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Motor säuft ständig ab, springt schlecht an nach Standzeit und DKA tausch
SO, da in dem anderen Beitrag von Franzi nix mehr kommt nun hier ein neuer Beitrag. Vielleicht passte es auch nicht so wirklich da hin
Zur Vorgeschichte:
Ich habe heute einen neuen DKA eingebaut. Auto angeschmissen und alles gut. Also Wagen meiner Freundin zum Warmfahren an die Hand gegeben und währenddessen aufgeräumt. Und da hört ich es schon: der Wagen kam mit stotterndem Motor zurück, schaffte es noch gerade so bis auf den Hof und mit einem dumpfen Plopp aus dem Auspuff war er aus. Danach ging er nicht mehr an. Ich konnte dann nur noch den Erfahrungsbericht meiner Freudin aufnehmen: der Wagen lief zunächst ganz normal, nahm nur etwas ruckelig Gas an im unteren Drehzahlbereich, was aber nach über einem Monat Standzeit bei unserem normal ist. Dann fing er an, unterhalb von 2.000 U/min brummelig zu werden und beim Gasgeben nur noch auf drei Pötten zu laufen (zumindest rein akustisch) und dann ging er eben ganz aus und nicht mehr an. Das Merkwürdige war, dass der Anlasser sich zwar drehte, im Motor aber immer irgendwann eine Verpuffung kam und dann schlagartig der Anlasser stehen blieb und sich erst nach einer Neuzündung wieder zum Drehen bewegen ließ. Manchmal sprang er dann auch an, lief dann aber nur ca. 10 Sekunden und starb wieder ab.
Zum Glück war ein Schrauberkumpel da, der sich gut mit Singlepointeinspritzungen auskennt. Der hat dann gleich mal alles nochmal auseinander geflückt und rund um den Vergaser geprüft, war aber alles so, wie es sein sollte. Hat dann den Vergaser mal offen laufen lassen, also so, dass man auf die Stauklappen schauen konnte. Da konnte man dann deutlich sehen, dass der Motor sich mit erheblichem Georgel anschmeißen ließ, dann immer unruhiger wurde (dabei haben sich die Staukklappen auch manchmal im passenden Takt bewegt) und dann kam besagte Verpuffung, die eine deutlich Rauchfahne nach oben aus der großen Stauklappe heraus schoss. Zusätzlich fiel uns plötzlich auf, dass vorne am Benzindruckregler (oder ist das eine mechanisch angetriebene Benzinpumpe) im Schlauch ein kleines Rückschlagventil sitzt, wo Sprit raus plörte. Haben das einfach erstmal ausgebaut und weiter probiert. Da aus den demontierten Spritleitungen wider Erwarten so gut wie nix raus kam, hat er vermutet, dass das Problem mit der Spritversorgung zusammenhängt. Hat dann zum Probieren mal die Sicherung der Benzinpumpe gezogen und siehe da: das gleiche Verhalten. Wagen springt an, läuft ein paar Sekunden sauber, um dann unruhig bis zum Absterben zu werden. Seiner Meinung nach zieht entweder das Relais der Benzinpumpe (der PN hat doch nur eine Zusatzpumpe im Tank, die im Leerlauf aushilft, oder wie war das?) nicht an oder die Pumpe ist im Eimer. Der Wagen lief nämlich selbst mit gezogener Sicherung ab 2.000 U/min einwandfrei, unterhalb starb er immer nach einer gewissen Zeit ab, so, als wenn die mechanische Pumpe vorne im Motorraum es bei niedrigen Drehzahlen alleine nicht schafft. Kann das sein? Welches Relais ist eigentlich das Richtige? Würde das gerne mal brücken und schauen, ob er dann besser läuft.
Das Beste kommt aber jetzt zum Schluss: ich habe anschließend nochmal alles erstmal wieder zusammengebaut und den Wagen angeschmissen, damit ich ihn wieder sauber in seine Ecke einparken konnte, wo er nicht auf dem Hof im Weg steht. Also Motor angelassen, für ca. 3 Minuten auf 2.000-3.000 u/min gehalten und gewartet, bis er laut Wassertemp.Anzeige auf Betriebstemperatur war. Und siehe da: Wagen läuft im Leerlauf absolut stabil, kein Bocken mehr beim Gas geben, egal bei welcher Drehzahl
Weil wir dann notgedrungen Feierabend machen mussten, gab es schnell noch eine Theorie: es geht nach wie vor um die Zusatzbenzinpumpe im Tank. Immer dann, wenn sie benötigt wird, läuft der Motor nicht. Und sie wird dann benötigt, wenn niedrige Drehzahlen anliegen und trotzdem viel Sprit benötigt wird, also beim Kaltstart im Leerlauf und beim Gasgeben, wenn das Gemisch angereichert werden soll. Wenn der Wagen warm ist, läuft er nicht mehr so fett und deswegen packt es die mechanische Pumpe alleine. Was meint Ihr dazu?
Anbei noch ein Bild von dem ausgebauten Rückschlagventil. Vermutung ist im Moment, dass es dazu dient, den Benzindruck nach dem Motorabstellen bis zum nächsten Warmstart zu halten. Richtig?
Könnte jetzt also das neue Problem mit der elektr. Benzinpumpe und/oder deren Relais zusammenhängen?
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9 Antworten
Sorry wenn ich dich mit deiner Vermutung enttäuschen muss aber der PN hat im Tank devenitiv KEINEBenzinpumpe! Nicht mal für den Leerlauf! Hatte sowas mal bei einem alten Polo da waren die Zündkerzen voll im Eimer also stark verschlissen! Würd das mal bei deinem Checken! Evtl. mal Zündungseinstellung prüfen weil wenn du sagst es schlägt in den Ansaug zurück stimmt da wahrscheinlich auch was nicht ganz! Ventile wären vielleicht noch möglich aber wenn du sagst es ist im Warmen Zustand normal gelaufen glaub ich das eher nicht!
Kontrolliere mal die Zündkerzen wirst bestimmt fündig!
MFG
Zündung passt nicht
Steht viel zu weit auf spät daher das knallen ausm vergaser raus
Grüße Jakob
Die Reihenfolge beim PN ist die: Benzinfilter, mechanische Benzinpumpe, Dampfblasenabscheider, Benzindruckregler, Vergaser. Es muss alles funktionieren.
Ok, also die Kerzen kann ich ja leicht prüfen. Dass die Zündung verstellt ist, möchte ich mal bezweifeln, weil am Zündverteiler keiner dran war und er lief vor dem DKA Tausch und wie gesagt: wenn er erstmal anspringt und dann warm gelaufen ist, dann läuft er ja ganz normal (im Stand, bin noch nicht gefahren, aber egal ob Leerlauf, Vollgas durchlatschen, egal bei welcher Drehzahl). Im Moment hängt er am Batterieladegerät, weil er restlos leer war. Werde morgen mal einen Selbststart testen, haben ihn ka nach dem DKA Tausch immer nur brücken oder per Energiestation starten können (die war aber auch schnell leer, also nur noch überbrücken)
Wir haben noch eine Vermutung mittlerweile: kann es sein, dass beim DKA Tausch der Igel wegen schief gelegtem Vergaser mit Benzin vollgelaufen ist und deswegen auch ständig Verpuffungen aus dem Vergaser raus hauen? Dann versteh ich nur nicht, warum er erst nach dem DKA Tausch lief. Dummerweise habe ich den Wagen nicht direkt nach der Reparatur gefahren, sondern meine Freundin. Irgendwie kriege ich so nicht wirklich raus, wie und wie derbe er gebockt hat. Die Verpuffungen kommen übrigens immer nur beim Orgeln, nicht wenn er läuft. Kerzen kommen jetzt eh neu wenn bald die "Inspektion" kommt (ist seit März überfällig)
Ich werde berichten.
Das mit der elektr. Benzinpumpe verstehe ich aber noch nicht so ganz: wieso hat er dann ein Relais für eine Benzinpumpe?
Und was ist das für ein Rückschlagventil, das undicht war und ausgebaut werden musste? Bekommt man das einzeln?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Und was ist das für ein Rückschlagventil, das undicht war und ausgebaut werden musste? Bekommt man das einzeln?
schiebschieb
Das gehört zum Dampfblasenabscheider.
Ok, danke. Also kann ich das kleine Ding bei VW nachbestellen?
Es heißt Rückschlagventil und kostet 15 €.
Ok danke.
Was soll ich sagen: gestern Abend mit Bauchschmerzen den Wagen angeschmissen und wrumm: er läuft wie ne eins, zieht besser als sonst, ruckelt nicht mehr, stabiles standgas bei exakt 750-800 U/min. Alles wunderbar. Hm, was war jetzt das Problem???