1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor runderneuern - Empfehlung und Meinung gefragt

Motor runderneuern - Empfehlung und Meinung gefragt

Opel Astra J
Themenstarteram 26. August 2024 um 8:08

Hallo,

ich fahre einen Astra j Baujahr 2015 der zusätzlich mit LPG ausgestattet wurde. Aktuelle Laufleistung 180.000 km.

Das Auto ist technisch in einem gepflegten und guten Zustand (die Sitze sind ein wenig abgenutzt :-) ). Und ich möchte es ungern irgendwann wegen einem Motorschaden abschreiben müssen. Aus diesem Grunde habe ich mir überlegt, dass ich nächstes Jahr vielleicht gerne eine Motorrundumerneuerung durchführen lassen möchte. Dabei, falls diese nicht sowieso verbaut sind, Ventile für LPG einbauen lassen möchte.

Leider sind die Informationen im Internet dazu sehr Werbegetrieben und die Bewertung einzelnen Werkstätten lassen mich vorsichtig werden. Es wäre schön wenn sich einige Fachleute hier mal dazu äußern können um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern.

Dabei spielen die zu erwartenden Kosten natürlich eine Rolle und ob der Motor danach wieder rund 200.000 km halten kann.

Und wenn alles passt wären auch noch ein paar Werkstattempfehlungen für den Einzugsbereich Worms-Mainz praktisch.

Aktuell habe ich keine Probleme mit dem Motor. Die Kette (glaube es war eine Kette) und die Wasserpumpe wurden bei 140.000 getauscht.

Wenn übrigens jemand 2 Vordersitze abzugeben hat die bezahlbar sind bitte eine PN. Lendenwirbelunterstützung ist in meinem Alter auch schön :-)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo zusammen,

Bei mir gibt's keine Runderneuerung für Motor, zu teuer.

Wenn der Motor komplett defekt ist oder zu viele Km hat, einen gebrauchten Motor mit evl. mit Getriebe aber neuer Kupplung rein, fertig.

Glaube auch, das wird sich preislich kaum lohnen. Musste mal mit dem gebrauchten Vergleichen.

Außerdem hat das restliche Auto dann immer noch 180 Tkm.

Themenstarteram 27. August 2024 um 5:49

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 26. August 2024 um 17:29:04 Uhr:

Glaube auch, das wird sich preislich kaum lohnen. Musste mal mit dem gebrauchten Vergleichen.

Außerdem hat das restliche Auto dann immer noch 180 Tkm.

Vielen Dank für Deine Antwort,

aber ich hatte auf klare Aussagen gehofft um mir ein eigenes Bild machen zu können.

Zum Hintergrund:

Bei meinem Astra ist die Karosserie aktuell in einem guten Zustand. Das Auto hat zusätzlich eine Anhöngerkupplung und eine Prins Autogasanlage. Ich erwarte in nächster Zeit keine ernsten Reparaturen an der Karosserie.

Bei einer vollen Motorrunderneuerung, wenn möglich mit Ventilen, die für LPG geigneter sind, habe ich nach meinem Wissen defacto einen "neuen" Motor.. Wenn ich nur mal als Beispiel 6000 Euro für die Runderneuerung ansetze und das Auto danach noch 10 Jahre fahren kann, dann sind das 600 Euro pro Jahr.

Ein grundsätzlich vergleichbarer Opel Astra mit AHK und Automatik und Benzin kostet bei 50tkm bei mobile (Schnellcheck) 15.000 Euro. Dazu kommt dann noch 3.500 Euro für LPG und schon liege ich bei 18.500 Euro

Der Verkaufswert meines alten liegt bei großzügigen 5000 Euro und ich habe statt einer Investition von 6000 Euro eine Investition von 12500 Euro.

Vielleicht hast Du recht und es kommen Karosseriearbeiten auf mich zu, die deutlich höher als der ersparte Betrag sind. Aber was mich beim neuen erwartet weiß ich auch nicht.

Deshalb möchte ich das gerne vorher mal in Ruhe durchrechnen.

Liebe Grüße

Glaube rechnen ist ne gute Idee...

F. 6000€ bekommst du bei Opel vermutlich auch schon nen neuen Motor.

Ansonsten gibt es auch neben der Karosserie noch div. andere Bauteile die

dann irgendwann kaputt gehen.

Z.B. Sachen wie Getriebe, Lichtmaschinen, Steuergeräte und Kabel, Sensoren, div

Verschleißteile am Fahrwerk, Scheinwerfergläser die irgendwann stumpf werden...

Ein guter Freund von mir hatte mal nen VW Bus gekauft mit 200TKm. Mit der Ansage die Motoren hielten ewig.

Mit 400TKm hat er das Ding dann wieder verkauft.

Der Motor war tatsächlich noch intakt, aber so ziemlich das gesamte restliche Auto hatte er in der Zeit ausgetauscht.

Ich glaube du tust dir den größeren Gefallen wenn du die 6000€ auf die 5000€ die du noch zu bekommen glaubst drauf legst und dir n anderes Auto kaufst.

Oder nen gebrauchten Motor für vielleicht 1500€ einbauen lässt.

Dont Touch a Running System, leg das Geld bei Seite.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 27. August 2024 um 15:51:37 Uhr:

@DerEisMann

Würde ich auch so machen.

Habe gestern am Mokka A A14NET vom Sohn die Kompression mal gemessen bei ca. 73.000 km.

Zwischen 15 und 16 Bar lag die Kompression.

Was will man mehr.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. August 2024 um 16:11:32 Uhr:

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 27. August 2024 um 15:51:37 Uhr:

@DerEisMann

Würde ich auch so machen.

Habe gestern am Mokka A A14NET vom Sohn die Kompression mal gemessen bei ca. 73.000 km.

Zwischen 15 und 16 Bar lag die Kompression.

Was will man mehr.

73.000km sind eine lächerliche Laufleistung.

Bzgl. der Empfehlung - ich hab vor Ewigkeiten mal nen Kopf plan schleifen lassen in Mainz Hechtsheim bei Reese. Das war in Ordnung, preislich und terminlich. Ob der auch nen ganzen Motor in gleicher guter Qualität überholt kann ich nicht sagen aber ist zumindest ein richtiger Motorenbauer. Ist bei mir aber schon gut 20 Jahre her.

Wobei die Ansage völlig berechtigt ist - warte mit der Aktion doch bis sie wirklich notwendig ist.

Mein letzter Diesel (Z19DTH) im AstraH TT hatte 265TKm runter und lief noch einwandfrei.

Dafür hatte ich damals alle Nebenaggregate austauschen müssen, und Diverses mehr

Lima

Beide Brücken

AGR Kühler

Wasserverteilerrohr

das halbe Fahrwerk

Kabelsätze der Dachmechanik

Und noch weiteres...

Zitat:

@manur19 schrieb am 27. August 2024 um 16:56:44 Uhr:

73.000km sind eine lächerliche Laufleistung.

@manur19

Was ist denn lächerlich?

Könnte man mal als Orientierung nehmen, falls jemand nicht weiß wie hoch die Kompression sein kann, bei Motorproblemen.

Für einen 1.4 Turbomotor sind schon fast 15- 16 Bar ziemlich viel.

Eigentlich müsste die geringer sein, wegen der Turboaufladung ein Verdichtungsverhältnis 9,5:1 und somit geringeren Verdichtung gegenüber einem Saugmotor A14XER, Verdichtungsverhältnis 10,5:1.

Werde mal schauen, was der Meriva Motor A/B14XER drückt und mein 1.2, EBS2ADTS im Grandland X.

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 27. August 2024 um 16:56:58 Uhr:

Bzgl. der Empfehlung - ich hab vor Ewigkeiten mal nen Kopf plan schleifen lassen in Mainz Hechtsheim bei Reese. Das war in Ordnung, preislich und terminlich. Ob der auch nen ganzen Motor in gleicher guter Qualität überholt kann ich nicht sagen aber ist zumindest ein richtiger Motorenbauer. Ist bei mir aber schon gut 20 Jahre her.

Richte dich schonmal drauf ein, dass das deutlich teurer geworden ist.

@Tunix_Sinnvolles

Oder holst einen überholten Motor.

Dieser Anbieter hier hat 100% Zufriedenheit.

https://www.ebay.de/itm/395535077667

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 27. Aug. 2024 um 22:0:32 Uhr:

Richte dich schonmal drauf ein, dass das deutlich teurer geworden ist.

Na ich muss es jetzt ja nicht machen. Kennst du die Firma?

Nein, aber sind Dienstleistungen günstigster geworden?

Deine Antwort