Motor säuft ab (Automatik Getriebe)
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes c180 Kompressor von 2003 ( vor MOPF). Der Wagen hat jetzt 200.000 Kilometer. Habe Zündspulen und Zündkerzen schon gewechselt.
Wenn ich mit meinem Wagen langsamer werde (z.B. aufgrund einer roten Ampel), und den Wagen "ausrollen" lasse, oder auch abbremse, verhält sich das Auto zunächst normal, und verliert an Geschwindigkeit..
Wenn auf dem Tacho noch ca. 25 Km/h bis 15 Km/h angezeigt werden, bleibt der Drehzahl-Anzeiger zunächst bei 1,1 Umdrehungen stehen - sobald ich noch langsamer werde, fällt der Drehzahl-Anzeiger plötzlich rapide gegen 0 und der Motor ist aus. Oftmals "kämpft" der Motor noch, dass er nicht aus geht - dabei springt dann der Drehzahl-Anzeiger von ca. 0,7 bis 1,2 hoch und runter, und geht dann aus (wenn ich nicht wieder beschleunige). Danach startet der Motor wieder ganz normal, der Motor kann dann auch beim Stehen anbleiben, ohne das er ausgeht.
Das merkwürdige ist, dass dieses Problem nicht immer auftaucht - der Wagen läuft ansonsten ganz gut, bis dann temporär das Problem auftaucht. Ich schätze, von 100 KM fährt das Auto 80 KM normal, und 20 KM mit diesem Problem. Das Problem kommt und geht immer wieder.
Ich war schon in der Werkstatt, aber es wurde kein Fehler ausgelesen und der Meister konnte mir nicht erklären woran es liegen könnte. Bevor ich den Wagen nun an die Werkstatt abgebe, wollte ich mich mal informieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob jemand anders einen Tip hat, um welchen Fehler es sich hier handeln könnte.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo MBNH,
wenn beim Fehlerauslesen nichts heraus gekommen ist, lasse einmal die Unterdruckschläuche auf Risse (Porösität) überprüfen und ggf. erneuern.
Hallo
welche Werkstatt war das denn? Bin in einer freien und dort wird Hella Gutmann genutzt - ich erhalte viele Seiten voller irgendwelcher Fehler. "Kein Fehler" ausgelesen kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ausrolltest: AG auf "Neutral" stellen beim Ausrollen.
Bremskraftverstärker: arbeitet der immer noch mit Unterdruck aus dem Ansaugbereich? Daher Testen(1) durch Ausrollen, (2) durch Abbremsen.
Servolenkung und Klimaanlage fordent automatisch Drehmoment bei der Motorsteuerung an. Also:
Testen nur in Geradeausfahrt (auf abgesperrtem freien Gelände; zur Sicherheit) und bei ausgeschalteter Klimaanlage.
Idealerweise (1) und (2) durchführen mit ausgeschalteter KA, dann eingeschalteter KA
Unterschiede niederschreiben und hier posten.
Hallo
Ich dank dir für die schnelle Antwort, leider kann ich den Test erst morgen machen. Werde dir sofort Bescheid geben.
Danke
Hallo zusammen
Ich habe gerade die vier Varianten getestet. Beim abbremsen mit Klima 3 mal abgesoffen, ohne Klima 2 mal, beim ausrollen gar nicht. Jedoch ist es von der Tagesperformance abhängig. Hatte schon Tage an den ich bei jeder Ampel abgesoffen bin, habe dann immer vor dem abbremsen in N geschaltet und hatte so keine Probleme.
Mit freundlichen Grüßen Noel
Ich schlussfolgere:
Ausrollen in N ist problemlos, egal ob mit Klima oder nicht.
Abbremsen mit D führt meist zu absaufen
Richtig?
Ja ist genau richtig.
Also arbeiten Motorsteuerung und Getriebesteuerung nicht zusammen.
Im Buch "So wird's gemacht" finde ich (ich kann mich irren) auf S. 240 die einzige Info zum AG: das Bild M-3205.
Es gibt einen Seilzug.
Das passt zur Info, dass "N" nur vom Wählhebel angesteuert wird. Mein Umkehrschluss: Mit der Einstellung "N" des Wählhebels wird die gesamte Antriebsstrang-CAN-Kette übergangen und Steuergeräte-Fehler spielen nun keine Rolle.
Aufgrund der wechselnden Fehlerbilder dürfte ein Wackelkontakt oder ein defektes Steuergerät die Ursache sein. Das ist eine Sache für eine auf Automatikprobleme spezialiserte Werkstatt sein, ein grosser MB-Händler oder gar eine Niederlassung. Auf jeden Fall geht es ohne die Star-Diagnose wohl nicht weiter (das entnehme ich diesem Forum). Dann kommt umfangreiche Fehlersuche oder gar ein Steuergerätetausch. Selbst ein ATF-Tausch kostet ca. 400€ (siehe meine jüngste Frage zu den Kosten; andere Mitglieder haben Zahlen geliefert).
In Anbetracht des Fahrzeugalters rate ich zu prüfen, ob ein Verkauf des defekten Kfz etwas Geld einbringt, viel Geld spart und die Anschaffung eines viel jüngeren Kfz besser wäre.
Lass uns bitte wissen, wie es weitergeht.
Hallo
Wenn ich es nicht reparieren lasse, welche Probleme könnten dann auftreten.