ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor-Rucken 2.0 TDI OHNE DPF

Motor-Rucken 2.0 TDI OHNE DPF

Themenstarteram 27. September 2005 um 8:02

Es wurde hier bereits mehrfach das Rucken des 2.0 TDI DPF-Motors beim Hochbeschleunigen diskutiert. Ergebnis war: Das Problem ist bei Audi bekannt und es gibt ein entsprechendes Softwareupdate.

Ich habe das gleiche Problem beim 2.0 TDI OHNE DPF. Beim Beschleunigen ruckt zwischen 1500 und 2000 U/min ab und zu der Motor (in etwa so als ob die Kupplung ganz kurz durchrutschen würde, genau 1 Ruck). Hatte/hat jemand das gleiche Problem und gibt eine Lösung?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hab ich auch.... Turboloch ?!

Themenstarteram 27. September 2005 um 8:48

Hat bei mir mit Turboloch definitiv nichts zu tun, da bin ich dann längst durch. Das ganze spielt sich mitten in der schönsten Beschleuingungsphase ab... :)

also meiner geht erst richtig ab 2000 1/min

Themenstarteram 27. September 2005 um 8:55

DSG?

Re: Motor-Rucken 2.0 TDI OHNE DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von tosc05

Es wurde hier bereits mehrfach das Rucken des 2.0 TDI DPF-Motors beim Hochbeschleunigen diskutiert. Ergebnis war: Das Problem ist bei Audi bekannt und es gibt ein entsprechendes Softwareupdate.

Ich habe das gleiche Problem beim 2.0 TDI OHNE DPF. Beim Beschleunigen ruckt zwischen 1500 und 2000 U/min ab und zu der Motor (in etwa so als ob die Kupplung ganz kurz durchrutschen würde, genau 1 Ruck). Hatte/hat jemand das gleiche Problem und gibt eine Lösung?

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen! Ich hab das bei mir auch, wenn man nur leicht Gas gibt. Zusätzlich qualmt er noch wie ein Kettenraucher und der Leerlauf ist unruhig.

Als Fehler hab ich den LMM Mass Airflow Sensor) im Steuergerät stehen. Wird am Do. getauscht.

...dachte dieses kurze Rucken wär normal....hab mal neue PD Elemente und neue Motor SW bekommen...kein DSG

Themenstarteram 27. September 2005 um 8:59

Fehlerspeicher wurde bei mir ausgelesen (Inspektion), alles in Ordnung!

Themenstarteram 27. September 2005 um 9:04

Mit DSG fährt man im Normalbetrieb irgendwie niedertouriger als mit Handschaltung, vermute das ist anders abgestimmt. Meiner geht schon ab 1400-1500 U/min gut.

Themenstarteram 27. September 2005 um 9:30

Habe das Problem übrigens seit ich den Wagen habe, dachte aber das DSG würde vielleicht hin und herschalten und das sei normal. Irgendwann ist mir dann aufgefallen dass das auch im manuellen Modus auftritt.

...hab bald nen 2-tägigen Mängel-Werkstatttermin...werd den Meister mal drauf ansprechen...wobei ich vermute das es nach seiner Aussage normal sein wird...

Themenstarteram 27. September 2005 um 9:59

Das Problem bei mir ist, dass das Rucken nicht beliebig reproduzierbar ist. Kann sein der Meister macht eine kurze Probefahrt und alles funktioniert.

Deshalb mach ich meine Probefahrten immer selber und logge alles mit VAGCOM mit. Da kann man recht schön sehen, was er macht.

Themenstarteram 27. September 2005 um 10:02

Was ist denn VAGCOM?

Ein Diagnosetool für den Laptop, funktionen wie der Werkstatttester :

http://www.ross-tech.com/

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/default.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor-Rucken 2.0 TDI OHNE DPF