, wenn die Ansaugbrücke schon runter ist und ich andere Fehlerquellen überprüfen kann?
AFT-Motor ?
Um die Zündkerzen zu wechseln brauchst Du die Ansaugbrücke nicht abmontieren, dazu reicht ein Kreuzgelenk, eine Verlängerung und etwas geschickte Finger!
Schau dir unbedingt auch die Verteilerkappe und den Finger an. Wenn Du einen Boschverteiler hast dann hast Du warscheinlich eine schwarze Abschirmkappe über der braunen Verteilerkappe. Dazwischen kann sich Feuchtigkeit sammeln und dann gelangt nicht mehr die volle Zündenergie an die Kerzen. Das ist selbst bei neuen Kappen ein Problem und mE ein Konstruktionsfehler. Die Abschirmkappe kann man abziehen und weglassen, man sieht dann auch Rußspuren darunter. Sowas kann zu einem leichten Ruckeln bzw. unruhigem Lauf führen.
Wie fitzner36 schon geschrieben hat Fehlerspeicher auslesen und die Drosselklappe reinigen. Fehlerspeicher ist wichtig, das Motorsteuergerät kann beim AFT eine Menge kompensieren, da kannst Du fast alle Sensoren abziehen und der läuft noch immer.
Ist in dem Fahrzeug kein orginal-Luftfilter eingebaut ? Das wäre nicht so gut weil a) häufig der Luftmassenmesser verschmutzt b) die ganze Abstimmung des Schaltsaugrohres nicht mehr passt.
Viel Erfolg.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!
@Alex1234.. ja ATF - habe auch schon gelesen, dass die Ansaugbrücke nicht unbedingt runter muss, jedoch bekomme ich die Zündkabel nicht runter/ab . So wie ich das vermute, sind es immernoch die Originalen und diese stecken bombenfest an den Kerzen! Habe zwar geschafft die äußeren rauszubekommen, aber bei den unterliegenden sehe ich Probleme.
Kann auch sein, dass ich nicht die nötige Erfahrung und Handgeschick habe, um das schaffen. Was würde denn eine Werkstatt für den Wechsel nehmen? Mit nem 10ner wäre ich wohl dabei.
Und bezüglich des Luftfilters; habe diesen gewechselt! Das Problem bestand allerdings auch schon vor dem Wechsel.
Na ja nen 10er AFT/AKS wechselt keiner gern die Kerzen
versuche es mal mit einer winklichen Zange
so was in der Richtung KLICK
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Zitat:
Sollte ich dann auch gleichzeitig etwas anderes überprüfen, wenn die Ansaugbrücke schon runter ist und ich andere Fehlerquellen überprüfen kann?
Wie fitzner36 schon geschrieben hat Fehlerspeicher auslesen und die Drosselklappe reinigen. Fehlerspeicher ist wichtig, das Motorsteuergerät kann beim AFT eine Menge kompensieren, da kannst Du fast alle Sensoren abziehen und der läuft noch immer.
Wie reinige ich denn die Drosselklappe? Bremsenreiniger raufhalten ? oder mit nem Tuch abwischen? Tut mir leid, wenn ich Blödsinn frage, aber habe nicht allzu den großen Plan .
am aller besten gehts wenn sie ausgebaut ist
kannst es aber auch so machen wie von dir beschrieben
es gibt aber auch speziellen DK Reiniger.
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
am aller besten gehts wenn sie ausgebaut ist
kannst es aber auch so machen wie von dir beschrieben
es gibt aber auch speziellen DK Reiniger.
Na gut, probiere ich es mal. Ist es schwer das Teil auszubauen? Muss man da was besonderes beachten?
Achja, habe vergessen zu fragen. Die Zündkabel müssen nicht zufällig herausgedreht werden, oder haben eine bestimmte Halterung an den Kerzen? Kann ich die einfach so ziehen? Nicht dass ich das denke und dann mit zu viel Kraft daran ziehe und aus Versehen was kaputt mache!!! Zwar ging das bei einer ohne Probleme, aber die anderen sitzen ganz schön fest! Sollte doch eigentlich eine ganz einfache Steckverbingung sein?!
Die Kerzenstecker sind nur gesteckt.
Wenn Du keine spezielle Zange zur Verfügung hast, dann tut es auch ein Schlitzschraubendreher mit breiter Klinge. Damit drückst Du den Kerzenstecker vorsichtig (!) erstmal hoch (an der Unterkante anlegen) = plopp und dann kannst Du ihn abziehen. Die sitzen nach ein paar Jahren sehr fest weil das Gummi anbackt. Evtl. solltest Du dir dann auch überlegen den Zündkabelsatz mitzuwechseln schau dir die Abdichtgummis in den Kerzensteckern an (Risse etc.) . Es gibt auch Kerzensteckerfett welches das anbacken verhindern soll (und nicht zwischen die Kontakte gehört) , kann ich aber keine Erfahrungswerte beisteuern.
So...Kerzen getauscht bekommen, etwas Fummelei aber nach ca. 15 min waren die draußen und neue drinne ... also nicht allzu schwer, wenn sogar ein unerfahrener Schrauber das in der Zeit es hinkriegt!!
Und siehe da, er schnurrt wie ein Kätzchen!
Was neue Zündkerzen alles ausmachen können! Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die alten Kerzen wohl noch die ersten waren :/...komplett runtergebrannt und dreckig!!
Spricht allerdings auch für die Qualität von VW, wenn nach 14 Jahren die Kerzen immernoch funktionieren ...
Jedenfalls denk ich mal, dass das Thema geshclossen werden kann
Vielen Dank noch mal an alle