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Motor ruckelte STARK, Motor nicht mehr startfähig??

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 9:59

Hallo!

Gestern in Wien. Während ich an der Ampel stehe, fängt der Wagen zum ruckeln an, eindeutig starkes Motorruckeln war vernehmbar,wurde immer stärker.

Ich parkte und wartete auf das BMW Servicemobil.

Diagnose:

Steuerzeiten, Steuerkette VANOS hat ein Problem, so was hat der sehr versierte Techniker noch nie gesehen bei einem 523iA, BJ 2011. Ich konnte den Wagen auch nicht mehr starten, ging gar nix mehr.

Der Techniker löste ein paar Steckerkontakte "vorne", brachte den Wagen wieder grob zum laufen sodass wir den nächsten BMW Betrieb ansteuern konnten.

Was kann das sein?

Hattet ihr schon so was?

Garantie ist aus, habt ihr Erfahrungen bezüglich BMW Kulanzleistungen in so einem Fall?

Der "Schaden" bzw. das Problem ist eindeutig, hatte ich schon sehr lange (siehe meine Threads), BMW glaubte mir nie bzw. man sah nie einen Fehler. ZUerst dachte man an eine def. Zündspule, negativ. ZK sind recht neu.

Als INfo: Garantie seit Juni 2015 angelaufen, BMW Händler ist mein Stammbetrieb wo ich auch immer exakt alle Services machen lasse, Care Paket klein habe ich.

Lg

V.

Beste Antwort im Thema

Servus Veerse,

schon lange nichts mehr von Dir gehört.

Ich hatte mir ebenfalls (Juli/2011) einen 523i gekauft und interessiert Deine Beiträge gelesen. Mein Auto machte bis zum Verkauf (Juli/2014) keinerlei Probleme.

Seither fahre ich einen 550i (BJ 1/2011) und kann bisher ebenfalls nicht jammern, obwohl dieser Motor (N63) auch nicht ganz ohne ist.

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem auch nicht helfen (fehlendes technisches Wissen). Vielleicht ist es auch nur etwas Kleines (z.B. def. Nockenwellensensor). Außerdem glaube ich, dass BMW durchaus - so ein größerer Schaden vorliegen sollte - Kulanz zeigen wird.

Halte uns bitte auf dem Laufenden (was wurde gemacht, km-Stand, Kulanz usw.)

Gruß

Heinz

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Servus Veerse,

schon lange nichts mehr von Dir gehört.

Ich hatte mir ebenfalls (Juli/2011) einen 523i gekauft und interessiert Deine Beiträge gelesen. Mein Auto machte bis zum Verkauf (Juli/2014) keinerlei Probleme.

Seither fahre ich einen 550i (BJ 1/2011) und kann bisher ebenfalls nicht jammern, obwohl dieser Motor (N63) auch nicht ganz ohne ist.

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem auch nicht helfen (fehlendes technisches Wissen). Vielleicht ist es auch nur etwas Kleines (z.B. def. Nockenwellensensor). Außerdem glaube ich, dass BMW durchaus - so ein größerer Schaden vorliegen sollte - Kulanz zeigen wird.

Halte uns bitte auf dem Laufenden (was wurde gemacht, km-Stand, Kulanz usw.)

Gruß

Heinz

Servus Heinz!

Danke fürs feedback...ja, war eine Weile nicht drinnen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...übrigens - was anderes - das "Klickgeräusch" im Zuge der Auto Hold Funktion hat der 530d, F11, BJ 2011 den ich jetzt als Ersatzwagen fahre auch....

Lg

V. aus Wien

wenn der Mangel dokumentiert in der Garantiezeit angemeldet wurde, und nur nicht behoben wurde, sollte einer für Dich kostenfreien Lösung nichts im Wege stehen.

Servus Veerse,

was war nun los?

Kannst Du schon berichten was repariert werden musste? Größeres oder kleineres Problem?

Kosten? Kulanz?

Eine Rückmeldung würde mich interessieren.

Gruß

Heinz

Hallo!

Wagen ist wieder repariert, folgendes war:

die Magnetventile der VANOS wurden erneuert und der NOX Stickox.sensor erneuert.

Gesamtkosten circa 1000 Euro, BMW übernahm ca 800 Euro davon, bin also mit einem blauen Auge davon gekommen und finde ich ausnahmsweise mal ok von BMW - kann ich auch erwarten.

Hatte einen guten Techniker bei BMW der meinen Wagen sehr genau checkte, ansonsten ist er in tadellosem Zustand, nix verkorkst im Motor, alles sehr gepflegt und tip top.

Erklären können sich die BMW Leute dies auch nicht...."Passiert halt, war kaputt...." hieß es.

Wagen fährt wieder wie früher, ev. - aber hier bin ich sehr sensitiv - ist der Leerlauf etwas rauer als vorher (Rückenlehnen vibrieren bzw. man spürt die V ganz wenig stärker als vorher, kann ich mir aber noch einstellen lassen bzw. die Leerlaufdrehzahl etwas noch oben stellen, sollte helfen...EURE Erfahrungen damit?).

Auch ein gesamtes neues SW update wurde gemacht und alles neu eingestellt.

Bilde mir auch ein dass er etwas rauer läuft als vorher...aber vielleicht nur Einbildung.

Wie gesagt, 2 Tage war der Wagen beim Händler und alles gecheckt. Frage mich nur wann der nächste "Schaden" sein wird. Wie wir alle gehe ich trotzdem davon aus, dass so ein Wagen lange ohne grössere Problem halten muss.

Mhm...frohes Fest euch allen.

Lg

V. aus Wien

Servus Veerse,

Gratulation, hat ja ganz gut geklappt. Der Eigenanteil ist m.E. auch o.k.

Ich glaube auch, dass einer weiteren, problemlosen Zukunft nichts im Wege steht. Du sagst es selbst: Kaputtgehen kann immer was, dazu sind unsere Fahrzeuge heute zu komplex.

Ebenfalls ein frohes Fest und auch im neuen Jahr mehr Freude als Frust beim fahren.

Gruß

Heinz

Es wird Zeit das die einfachen Elektromotoren kommen.

523i 2011 klingt nach N53, hierbei von einem neuem Problem zu sprechen halte ich für.. gewagt.

Vanosprobleme gibt's schließlich seit dem M52.. bei jedem aufs neue ;-).

Stickoxidsensor wirst irgendwann wieder brauchen, hatte teilweise Kunden die kamen alle Jahre wieder.

Äußert sich aber nur in einem leicht höherem Verbrauch durch den Verzicht auf Magerlauf.

Die typischen Probleme eines N53 findest du aber allesamt hier im Forum (E90 Forum, E60 Forum, beim F10 gabs den nicht so lang)

Also Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen, Lambdasonden, Stickoxidsensor, NOx Kat, Vanos, Hochdruckpumpe.. das sind die Sachen die mir noch so ausm Stehgreif einfallen. Bedenke aber, das so manches davon teilweise 15+ Serienstandsverbesserungen erfahren hat und dich nicht mehr betreffen.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 9:16

Na ja...dann hoff ich halt das beste bzw. wir 523i F10 Fahrer, dass die Serienstandsverbesserungen mein Modell betreffen.

 

LAUFRUHE: was fällt euch dazu ein, das "ewige" bw. mein ewiges Thema, aber wie gesagt, etwas rauher seit der Reparatur, da ich früher immer einiges updaten, einstellen etc. ließ..jetzt alles gelöscht.

 

Test: im Stand auf N gehen, Vibrationen viel geringer, auf P gehen, Vibrationen fast weg. Dürfte eben die Automatik sein, die ja - wie wir alle wissen - mehr am Motor hängt als früher.

 

WIE IST DAS BEI EUREN 523ern, kann man hier was tun..update bezüglich Automatik (hatte ich vor ein paar Jahren...).

 

Lg und guten Rutsch schon jetzt von

Veerse

...ich habe absolut keine Vibrationen im Stand, somit merke ich auch keinen Unterschied zwischen "N" und "P"...

und mein Popometer ist seeehr sensibel... ;)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:19

"Leider" wieder Neuigkeiten:

Motordrehzahl ging aufeinmal ziemlich runter, rel. starke Vibrationen 5 - 10 s lang, und während der Fahrt ruckt er manchmal.

Die Vibrationsuntererschiede der Automatik in D, P und N sind bei mir eindeutig? WAS KANN DAS SEIN? Warum ihr das nicht ortet ist mir fraglich.

Nächste Woche bin ich wieder beim Händler, bin schön langsam echt sauer!!!

"Frohes" neues Jahr euch allen.

Lg

V.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:34

Hallo!

Nachdem doch einiges bei meinem Motor repariert wurde läuft er immer noch relativ unrund - Direkteinspritzung und Magergemisch hin oder her - das KANN nicht sein?

Deshalb, nochmals meine Frage und Bitte an alle 523i F10 Fahrer mit A Getriebe:

EURE ERFAHRUNGEN?

vor dem Halten vibriert es echt stark in der Rückenlehne, dass soll die A sein die am Wandler hängt, kennen wir alle schon.Mal ist es stärker, mal schwächer, aber immer vorhanden.

Im Stand hatte ich schon wieder leichte Leerlaufdrehzahlschwankungen (zur Erinnerung: siehe oben, M.ventile getauscht, alle ZK, alle Injektoren, NOX Filter). Desweiteren Laufruhe gemessen, sollte laut Händler alles passen.

Wie ist das bei euch?

Eure Erfahrungen?

Was kann ich noch tauschen, dass dieses lästige vibrieren im Stand weg geht?

Motorgeräusch im Stand - zugegeben, wenn man genau hinhört - auch nicht zufriedenstellend, da "klackt" immer irgendwas??

Lg

Veerse und danke

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