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Motor ruckt, keine Leistung

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 2. März 2009 um 11:20

Moin zusammen,

seit ca. 2 Wochen spinnt mein Escort 1,6 l 16 V Bauj 94. Der Wagen startet wenn er kalt ist ganz normal, n ach ca. 2 km Fahren bricht die Leistung Drehzahl total in Keller ab abwohl ich voll auf dem Gas stehe. Wenn ich dann auskuppel geht der Motor sofort aus, er startet zwar wieder geht aber immer wieder aus, drei vier mal. Ich schaffe es auch nicht mehr den Wagen über 120 km/h zu fahren (keine Leistung). Nach einiger Zeit läuft er dann (80 bis 100 km/h) beschleunigt aber nicht mehr. Was kann es sein. Habe schon die Lamdasonde aus einen alten Orion 1,8 L 16 V eingebaut (selbe Teilenummer) daran kanns nicht liegen. Achso der Verbrauch ist stark angestiegen in der letzten Zeit. Was sollte ich probieren und oder voran liegt es.

Viele Dank

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13 Antworten
am 2. März 2009 um 11:22

LMM dfekt.

Ziehe mal den Stecker ab, denn sollte er aus gehen, bzw. mit der Drehzahl runter gehen.

Schaue mal nach Deinem KAT.

EDIT:

NUR DER HSV ;)

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:27

Den hatte ich während er kalt war abgezogen, Drehzahl veränderte sich ging aber nicht aus, war auch kaum festzustellen die Drehzahländerung. Kat ausbauen und wie dann prüfen??

Nur der HSV

am 2. März 2009 um 11:31

Brauchst nur gegen klopfen, wenn der rasselt ist der hin.

Sonst mal ab KAT abschrauben und ne runde ohne angeschraubten Auspuff fahren. Der muss aber nicht unter dem wagen raus.

Was hast Du für ein Öl drin?

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:35

Hab den Wagen erst seit 5 Monaten und noch keinen Ölwechsel gemacht. Ich denke ganz normal 15W40 ist drin. Passt den der LMM vom Orion 1,8L 16 V auch in des Escort, sieht genauso aus und der Stecker ist auch identisch.

Was soll den passieren wenn ich den Auspuff hinter dem Kat ausbaue bzw. abschraube??

Zitat:

Original geschrieben von Superhsv

Moin zusammen,

seit ca. 2 Wochen spinnt mein Escort 1,6 l 16 V Bauj 94. Der Wagen startet wenn er kalt ist ganz normal, n ach ca. 2 km Fahren bricht die Leistung Drehzahl total in Keller ab abwohl ich voll auf dem Gas stehe. Wenn ich dann auskuppel geht der Motor sofort aus, er startet zwar wieder geht aber immer wieder aus, drei vier mal. Ich schaffe es auch nicht mehr den Wagen über 120 km/h zu fahren (keine Leistung). Nach einiger Zeit läuft er dann (80 bis 100 km/h) beschleunigt aber nicht mehr. Achso der Verbrauch ist stark angestiegen in der letzten Zeit.

Dj erklärt dir sicher gleich wie das geht mit dem testen ohne Kat, würd auch sagen,dass der Kat k.o. ist.

Aber mal was anderes: Wenn ein Motor seit zwei Wochen immer wieder ausgeht, kaum Leistung gibt, kaum die 100km/h Grenze erreicht und der Verbrauch in dieser Zeit stark ansteigt, warum gibt man da Vollgas und tritt ihn zu Tode? Drei viermal starten und das immer wieder,vollastig fahren und nur eine Spitzengeschwindigkeit von 120 erreichen. Also bei mir würds schon bimmeln.

Da schadet man dem Motor,der Batterie nicht noch mehr sondern stellt diesen ab und sucht Abhilfe.Ich verstehe das nicht,ist doch euer Geld,welches ihr rauswerft. Und dann kommt das gejammer wegen Motorschaden und der Essi ist ein Sch...auto.

Na ja, abreagiert:(,ich hoffe für dich,du hast den Motor noch nicht gekillt.

am 2. März 2009 um 11:44

Ja sollte passen.

15W40 ??? Schon klar!

Da haben wir denn ja mal eine Fehlerquelle.

Und wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer drin hatte, schmeißt man so wichtige Sachen eh raus.

Da kommt 5W40 rein.

Nun solltest Du aber auch eine Spülung machen.

Nimm MotorClean von Liqui Moly.

Zu dem ab KAT ab, ganz einfach.

Wenn Dein KAT oder ESD dicht ist, hast Du einen Abgasstau.

Da denn die Abgase nicht entweichen können, kommen solche Probleme.

Wenn man denn noch ordentlich auf dem Gas steht, weil ja eigentlich mehr kommen müsste, zerlegt man kurze Hand mal den Motor.

Hier mal was für Dich dem Elbe-König

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:46

Also wenn er dann nach einiger Zeit lief 80 bis 100 brauchte ich nicht vollgas geben um diese Geschwindigkeit zu halten. Wenn ich durchgetreten habe kam nichts mehr. als Halbgas und weiter langsam gefahren, geht in der City sowie so nicht viel schneller.

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:52

Danke für die Tipps, und was ist ESD? Einspritzdüse ??. Sollte er die selben erscheinungen haben wenn ich den Kat raus habe was gibts dann noch für mögliche Fehlerquellen.

am 2. März 2009 um 11:58

ESD = Endschalldämpfer

LMM ist ja i.O.

Kann nur die Abgasanlage sein.

Anderes will ich noch nicht sagen, weil denn lässt Du Ihn Abwracken :D

Mache mal Ölwechsel mit Filter incl. Spülung.

Und die Abgasanlage am Kat los und fahre.

Denn melden.

Und wie, wann,wo usw. Du so gefahren bist, ist dem Motor egal.

Du hast immer ein Gegendruck im Motor gehabt, welches dem nicht gut tat.

Themenstarteram 2. März 2009 um 12:03

Den ESD habe ich am Sonntag schon gewechselt. da dieser mehre größere Löcher aufwies, an diesem kann es also nicht mehr liegen. Kann der Mittelschalldämpfer Probleme machen, hört sich so an als ob er ein Loch hat ggf. Grund dafür.

am 2. März 2009 um 12:10

Nein, kein Grund dafür.

Mache die Anlage vor dem Kat ab und teste.

Bzw. klopfe am KAT, denn rasselt der.

Wahrscheinlichkeit 99%

Themenstarteram 2. März 2009 um 13:05

Okay probiere ich aus. Wenn's der Kat sein sollte, wovon wir jetzt erstmal ausgehen, dann einen neuen einbauen oder was im Kat ist raus und den alten wieder rein.

Passt vielleicht der Kat vom Orion 1,8 L 16 V ??

Mal nee ganz andere Sache. Es hat mich eigentlich nie gestört aber die Temperaturanzeige im Wagen zeigt nichts an bzw. zuckt mal ein wenig und dann mal wieder nicht. Vermutung ist Thermofühler am Motor wo der Temperaturschalter ist oder am Kühlwasserschlauch??

am 2. März 2009 um 15:16

Wenn denn einen neuen gebrauchten, oder neuen rein.

Der alte darf denn nicht wieder ein, das ist Steuerbetrug.

Könnte vom Orion passen, musst schauen.

Und ja, das wird höchstwahrscheinlich der Themperaturfühler sein.

Sitz im Thermostatengehäuse.

Stecker abziehen und den Stecker mal brücken, denn müsste die Anzeige voll ausschlagen.

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