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Motor ruckt beim Beschleunigen

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. März 2017 um 8:54

Guten Tag liebe Autofreunde,

ich hab schon öfter helfende Informationen hier im Forum gefunden, jetzt habe ich mich aber für ein komplexeres Problem mal registriert und hoffe auf euer Fachwissen und Erfahrungen.

Zum Fahrzeug:

BMW e61 530d 235ps

Schaltgetriebe

Laufleistung 210tkm

EZ 06/2008

Fahrleistung ca. 750-850km/Woche (davon 2× 70km/Arbeitstag - Rest zum Teil kurze Strecken zum Einkaufen o.Ä. und sonstige Privatfahrten - meist 25+km)

Fahrprofil ca. 70% Autobahn, 20% Bundesstraße und 10% Stadt

Der Wagen hat am 22.03.2017 zwei neue Thermostate bekommen weil die Temperatur auch nach schneller Autobahnfahrt unter 80°c blieb und im Stadtverkehr unter 70°c. Außerdem hatte der Wagen seit Ende Februar einen geringen Kühlwasser-Verbrauch - ein Leck war nicht auffindbar. Nach dem Austausch der beiden Thermostate kommt der Wagen wieder ordnungsgemäß auf Betriebstemperatur und verliert/verbraucht auch kein Kühlwasser mehr. Leistung und -sentfaltung ist meinem Empfinden nach normal und auch sonst kann ich außer folgender Problemstellung nichts weiter feststellen:

Solange der Motor unter Betriebstemperatur ist hat er im Drehzahlbereich von 1500 - 2000 U/min kurze Aussetzer in der Beschleunigung (als wenn man mehrfach nacheinander kurz das Gas wegnimmt und die Beschleunigung unterbricht - allerdings etwas schneller als das Gaspedal reagiert wenn man es nachstellen würde). Unter 1500 U/min und über 2000 U/min zieht er ohne Probleme durch.

Der Effekt ist deutlich stärker zu spüren wenn der Wagen eine höhere Last fährt - bspw. Beschleunigung von ca. 80 auf 110 im 6. Gang.

Im Fehlerspeicher ist laut Carly folgender relevanter Fehler dazu abgelegt: "Info-Partikelfilter-System- Code: 00452A"

Mein Freundlicher hat am 28.03. einmal nach der Fehlerursache gesucht und wird das Auto am 5.4. wieder zur Fehlersuche bekommen. Beim letzten Termin wurde die durchgeführte Arbeit an den Thermostaten überprüft - ob da vielleicht ein Fehler beim Einbau unterlaufen ist. Die Ursache wurde dabei jedoch nicht gefunden - ich sollte eine Regenerierungsfahrt machen und dann weiter Beobachten ob der Fehler wieder Auftaucht.

Am 29.3. habe ich auf dem Arbeitsweg eine Regenerationsfahrt durchgeführt und per Carly beobachtet. Der Wagen hat die Regeneration ordnungsgemäß angefordert, gestartet und durchgeführt. Die Rußmenge ist dabei von um die 50g auf 0g runter gebrannt wirden und lag nach weiteren 20-25km Fahrstrecke bei ca. 10g.

Die Aschemenge liegt bei etwa 48g wobei laut BMW der Grenzwert bei 60g liegt.

Auf dem Rückweg war der Fehler aber weiterhin unverändert vorhanden.

Man ist beim Freundlichen mit mir einer Meinung das der Eintrag im Fehlerspeicher wahrscheinlich nur ein Folgefehler ist und der Zustand des DPF nicht die Ursache ist, da sonst auch bei warmem Motor die gleichen Probleme auftreten sollten.

Ich persönlich tippe nach etwas Recherche im Netz auf irgendein Problem mit AGR oder LMM, bin aber nicht wirklich sicher.

Ich bitte um Tipps was man vielleicht noch für Werte mit Carly beobachten könnte um die Fehlerursache einzugrenzen.

Wenn jemand schonmal Probleme der Art hatte wäre es natürlich super zur Ursache und Lösung etwas zu hören.

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden stelle ich sie gerne zur Verfügung sofern und sobald ich sie liefern kann.

Vielen Dank im Voraus an alle die sich mit meinem Problem befassen.

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10 Antworten

Hallo :) Wenn der Fehler nur auftritt, solange der Motor unter Betriebstemperatur ist, würde ich versuchen alle Temperatursensoren auszulesen, ob da einer Unsinn macht. Mit Carly kann man die Temperatur für alles mögliche auslesen (Luft, Diesel, Kühlwasser, Motoröl, ...). Das AGR kannst du relativ leicht überprüfen, indem du den Unterdruckschlauch abziehst und dann ganz normal fährst. Dann sollte das AGR nicht mehr öffnen. Wenn der Fehler dann weg ist, kann man das AGR recht einfach reinigen.

Themenstarteram 30. März 2017 um 10:04

Zitat:

@crick schrieb am 30. März 2017 um 11:28:30 Uhr:

Hallo :) Wenn der Fehler nur auftritt, solange der Motor unter Betriebstemperatur ist, würde ich versuchen alle Temperatursensoren auszulesen, ob da einer Unsinn macht. Mit Carly kann man die Temperatur für alles mögliche auslesen (Luft, Diesel, Kühlwasser, Motoröl, ...). Das AGR kannst du relativ leicht überprüfen, indem du den Unterdruckschlauch abziehst und dann ganz normal fährst. Dann sollte das AGR nicht mehr öffnen. Wenn der Fehler dann weg ist, kann man das AGR recht einfach reinigen.

Danke für die Tipps.

Temperaturen prüfe ich mal auf einer der nächsten Fahrten.

AGR soll BMW sowieso testen nächste Woche, die übernehmen ja im Moment Ersatzwagen und Fehlersuche weil das Auftreten des Fehlers mit dem von denen vorgenommenem Austausch der Thermostate direkt in Verbindung steht.

Vor dem Austausch ist der Fehler nicht aufgetreten - dementsprechend sind sie gerade bemüht die Ursache zu ermitteln.

Ich werde mich mal zum Thema AGR etwas einlesen sobald ich Zeit habe und dann den Test vielleicht vorab durchführen.

452A ist nur eine infomeldung. Die verschwindet wenn man einen neuen partikelfilter im System anmeldet. Das geruckel kommt evtl vom AGR Ventil. Dieses Mal abklemmen und sehen ob der Fehler immer noch vorhanden ist.

Themenstarteram 3. April 2017 um 5:55

So, nachdem Freitag kein Fehlerbild aufgetreten ist hatte ich schon die Hoffnung alles wäre wieder gut und es hat nur noch eine weitere Regenerierung gebraucht... Leider hat sich heute morgen gezeigt das dem nicht so ist. Zusätzlich zum bisherigen Fehlerbild trat heute einmalig bei warmem Motor im 5. oder 6. Gang bei unter 1500 U/min ein extrem starkes Ruckeln auf. Ich habe dann runtergeschaltet und mit höherer Drehzahl wieder problemlos beschleunigt.

Nach der Fahrt habe ich den Fehlerspeicher geprüft und zu der bekannten Meldung 00452A gesellt sich jetzt noch "004671 - Versorgungsspannung I"...

AGR stillegen würde ich gerne auf der Rücktour heute Nachmittag testen - kann man mit abgezogenem Unterdruckschlauch ganz normal fahren oder gibt es da irgendwas zu beachten?

Wo finde ich den Unterdruckschlauch und komme ich da so dran ohne was zu zerlegen?

Du musst nur die Motorabdeckung runterbauen und den abgezogenen Schlauch dann mit irgendwas verschließen.

Hier: klick! ist das schön beschrieben.

Einfach abziehen. Geht nur darum dass das Ventil nicht öffnet. Ruhig auch mal den ladedruckschlauch abmachen und mit einer Lampe reinleuchten, ob das Ventil auch wirklich geschlossen ist. Vielleicht ist das so verdreckt, dass es offen hängt. Ich hab schon AGR Ventile ausgebaut, die waren durch den spack etwas verjüngt. :D

Themenstarteram 3. April 2017 um 10:48

Ich hab gerade nochmal mit meinem Freunlichen gesprochen, mit dem zusätzlichen Frehlerbild heute morgen ziehen die den Wagen vor und ich gebe ihn heute abend ab. Ich denke AGR lasse ich von denen mal einen Blick drauf werfen.

Ist nur komisch das dieses Fehlerbild erst seit dem Austausch der beiden Thermostate auftritt. Alles was ich bisher gelesen habe, insb. DPF- und AGR-Probleme sollten ja auch vor dem Austausch der Thermostate und überwiegend Temperaturunabhängig auftreten oder irre ich mich da?

Von dem neuen Problem heute Morgen mal abgesehen beschränkt sich die Problematik ja auf einen kalten Motor, ist er erstmal warm läuft er vollkommen sorgenfrei.

Ich finde es an sich plausibel das es AGR sein kann - nur finde ich keinen Zusammenhang mit dem Austausch der Thermostate....

Die sollen sich mal die injektorenwerte, die DPF werte und drücke und auch sämtliche temperatursensoren näher anschauen. Die temperatursensoren sollten plausible werte liefern. -40 grad wäre hier zB näher zu untersuchen. Lass dir die Protokolle mitgeben. Die bezahlst du schließlich.

Themenstarteram 3. April 2017 um 14:26

Im Moment trägt der Freundliche die Kosten für Mietwagen und Fehlersuche, aber auch so hab ich bisher immer alles gut mit denen besprechen können und auch ausführlich Informationen zu allem erhalten was ich wissen wollte.

Temperaturen hab ich mit Carly mal diverse ausgelesen, da war nichts auffälliges dabei.

Mal sehen ob sie im Zweiten Anlauf was finden und wenn ja was...

Themenstarteram 11. April 2017 um 5:43

So, Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, die letzte Woche war etwas voll.

Der Wagen ging ja letzte Woche am Montag Abend wieder zum Freundlichen - Dienstag Mittag kam dann der Anruf das der Wagen fertig ist.

Abends Auto abgeholt - ich war recht skeptisch ob es diesmal passt, aber bisher ist alles gut.

Das Ruckeln ist komplett verschwunden und der Wagen fährt wie gewohnt.

Schuld war wohl ein Kabel vom Raildrucksensor dessen Isolierung durchgescheuert war. Das Kabel wurde instandgesetzt und der Fehler "004671 - Versorgungsspannung I" ist nicht wieder aufgetaucht.

Info-Partikelfilter-System steht noch im Fehlerspeicher (und taucht beim löschen auch gleich neu wieder auf), aber laut dem Serviceberater ist das nur der Hinweis das der Filter bald voll ist und dann zum Austausch / zur Reinigung ansteht.

Vielen Dank für die Tipps

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