ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Motor sehr laut

Motor sehr laut

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:01

Ich habe ein neuen Mercedes W213 200 mit gerade mal 500 km runter. Ich finde das der in den ersten drei Gängen sehr laut ist oder sagen mir mal so der Motor hört sich wie ein Diesel an ein lautes brummen oder blubbern. Könnt ihr das bestätigen

Beste Antwort im Thema

Kann leider zum 200er Benziner an sich nichts sagen. Habe bislang nur Diesel als Probefahrzeuge gefahren, und mich dann für den 220 d entschieden.

Kann aus meiner Sicht aber sagen das der 220 (OM 654) kein lauter Motor ist. Zwar kann man im Stand von außen wahrnehmen das es ein Diesel ist, aber schon oft wurde von Außenstehenden auch schon ein Benziner vermutet.

Von Innen ist der Motor im Stand und bei gemäßigter Fahrweise fast nicht zu hören. Wenn er etwas gefordert wird ist ein für mich angenehmes Schnurren zu hören. Nur wenn man ordentlich Gas gibt wird daraus ein zorniges Brummen, aber nicht unangenehm. Erinnert mich (beim Fahren) etwas an meinen früheren Mustang mit 8 Zylinder Motor, nur leiser. Habe manchmal den Verdacht das da künstliches "Sounddesign" im Spiel ist ;) .

Habe zwar das Akustikpaket, aber was das Motorengeräusch angeht dürfte das keine große Rolle spielen.

Bitte bedenkt das auch ein Motor immer ein Kompromiss aus Effektivität, Leistung, Geräusch, Verbrauch, Gewicht und Abgaswerte ist. Insbesondere die Abgaswerte spielen eine immer größere Rolle, da vom Gesetzgeber immer strengere Vorschriften vorgegeben werden. Über den Sinn sollten wir an dieser Stelle nicht diskutieren, aber ich persönlich finde das, an sich, schon OK.

Das manche Motoren angenehmer klingen als andere ist natürlich in sehr persönliches empfinden. Ich etwa, mag das Dieselgeräusch durchaus, wenn sich das "Nageln" in Grenzen hält (und das tut es meiner Ansicht nach beim OM 654). Das sonore Brummen empfinde ich als sehr angenehm. Rein technisch betrachtet sind bis in den Teillastbereich hinein die meisten Motoren Heutzutage alle recht leise (unabhängig von Hersteller und Motortyp), da auch dort strenge Vorschriften gelten. Erst bei Belastung bzw, hoher Geschwindigkeit zeigen sich nennenswerte Differenzen. Es beeindruckt mich immer wieder das auch bei 230 noch in angenehmer Weise Gespräche möglich sind, oder Musik hören ohne Diskolautstärke zu benötigen. Möchte mal wissen wie der schon hier erwähnte Mini klingt, ab sagen wir mal 200?

Wenn wirklich der Klang eines Autos sooo wichtig ist, habt ihr das falsche Produkt gekauft. Da wäre man vermutlich mit einer Stereoanlage besser bedient. Lautstärke ist da schon was anderes, aber wie geschrieben, kann ich klagen in dieser Hinsicht echt nicht nachvollziehen. Hab schon in 45 Jahren Fahrpraxis einige Autos gefahren, aber kein leiseres wie mein E Klasse T-Model mit 220er Dieselmotor, das steht so fest wie das Amen in der Kirche. Auch bei Probefahrten zwecks Kaufentscheidung Anno 2017 mit vergleichbaren Audis, BMWs und Volvos.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Januar 2018 um 13:04

Kann ich so nicht bestätigen.

Mein 200er läuft "normal" ruhig....

Das mit dem Diesel hatte ich auch im Kopf...aber nicht wirklich laut, jedenfalls nicht lauter als unser W211 200 Kompressor.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:26

Habe davor den 212 gefahren als 250 da war das ein sauberes Geräusch, bin ein wenig enttäuscht wenn das normal ist

Ich erahne das Thema. Es ist ein Direkteinspritzer der dritten Generation mit Piezo-Düsen und Mehrfacheinsprizung bei höherem Einspritzdruck als früher. Nicht zu vergleichen mit Dieseleinspritzdrücken, aber, ja, es ist Einspritztechnik sehr ähnlich des Diesels und dadurch kann der Motor dem Diesel etwas ähnlicher klingen. BMW hatte das Thema in der letzten Motorgeneration noch deutlicher.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:24

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 14. Januar 2018 um 14:50:40 Uhr:

Dieseleinspritzdrücken, aber, ja, es ist Einspritztechnik sehr ähnlich des Diesels und dadurch kann der Motor dem Diesel etwas ähnlicher klingen. BMW hatte das Thema in der letzten Motorgeneration noch deutlicher.

Na toll dann hätte ich mir auch ein Diesel kaufen können

Zitat:

@Jimmyrakete2 schrieb am 14. Januar 2018 um 15:24:32 Uhr:

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 14. Januar 2018 um 14:50:40 Uhr:

Dieseleinspritzdrücken, aber, ja, es ist Einspritztechnik sehr ähnlich des Diesels und dadurch kann der Motor dem Diesel etwas ähnlicher klingen. BMW hatte das Thema in der letzten Motorgeneration noch deutlicher.

Na toll dann hätte ich mir auch ein Diesel kaufen können

Also ich hatte mal von der Firma übers Wochenende einen e 200. Übermäßig laut war er nicht. Hast Du ihn nicht probegefahren vorm Kauf?

Ich fahre den 250iger ist ja der gleiche Motor und der ist nicht lauter als ein W212. Wenn es so sein sollte, fahr mal in die Werkstatt oder teste einen anderen Benziner dann weißt du woran du bist.

Habe in meinem E350e ja auch den 250er Motor, wie schon im 212. Der Neue ist deutlich lauter / kerniger, was mich wegen des Elektro-Modus aber nicht stört. War mir damals schon bei der Probefahrt aufgefallen, meinen 212 daneben gestellt, der Unterschied war klar zu hören. Danke @sestiphatis für die Erklärung, konnte mir das nicht erklären, ich dachte eigentlich es sei der gleiche Motor...

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:54

Zitat:

Hast Du ihn nicht probegefahren vorm Kauf?

Nein leider nicht habe mein Verkäufer vertraut, ich wollte immer bis jetzt kein Diesel wegen den nageln und brummen und jetzt habe ich das gleiche

Hallo,

ich habe auch den neuen W213 mit 250 Benzinmotor. Der hat tatsächlich im Standgas wie ein Diesel "getickert" und von außen deutlich vernehmbar. Innen aber nicht.

Ich war auch zuerst etwas verwirrt und dies beim Service reklamiert. Ist anscheinend Serienstand bei der Einspritzpumpe. Nur zur Beruhigung, ich habe jetzt ca. 7.000KM drauf und bei mir hat dieses "tickern" merklich nachgelassen. Trotzdem für mich ein Armut Zeugnis für das "Beste oder nichts" Ein Benzinmotor sollte außen nicht wie ein Diesel klingen. Beim Zweitwagen meiner Frau (ein MINI Benziner mit 102PS) ist nichts dergleichen zu hören.

Zitat:

@inricci schrieb am 14. Januar 2018 um 16:57:52 Uhr:

Beim Zweitwagen meiner Frau (ein MINI Benziner mit 102PS) ist nichts dergleichen zu hören.

.

Hat aber auch 109 PS weniger als der 250er. Kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen. Und dann kommt es noch drauf an ob der Motor warm oder kalt ist.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 16:19

Zitat:

Beim Zweitwagen meiner Frau (ein MINI Benziner mit 102PS) ist nichts dergleichen zu hören.

Muss ich dir recht geben meine Frau hat ein hunday i20 und der klinkt richtig toll, aber meiner hat 55.000 mehr gekostet. Muss mal zu Mercedes fahren mal sehen was die sagen

Zitat:

@Jimmyrakete2 schrieb am 14. Januar 2018 um 15:24:32 Uhr:

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 14. Januar 2018 um 14:50:40 Uhr:

Dieseleinspritzdrücken, aber, ja, es ist Einspritztechnik sehr ähnlich des Diesels und dadurch kann der Motor dem Diesel etwas ähnlicher klingen. BMW hatte das Thema in der letzten Motorgeneration noch deutlicher.

Na toll dann hätte ich mir auch ein Diesel kaufen können

Dann fahr doch mal den Diesel zur Probe. Vielleicht ist der noch brummiger als deiner. Ich hatte mal den 200 Benziner als Leihwagen und finde den Motor zwar kernig, aber keinesfalls vergleichbar mit meinem 220d. Der ist da schon der lautere Motor.

Ich habe nur erklärt, warum die Geräusche ähnlicher werden. Das heißt noch lange nicht, dass du in der Wagenklasse einen zu lauten Motor akzeptieren musst. Es ist schwer, über das Forum zu verifizieren, ob es ein subjektiver oder objektiver Mangel ist. Jedenfalls kann man bei Mercedes, wenn man will, Abhilfe schaffen.

Wenn das Geräusch zu laut ist, handelt es sich nicht um Toleranzen im Einspritztrakt, die es sicher auch gibt. Sondern vermutlich überträgt sich dann das Geräusch auf die Karosserie. Das kann nur über die Motorlager oder die Abgasanlage laufen. Also Lager entspannen und ggf. wechseln lassen, Anschlüsse der Abgasanlage lösen und mit geringerer Verspannung anpassen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen