ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor scheppert, Lenkung knartscht... Fehlerdiagnose am C180

Motor scheppert, Lenkung knartscht... Fehlerdiagnose am C180

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 8:24

Ich grüße euch,

ich habe folgendes Problem mit meinem W202 C180 Bj. 10.1996

Beim Einschalten höre ich seit nun ca. 8 Tagen eine Art Scheppern, kommt aus dem vorderen Teil des Motors. Es ist durchgehend und auch beim Fahren zu hören, wenn auch leiser. Ich bin mal kurz bei ATU gewesen (ja Schande über mich!), um einmal zu fragen was das Problem sein könnte. Der Meister hat sich das angehört, einmal am Ventilator gerüttelt und meinte: Hat Spiel, vermutlich Lagerschaden in der Wasserpumpe = 255€ Inkl. Einbau! Sofort stehen lassen und unseren Mietwagen nehmen… Aha…

Problem 2:

Jetzt bei 30°C und nach 50km Autobahn ist die Lenkung in der Stadt am knartschen gewesen, mal rechts mal links, so laut das sich die Leute umdrehen! Auto kalt, Geräusch wieder weg! Der von ATU meinte das guckt der sich dann während des Wssserpumpenwechsels an! Evtl Servopumpe (meine Vermutung)? Ölstand im Ausgleichsbehälter passt.

Sorry Meister, aber das war mir zu sehr Panikmache und Verkaufstour de du da abgezogen hast, sodass ich das auf keinen Fall bei ATU machen lasse.

Also ich denke, dass ich hier mit Gebrauchtteilen hantieren werde und das vlt. selber mache! Das Auto ist nun 16 Jahre alt (110.000km, mit 65.000 vom Rentner übernommen) und ich werde da keine 700-800€ mehr reinstecken. Kann mir jemand evtl Tipps geben oder die eigenen Erfahrungen mit ähnlichem schildern? Ich hätte gerne Anhaltspunkte, ob die Vermutungen richtig sind.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moins,

Wasserpumpe kannst Du selber tauschen,ist ja auch kein Problem. Da gibt es ja genug die welche verteiben.

KFZTeile24.de für Motorcode: M 111.920 => 77,50€

Aber bei der Servopumpe solltst Du eine im Austausch nehmen, ansonsten hast Du gleich eine hohe Rechnung.

Aber wenn Du die Pumpe machst, was sagt eigentlich der Keilrippenriemen,Riemenspanner usw.

Das macht mich doch schon sehr stutzig Bj.96 und nur 110.000 Km runter.

Dein Problem hört sich eher nach 210.000 Km an.

Ich tippe auch mal auf Keilriemenspanner, lager def.

Zum knartschen empfehle ich dir, eine Spritze mit Öl füllen und in die

Gummimanschette der Lenkköpfe spritzen. Einer lenkt hin und her,

der andere spritzt in die Lenkköpfe.

Hat bei meinem Porsche super geholfen und über 2 Jahre gehalten.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:19

Danke für die Tipps bisher! Mal in den Keller gehen und paar Spritzen holen. Müsste noch welche aus der guten alten "Druckkopf in Patrone" Zeit haben ^^

Mit dem Scheppern kann das auch so vieles sein. Ich kann ja nicht nacheinander was abstellen, um zu gucken, wo es definitiv herkommt. Ist die Theorie mit der Wasserpumpe glaubhaft? Glaube nicht, dass die Temperatur aufgrund eines verschlissenen Lagers ansteigen würde oder?

Wie ich das hasse mich mit sowass rumschlagen zu müssen! Arghh...

Aber ob es die Wasserpumpe ist sollte man hören. Wie meinst Du das mit der Temperatur ?? Das Regelt doch das Termostat bzw. dein Viskose Lüfter. Aber wenn deine Pumpe nicht mehr richtig fördert dan kann es auch gut sein das dte Temp ansteigt.

*EDIT*

Sorry... Fehlpost...

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 13:43

Hi Hollips,

damit meine ich, ob ein Lagerschaden in der Wasserpumpe irgednwie zur Folge hätte, dass das Wasser dadruch schlechter zirkuliert, dementsprechend der Motor schwächer gekühlt wird und mir das die Temeraturanzeige signalisiert. Aber eher nicht oder? Das Auto wird nämlich nicht wirklich heißer als sonst.

Gruß

Wenn der Wagen auf seine normalen Temoeraturen kommt ist alles noch bedingt i.o.

Aber wenn Du die Wasserpumpe schon hörst, solltest Du es nicht auf die Lange bank schieben.

Nicht das Du unterwegs bist und Sie dann mal fest ist. Dann hast du 100 Punkte.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 14:16

Hi,

es ist halt die Frage, ob es wirklich die Wasserpumpe ist! Ich merke da kein wirkliches Spiel und leider kann ich es nicht heraushören.

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 7:43

Problem behoben! Es war ein Lagerschaden in der Wasserpumpe... das Quietschen und Knartschen in der Lenkung kam bisher auch nicht wieder. Hatte wie oben beschrieben etwas Öl auf die Gummiteile gegeben. Wunderbar!

Ging deine Wasserpumpe irgendwie leichter zu drehen, als die neue? Habe gerade den Riemen bei mir ab und merkte, dass die Wasserpumpe auch mit Kühlmittel irgendwie leer durchdreht, egal in welche Richtung. Die neue hingegen läuft richtig satt, wenn man sie in der Hand hält.

Themenstarteram 1. August 2012 um 7:01

Hi,

im Vergleich zur Neuen, hatte die Alte einiges Spiel. Man hat während des drehens auch richtig gemerkt (im direkten Vergleich!), dass die nicht ganz sauber läuft. Die Achse der Neuen sitzt im Verlgiech dazu "bomben fest", also kein Spiel und man hat das einfach beim drehen gemerkt. Mit Keilriemen war das aber nicht so deutlich. Wir haben für den Tausch etwa 2Std gebraucht.

Ich weis nicht ob du mal Inlineskates hattest? Aber das ist als wenn man das Kugellager der 50DM Aldi Skates (schon beim Kauf ausgeleier) und dem ABEC der K2 Skates vergleicht. So in etwa war das bei mir.

Themenstarteram 3. August 2012 um 14:41

So, Sache hat sich heute komplett erledigt! Bin mit defekten Steuergerät liegen geblieben... Auto geht nun schweren Herzens in die Presse... schade bei diesem TopZustand und der Laufleistung.

Und die 300 € um es zu reparieren zu lassen sind es dir nicht wert?

Themenstarteram 3. August 2012 um 17:36

Mit wurde hier ein Betrag von um die 1500 + MwSt genannt!!! Hab das Auto gedanklich schon verschrottet... 300€? Wo ist das denn bitteschön möglich?? Das wäre der Hammer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor scheppert, Lenkung knartscht... Fehlerdiagnose am C180