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motor rüttelig und 50% gestiegener verbrauch mit neuer lambdasonde
hellå, nach dem austausch von auspuff (2'') und lambasonde sowie dem einbau eines katalysator ist mein auto nicht mehr das gleiche. der karren läuft sehr rauh, der verbrauch ist um ungefähr 50% gestiegen, und die leistung merkbar gefallen. folgende fehlermeldungen bekomme ich:
Zitat:
121 - REGINA, FENIX 5.2 : Drucksensorsignal fehlt oder fehlerhaft
212 - Lambdasondensignal fehlt oder fehlerhaft
221 - MOTR 1.8 : Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu mager
ich verstehe, das was mit der lambdasonde nicht in ordnung ist. aber kann die alles erklären? ausserdem habe ich beim auslesen des fehlercodes gelesen, dass ein flüssigkeitsbehälter "verschwitzt" aussieht, als wäre da eine ölhaltige flüssigkeit drauf. der deckel sass auch nicht gerade superfest - siehe anhang. was ist das?
lieb gruss
oli
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12 Antworten
121 und 221 passen nicht
Die 121 greift nach der Kodierung nicht denn es ist keine Fenix Sondern eine LH 2.4
Und die 221 auch nicht, denn das ist die Motronik 1.8 Auch keine LH 2.4
Auf welchem Pin bekommst du die Meldungen? Denn dabei ist es wichtig zu wissen, ob Zündung oder Gemischaufbereitung. Ich gehe mal von Gemischaufbereitung (Einspritzung) aus.
Bei der LH 2.4 bedeutet die 121 dass der Luftmassenmesser falsche Signale liefert. Schon eine Neue testweise probiert?
Die 221 heißt dass die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch meldet.
212 heißt die Lambdasondesignale sind gestört.
Hier wären erst einmal ein paar Sachen zu machen:
1. Lambdasonde hat genug Kontakt mit dem Auspuf? Also, Masse über Auspuff korrekt (nach Auspufftausch kann das vorkommen, dass nicht ausreichend Masse vorhanden sein kann).
2. Wenn dein Motor läuft, ziehst du bitte den Stecker des Luftmassenmessers ab. Wenn am Motorlauf sich nichts ändert, holste dir einen neuen LMM von einem anderen LH 2.4 B230F/FX/B200F/B230FB/B230FT/... und haust ihn da rein. Das sollte sich merklich ändern.
De beiden Punkte sollten danach einen astreinen Motorlauf garantieren.
-> 221 kommt weil die 212 und 121 miteinander reagieren. Der LMM misst falsch. Die Lamdbasonde sagt "Ich mach das und das jetzt mal" und schon kommt die 221 weil zu viel eingespritzt wird, da die Lambda der Meinung ist zu viel Sauerstoff im Abgas zu messen
Achso, der Deckel da, das ist von der Servopumpe. Abwischen, neue Dichtung in den Deckel rein und dicht isses
habe ich die falsche fehlercodeliste? alles kommt von pin 2, an pin 6 sind keine fehler (1-1-1). der lmm ist eigentlich gerade neu vom vorbesitzer, aber ich werde das die tage mal testen. ich weiss, dass beim einbau der lambdasonde ein paar probleme aufgetreten sind, das hat zumindest mein nachbarmechaniker gesagt. kann mich allerdings nicht an die details erinnern. danke schon mal für deine hilfe, gold wert!
lieb gruss
oli
Also, LMM auch wirklich von Bosch? Teilenummer endet mit "016"? Ganz wichtig! Der von der LH 2.2 passt auch, aber ist NICHT kompatibel!!! Und andere Marken gehören da nicht ran, da die Anlage auf die Boschteile angelehnt ist.
Das riecht für mich besonders nach defektem LMM.
Und hast du die Fehlercodeliste von der FAQ genutzt? Da tauchen ALLE Motorsysteme auf - jedoch MIT Angabe zur Einspritzanlage
ich weiss gar nicht mehr, wo ich meine fehlercodeliste her habe - ich glaube, die habe ich ergoogelt bevor das faq in's leben gerufen wurde. ich drucke mir jetzt deine beiträge aus und schaue mir das nachher mal an, hoffe, dass ich das zeitlich hinbekomme. aber der lmm ist, meines wissens nach, direkt bei volvo ausgetauscht worden.
lieb gruss
oli
gestern kam zufällig noch ein anderer nachbar vorbei, der in zehn jahren 40 autos hatte und dabei etwa ein drittel volvo. eigentlich habe ich selbst gar nichts gemacht aber folgendes haben wir untersucht:
- leerlaufregler gesäubert, lief eine spur ruhiger danach, aber nicht viel besser.
- zündkerzen "bosch yttrium" sind erst ein paar wochen alt, jetzt wollen wir verteilerkappe mit rotor und kabeln tauschen.
- lmm ist der richtige, funktioniert und ist auch mit gummi an karosserie befestigt, der schlägt also nirgendwo gegen.
- er meint, dass die lambdasonde "kalibriert" werden muss vor dem einbau. also anschliessen, motor starten, motor aus, lambdasonde in auspuff einbauen, fertig. mein anderer nachbar, der den job gemacht hat und techniker/meister ist, meint, das sei unsinn. die lambdasonde misst stets die gleichen werte und könne nicht kalibriert werden, zumal auch die steuereinheit im volvo nicht so fortschrittlich seie... das kann ich mit meinem mangelnden wissen nicht mal kommentieren.
also heute werde ich mit dem meister zusammen noch mal gucken, ob da masse anliegt. eventuell schauen, ob die lambdasonde irgendwo gegen geschlagen ist, weil er hat die so montiert, dass die schräg nach unten zeigt. war reichlich zeitnot damals, ziemlich nach an weihnachten, und er hat es da nicht anders hinbekommen.
lieb gruss
oli
Die Sonde kann, wie der Meister sagte, nicht kalibriert werden. Und sie muss im 90° Winkel im Flammrohr/Kat sitzen. Nicht schräg...
im moment sieht es so aus, dass er "irgendwas blödes" vermutet, vielleicht einen kabelbruch oder doch einen defekten lmm. hast du nochmal die komplette teilenummer für das teil? aufgeschrieben habe ich die nämlich jetzt nicht. der gibt irgendwelche werte, aber er ist unsicher, ob es die richtigen sind. kann auch das steuergerät sein. jedenfalls tauschen wir erstmal die zündkabel, verteilerkappe und rotor und schauen uns dann die zündkerzen nochmal an. puh, und ich dachte, fehlersuche und autostress wären vorbei. jetzt erstmal eine weile toyotafahren dann wieder.
lieb gruss
oli
Es reicht die Endnummer. Es muss einfach mit 016 enden. Mehr nicht.
Wenn das Steuergerät hinüber wäre, wäre es etwas anders...
okei, dann geht es hier vielleicht nächste woche weiter. schönes wochenende in den norden deutschlands!
Wie die Zeit vergeht. Einen anderen LMM habe ich immer noch nicht probieren können. Als ich den Wagen gestern nach drei Wochen Pause zu meinem Nachbarn hoch gefahren habe, lief der Motor nur auf drei Zylindern und ging auch gerne aus. Die Zündkerzen waren entweder feucht oder verrust. Mit neuen Kabeln, Zündverteiler und Rotor startete der Motor erst nicht, wir mussten die neuen Bosch Yttrium-Kerzen gegen gebrauchte Kerzen aus einem gestrandeten 740 austauschen, dann ging es. Ich finde, der läuft immer noch unrund, aber wir wissen nicht so genau weiter, abgesehen vom noch nicht überprüften aber ja eigentlich neuen LMM. Wovor es mir jetzt grauht: Ich will nicht liegenbleiben. Das geht momentan einfach nicht so richtig gut. Wenn die Zündkerzen wieder versaut werden, sollte ich vielleicht das Fahren sein lassen... Aber der Karren wird gebraucht.
Lieb Gruss
Oli
Update: Nach ein paar hundert Kilometern mit exhorbitantem Verbrauch waren vermutlich die Kerzen wieder feucht. Grete startete nicht, also steht sie jetzt in der Werkstatt. Mittlerweile ist ja das allermeiste getauscht... So ein Mist! Momentan habe ich mehr Lust auf einen Forester als auf Grete; mal schauen, ob sie gesund und munter aus der Werkstatt zurückkommt. Der Karren ist der erste, bei dem das Konzept "billig gekauft ist billig gefahren ist billig gelebt" nicht wirklich aufgeht. Bin wohl bald da, dass ich den Kaufpreis in Reparaturen investiert habe - binnen eines halben Jahres.
Lieb Gruss
Oli