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Motor säuft im Leerlauf ab

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 20:23

Hi, ich habe bei einen 850 t5 den Motor erneuert. Neue ZKD etc.

 

Nun ist es so dass nach Einbau der Motor direkt absäuft im Leerlauf, wenn ich ein bisschen Gas gebe bleibt er an.

Desweiteren:

- Mkl leuchtet nicht mehr

- Im Tacho leuchtet so gut wie alles auser Abs und Mkl bei laufenden Motor

 

Kontrolliert sind:

Leerlaufsteller

Luftmassenmesser

Benzinpumpenrelais

Das graue Relais an der Lüftung bzw da liegen an 2 roten Kabeln jeweils 12v an

 

Hat hier noch jemand einen heißen Tipp?

Die fehlende Mkl macht mich schon sehr stutzig,

 

Hier noch ein Video:

https://youtube.com/shorts/Lh9jeEox3Vk?feature=share

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55 Antworten

Stimmen die Steuerzeiten...der Motor schüttelt sich und rasselt wie ein Sack Nüsse...

Ich würde erst mal NW + KW auf korrekte Einstellung kontrolliern.

Danach alle Steckverbindungen und Unterdruckschläuche

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 8:03

Zitat:

@sulphur schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:04:23 Uhr:

Stimmen die Steuerzeiten...der Motor schüttelt sich und rasselt wie ein Sack Nüsse...

Ich würde erst mal NW + KW auf korrekte Einstellung kontrolliern.

Danach alle Steckverbindungen und Unterdruckschläuche

Der Zahnriemen ist neu und auch kontrolliert, leider

Wenn er nur im Leerlauf absäuft würde ich beim Leerlaufsteller nachschauen. Ich hatte mal den Fail das ich nach erneuerung meines Motorkabelbaumes den Stecker vom NW Sensor mit dem vom Leerlaufregler vertauscht habe, sind auch glaub ich die einzigen in der Gegend die man vertauschen kann.

Wenn mehrere Kontrolllampen an sind würde ich schauen ob die kleine Erregerleitung an der Lichtmaschine dran ist. War der Motor draussen? Kontrolliere auch die Massepunkte am Block die oberhalb des Anlassers verschraubt sind.

"Der Zahnriemen ist neu" -

Heißt das, der Zahnriemen wurde erneuert und danach trat der Effekt auf? Oder wie fing das Ganze an?

Der Motor war draußen schreibt er...somit sind jede Menge Fehler möglich...

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 12:09

-Leerlaufsteller ist durch Tauschen ausgeschlossen.

-Der Stecker vom Nws kommt nicht bis zum Leerlaufsteller.

-Erregerleitung ist eigentlich dran.

Ja der Motor war komplett draußen

-Zahnriemen habe Ich erneuert und kontrolliert

 

ich werde die Tage nochmal den Lüfter rausholen und alle Massepunkte Umgebung Anlasser prüfen

 

Ich danke euch für das Engagement :)

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt?

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 15:32

Zitat:

@scutyde schrieb am 14. Oktober 2021 um 14:42:30 Uhr:

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt?

Es ist noch Nockenwellensensor hinterlegt, allerdings war der Stecker auch mal abgeglitten.

Ich hatte den auch zeitweise getauscht als Test, aber das war viel früher. Vllt habe ich das übersehen, ich teste das mal mit Oszilloskop.

Hast du eine Diagnosemöglichkeit mit Livedaten ? Was für ein Modelljahr ist der Wagen?

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 19:30

BJ95 T5 Schalter

Und blinkbox

Zitat:

@Volvojuenger schrieb am 14. Oktober 2021 um 21:30:10 Uhr:

BJ95 T5 Schalter

Und blinkbox

Ein Traum ! :cool:;)

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 9:35

Ja eigentlich schon, werde dann Montag nochmal alles durchgehen. Auch nochmal die Motronik 4.3

Falls du ein Delphi hast, der kann auch LiveDaten anzeigen

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 17:53

Dann müsste ich mir erstmal einen Obd Anschluss an die Blinkbox bauen. Und ich habe nur ein Chinadelphi

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