- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Motor sehr unruhig
Motor sehr unruhig
Hallo,
ich habe keine Ahnung vom Astra F und es ist auch das Fahrzeug meiner Freundin, dennoch habe ich eine Vermutung.
Die Daten des Astra F-CC, Erstzul. 20.09.93, Bj. 16.07.91, 44 KW, 1.4 i. zu 2.1 ->0039 zu 2.2 ->861, der Motor hat nur 88000 Km runter.
Beim ersten starten und fahren des Astra ist alles Normal doch sobald er ausgeschaltet wird und einen Augenblick steht und dann wieder gestartet wird ist er sehr unruhig als würde er nur mit 3 Zyl. fahren. Er benimmt sich so als wolle er ausgehen was er aber nicht macht, auch kommt er nicht richtig vom Fleck. Die Zündanlage wurde überprüft und die ist i.O.
Dann wurde vermutet das es der Vergaser/Einspritzer sei. Nun habe ich selbst das Gehäuse was auf dem Vergaser sitz abgeschraubt und festgestellt das da wo die beiden Unterdruckschläuche die daran gesetzt sind, die Düsenplatine die im Gehäuse sitzt sehr locker ist, also habe ich von innen diese Platine an die Innenwand gedrückt und die beiden Schläuche fest ran gedrückt. Dann sah ich das der Aufnahmering des Vergasers für den Deckel sehr verdreckt ist und das wohlmöglich der Dichtring des Deckels erhärtet ist ->das dieser wohl nicht richtig dichtete und somit falsche Luft zieht.
Kann mir jemand sagen ob er/sie diese Problem auch hatte oder/ob und wie ich dieses Problem lösen könnte.
Liebe Dank
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wie lange bleiben die Probleme nach dem Starten?
Gibt es tatsächlich nur Probleme, wenn man den Motor kurz ausmacht?
Hallo,
sie bleiben bestehen nach dem erneutem Starten. Ja, es passiert erst danach.
Du musst dir vorstellen, du fährst Einkaufen, stellst den Wagen ab und kommst nach ca. 10 Min wieder und startest das Auto. Dann beginnt dieser unruhige lauf.
Das heißt der unrunde Lauf geht nicht mehr weg, auch wenn man eine Stunde fährt?
Wie lange muss das Auto stehen, dass das nicht auftritt?
Genau, der unrunde Lauf bleibt. Wie lange der wagen nun stehen muss dass das nicht auftritt kann ich jetzt nicht sagen. Ich bin aber nachher noch Mal vor Ort und frage sie, denn dann werde ich mit meinem Kumpel den Fehlerspeicher auslesen um evtl. eine Eingrenzung des Fehlers/Ursache vor zu nehmen.
Moin an alle,
habe bisher feststellen können, dass die Zündverteilerkappe sowie Finger in einem sehr schlechten Zustand sind, habe diese angeschliffen und gereinigt, danach war das soweit weg, doch es kommt wieder. Nun meinte ein Erfahrener das es auch an der Ansaugkrümmerdichtung liegen könne, also habe ich diese bestellt, aber meine Frage ist nun, müsste ich dazu nicht auch die Dichtung zwischen Vergaser/Einspritz und dem Ansaugkrümmer wechseln? Wenn ja, wie heißt diese Dichtung?
Danke
C14NZ Dichtung, Einspritzaggregat an Saugrohr -> 90412407
Gibt es original nicht mehr.
Danke für die Antwort, habe eine gefunden und auch gleich bestellt.
Moin an Alle,
wer hat eventuell eine Fehlercodeliste vom Astra F CC Bj. 91
Du bist hier so nah dran, da hättest du schon merken müssen, dass es warm wird:
https://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-f-q34.html#Q2014190
Merci
Sooo,
habe mir die Fehlercodeliste ausgedruckt und mich sodann ans Werk gemacht mit einer Büroklammer
Aber, es kommt NUR der Code 12 und das in Schleife. Es wird kein weiter Code ausgeblinkt.
Habe zusätzlich einen Fehler provoziert indem ich einen Stecker abzog (siehe Foto welcher Stecker das war), aber dennoch wird nur Code 12 ausgeblinkt.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Zündverteilerkappe erneuert habe weil diese in keinem guten Zustand war (aber siehe Foto), leider hatte ich den passenden Zündverteilerfinger falsch gekauft und den alten vorerst dran gelassen. Ebenfalls ist mir aufgefallen das die Steckverbindungen von den Zündkabeln zur Verteilerkappe alle angerostet sind.
Wer weiß jetzt Rat?
Kein Foto!?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 15. April 2023 um 13:17:29 Uhr:
Kein Foto!?
Ist rauf geladen
Weiß keiner Rat?