ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor 'sägt', läuft unrund und knallt wenn ich LMM ANSTECKE

Motor 'sägt', läuft unrund und knallt wenn ich LMM ANSTECKE

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. August 2011 um 18:47

Hallo,

hatte ursprünglich einen 1,6 101 PS (MKB: AEK) Motor - jetzt umgebaut. Nun hat er unteranderem 1,8 Liter Hubraum, Schaltsaugrohr, Fächer etc.

Nach viel Mühe läuft der Motor jetzt ziemlich rund, aber nur wenn ich den LMM (Luftmassenmesser) abstecke! Klar dachte ich mir, der LMM ist hinüber - kurzerhand (und am Ende meiner Nerven an dem Abend ;-) hab ich mir einen neuen von Bosch bestellt. Wieder für den AEK weil ich bisher kein Grund sah einen anderen zu benutzen.. welchen auch

Neuer LMM angeschlossen, keine Veränderung. Unrunder lauf, Knallen im Abgassystem, schwarzer (Russ)Rauch bei Vollgas (zu Fett denk ich).. so typisch kaputter LMM halt. Wenn ich ihn dann wieder abgesteckt habe, und das Motormanagement den Ersatzwert her nimmt, läuft er wieder passabel.

Was tun?

Meine Überlegungen:

- Vielleicht sollte ich doch mal mein Motorsteuergerät anpassen (lassen).. falls jemand sowas kann und machen will, bitte Melden

- der Kabelbaum/ Stecker des LMM haben einen Defekt und verfälschen das LMM 'Signal' .. wie Prüf ich das am schlausten? zu sehen ist nichts

- OOODER aber durch die Hubraum Vergrößerung brauch ich vielleicht doch einen anderen Luftmassenmesser?!!? Denn warum gibt es sonst verschiedene LMM für verschiedene Motoren?! (Ideen?!)

Ich wäre wirklich begeistert wenn mir jemand hier weiter helfen könnte!!

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welchen 1,8er Rumpf hast du da genommen? Oder den 1,6er aufgebohrt?

Was ist das denn bitte?

- LMM vom 1,6 100PS hatte den von Hitachi, nicht von Bosch. Im Übrigen gibt es keinen Benziner im Golf 3 mit Bosch LuftMASSENmesser, wenn dann der LuftMENGENmesser vom 2E.

- Bei den Motoren AFT / ADY / AGG (SIMOS) wirkt sich ein fehlendes LMM Signal fast überhaupt nicht aus, es wird vom Steuergerät fast vollständig ausgeregelt, sodass man beim Fahren gar nichts merkt.

Also erklär mal genauer was du da zusammen gebaut hast..

PS: Fahr das Ding ohne LMM. Der Ersatzwert ist gut genug.

Themenstarteram 9. August 2011 um 3:52

Hab den Rumpf vom ADZ (1,8er 90 PS Golf 3) genommen

Die 1,6er 101 PS haben tatsächlich LuftMASSENmesser .. der Unterschied ist mir bekannt ;-) und bemerkt man ja auch späterstens wenn man das Teil ausgebaut hat .. also Tatsächlich Luftmassenmesser

Teilenummer: VW 037 906 461 A, Bosch 0 280 217 103

Ich hab das Steuergerät vom AEK Motor, der hatte damals noch keine SIMOS sondern noch Motronic Steuerung. Aber sonst alles wie gehabt, Multipoint Einspritzung, Kurbelwellensensor, Klopfsensor.. alles wie bei der SIMOS auch.

und NUR mit dem Ersatzwert zu fahren kann ich nicht weil er sich dann hin und wieder verschluckt beim Gasgeben

Grüße von der Frühschicht ;-) *gähn

Wie hast du das da mit dem Kurbelwellensensor gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wie hast du das da mit dem Kurbelwellensensor gelöst?

Würde ich auch gern wissen.

Also wenn ich bei meinem AGG den LMM abstecke und fahre merke ich überhaupt nix.

Themenstarteram 9. August 2011 um 13:52

haben den kurbelwellensensor nach vieeeel hin und her überlegen extern angebaut ..

eine riemenscheibe dazu missbraucht und alles bis auf den hundertsten millimeter ausgemessen ;)

hab jetzt noch eine Idee bezüglich des unrunden Motorlaufs .. denke der LMM arbeitet korrekt nur meine Einspritzanlage kommt Mangels Kraftstoffdruck nicht hinterher und spritz daher vllt ein Teil des Kraftstoffs zuspät ein .. versuch heute mal die Rücklaufleitung zu 'verengen' bzw ich bestell mir ein Kraftstoffdruckregelventil um dann mal mittels AU-Gerät ein vernünftiges Gemisch einzustellen .. so die Theorie.

Kommentare erwünscht!!

 

... der Motor auf dem Bild ist übrigens nicht der aktuelle Motor .. hatte ihn nur um die 'Kurbelwellengeberradriemenscheibe' anzupassen :-)

Wieso soll der Kraftstoffdruck zu wenig sein?

Pumpe vom AEK ist ja verbaut,welcher Druckregler,welche Düsen?

Themenstarteram 9. August 2011 um 23:51

Ja also folgender Gedankengang:

Ich geh mal davon aus das der neue LMM tadellos funktioniert und auch sonst die ganze Elektronik.

Jetzt erkennt also der LMM das plötzlich viel mehr Luft also sonst vom Motor angesaugt wird, logisch denn er hat 0,2 Liter mehr Hubraum plus optimierte Einlasskanäle, Schaltsaugrohr, Fächerkrümmer.. alles zusammen ein optimierter Füllungsgrad. Auch die Lambdasonde wird diese Veränderung bemerken. Das Steuergerät reagiert auf die neue Füllmenge natürlich mit anfetten, um eine vernünftiges Luft-Kraftstoff-Gemisch hin zu bekommen. Also wird meine Einspritzanlage mehr einspritzen müssen. Bekanntlich ist das aber nur über die Einspritzdauer möglich da ja der Einspritzdruck vom Werk aus bei 3 Bar eingestellt ist und erstmal nicht beeinflussbar ist.. super also Spritz die Multipoint länger ein, aber nicht früher!! Ich denke es wird so lange eingespritzt bis, die vom Steuergerät (via Kennfeld festgelegte) Kraftstoffmenge durch ist.

Und das ist der Punkt! Ich vermute jetzt mal das es einfach zu lange dauert bei 3 Bar die nötige Kraftstoffmenge einzuspritzen und irgendwann kommt der Zündfunken und VIELLEICHT ist die Anlage immer noch am einspritzen oder der Kraftstoff noch nicht so richtig im Zylinder verteilt .. hätte dann die Folge das ein Teil des Kraftstoffs einfach nicht verbrennt (hoher HC Wert bei einer Abgasuntersuchung.. ) oder bei gewisser Temperatur dann erst im Fächer oder am Auslassventil verbrennt - unkontrolliert. (Knallen, unrunder Motorlauf etc)

Ich hoffe bis an dieser Stelle ist alles logisch und das ich keinen Denkfehler drin habe..

Abhilfe würde dann auf jedenfall ein höherer Einspritzdruck schaffen. Dadurch wäre es der Einspritzanlage möglich MEHR Kraftstoff in kürzerer Zeit vor das Einlassventil zu spritzen und damit wäre eine sinnvolle Gemischbildung, wie auch die vollständige Entzündung möglich.

Ich werde vorerst die originalen Einspritzdüsen des AEK (sind fast die gleichen wie vom GTI) eingebaut lassen.

Denke ich muss den Kraftstoffdruck nur maximal um 0,5 Bar erhöhen und das ist wohl angeblich laut anderen Beiträgen mit diesen Einspritzdüsen noch möglich ohne das sich die Zerstäubung ändert (Tropfenbildung oder sowas..)

Die Kraftstoffpumpe machts auf jedenfall mit .. denn theoretisch könnte alles was in der rücklaufleitung zurück fließt auch gestaut werden und eingespritzt werden .. das wäre bestimmt ein ziemlich hoher Druck (und unsinnig bei den meisten Motoren ;-) .. die Kraftstoffpumpe hat also sicher noch genug Fördermenge um meine geschätze maximale 0,5 Bar zusätzlich zustande zu bringen.

Hab jetzt ein einfaches Kraftstoffdruckregelventil in der Buch für 25 Euro bestellt welche einstellbar von 3 - 5 Bar ist .. soviel brauch ich ja nicht..

Übrigens würde nach dieser Theorie mein Motor bei abgestecktem LMM sehr mager laufen, aber rund (das tut er ja auch dann).

Weil der LMM-Ersatzwert eben von den Steuergerätprogrammieren für den ursprünglichen 1,6er und nicht auf den 1,8er ausgelegt ist! Klar.

Dadurch ist die Einspritzdauer wieder kürzer (kein knallen und fehlzündungen), der Motor wird schneller heiß (bei mir glühte der Fächer einmal hell orange im standgas!!) und natürlich würde viel Leistung fehlen .. kann ich aber nur schlecht sagen weil ich diesen Motor SO ja noch nie gefahren bin ..

 

Gut, falls sich jemand die Mühe gemacht hat und alles gelesen hat, würde ich mich auch hier wieder über Gedanken und Kommentare freuen!

Grüße!

 

 

OK,dann die nächste Frage,welche Nockenwelle ist verbaut?

Nochmal wegen des Kurbelwellensensors - es gibt im Fehlerspeicher keinen Eintrag zu dem Kurbelwellensensor und auch keinen zum Hallgeber ?

Ich glaube eher das Kennfeld welches den LMM-Messwert berücksichtigt enthält überhaupt keine Werte für 1,8l Hubraum, es ist also quasi schon beim Maximum angelangt. Das das Steuergerät die Einspritzdüse über den ZZP hinaus öffnet glaube ich nicht da vorher das Ventil zu ist und das Gemisch verdichtet wurde. Dann würde sich ja der nächste Zylinder beim Ansaugen die "liegengebliebene" Spritmenge teilw. quasi rübersaugen.

Das gibt es, glaube ich im Notlauf (zB Hallgeberausfall), dann wird meines Wissens nach über alle Düsen parallel ~1/4 eingespritzt.

Ich finde deine Überlegungen logisch und denke das Du mit einem größeren Kraftstoffdruck weiterkommst.

Aber ich glaube nicht das dein Umbau soviel bringen wird da die ganze Geschichte mit dem Schaltsaugrohr strömungsmechanisch evtl. nicht mehr passt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor 'sägt', läuft unrund und knallt wenn ich LMM ANSTECKE