1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motor Service erforderlich und Notlaufprogramm

Motor Service erforderlich und Notlaufprogramm

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 22:41

Bei meinem Transit Custom 2014 mit 155PS soeben im Display „Motor Service erforderlich“ mit gelbem Punkt und Werkstattschlüssel. Zusätzlich Notlaufprogramm. Auf nächsten Autobahnparkplatz, Motor aus, Neustart und alles war für einige km wieder gut und Problem im Bordcomputer gelöscht. Nach einigen km wieder das gleiche Theater. Wieder auf Parkplatz und Neustart. Habe dann die restlichen 12km bis zu Hause ohne Probleme und Leistungseinbußen geschafft. Was kann der Grund sein? Ölstand ist o.k. und Inspektion mit Ölwechsel wurde erst in diesem Winter vor 5.000km durchgeführt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Morgen FTCK,

hatte die gleichen Symptome im Zusammenhang mit der nicht funktionierenden Regenerierung des Rußpartikel-Filter.

Die Einspritzdüse am Filter war total verkokt, wurde erst gereinigt und dann doch getauscht. Wenn bei Dir das gleiche Problem vorliegt, dann besser gleich tauschen. Das spart Geld und Nerven.

VG

am 31. Mai 2023 um 4:54

Glaskugel lesen…?

Als erstes: Fehler auslesen… muss ja was hinterlegt sein. Alles andere ist raten…

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 9:25

Partikelfilter hatte ich auch schon, aber da war die MKL an. Habe jetzt einen Insidertip erhalten und direkt ausgeführt. Zündung an und 20 sec lang Gas- und Bremspedal voll durchtreten. Jetzt ist der Ölwechsel resettet. Vielleicht hat der Mechaniker das ja schlicht vergessen. Kann dazu aber erst morgen Rückmeldung geben. Habe gleich eine 300km Fahrt vor mir und nehme ein anderes Auto , weil mir das Risiko wieder im Notlaufprogramm zu landen zu groß ist.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 15:11

Gestern wieder im Notlaufprogramm, jetzt mit MKL. Mit dem Insidertip wieder gelöscht; Notlauf bleibt weg, aber MKL bleibt an. Noch als Info: Vor 20.000km AGR-Ventil neu und vor 10.000km stationäre Regeneration Partikelfilter. Heute Werkstatt. Erwartet war von mir und auch der Werkstatt Fehler beim Partikelfilter. Der ist aber lt. Fehlerspeicher definitiv auszuschließen. Im Fehlerspeicher ist Luftmassenmesser und Generator hinterlegt. Luftmassenmesser würde Sinn machen, aber mit dem Fehler Generator kann auch die Werkstatt nichts anfangen, zumal die Elektrik über 2 unabhängige Batteriecomputer überwacht wird und die Daten völlig ok. sind. Fehlerspeicher nun gelöscht und 40km lange Probefahrt gemacht in der Hoffnung, dass Fehler Luftmassenspeicher wieder auftaucht. Aber nichts passiert. Ich bin aber jetzt verunsichert, falls das Problem bei einer längeren Fahrt und vielleicht noch mit Anhänger wieder auftaucht. Mit Anhänger im Notlauf ist sicher nicht so prickelnd und ob ich damit ggf. überhaupt noch eine lange Strecke fahren sollte.

Hast du einen genauen Fehlercode?

Probleme mit dem Luftmassenmesser sind gerne Undichtigkeiten (kaputte/lose Schläuche), zwischen Lauffilter und Turbo, oder zwischen Turbo zum Motor.

Können auch Sensoren wie der Ladedrucksensor (MAP-Sensor) sein, der auch für die Berechnung der Luftmasse verantwortlich ist.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 10:52

Danke für die Hinweise: Werde Montag wohl mehr wissen, da wieder längere Fahrten geplant. Werde mir ggf. dann die Fehlercodes notieren.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 20:32

Heute mal den K & N Luftfilter gereinigt und neu eingeölt. War fast 120.000 km drin. Noch mal 10km Probefahrt. Alles o.k. Sagt aber nichts, bin zwischenzeitlich ja schon mehrmals 40km gefahren ohne Probleme und am nächsten Tag war ich wieder im Notlauf. 4 Werkstätten für Termin angerufen; haben alle einen regelrechten"Friedhof" an Autos rumstehen und haben erst in 3-4 Wochen wieder Termine frei.

Mit der Anzeige "Generator", die auch als Fehler ausgelesen wurde, habe ich eine Vermutung. Seit Jahren fahre ich mit leuchtender Batteriekontrollleuchte rum, weil vermutlich der Ladebooster nicht nach Ford-Norm angeschlossen ist. Jetzt lese ich etwas von Votronic D+ Simulator Pro. Kein Autoelektriker hat bisher davon gesprochen. Hat jemand das Ding verbaut? Ich habe ja kein D+, sondern nur den LIN-Bus.

Ein Sportluftfilter bringt in einem Diesel nichts, kannst du wieder ausbauen. Hast du noch anders Tuning wie ein Chip?

Der D+ Simulator ist eine Erkennung wenn der Motor läuft. Das kannst du nutzen wenn du zB. kein Zündungsplus findest. Mit der Funktion der Lichtmaschine hat das nichts zu tun.

Wenn du vermutest das die falsche Lichtmaschine verbaut ist, wird das auch so sein.

Du hast eine richtige Ladespannung? Nicht das das Problem mit der Lichtmaschine sich auf die Funktion vom Motorsteuergerät und der Sensoren auswirkt?

am 5. Juni 2023 um 21:26

Hört sich für mich ehrlich gesagt alles etwas seltsam an…

Zitat:

@FTCK Seit Jahren fahre ich mit leuchtender Batteriekontrollleuchte rum, weil vermutlich der Ladebooster nicht nach Ford-Norm angeschlossen ist. Jetzt lese ich etwas von Votronic D+ Simulator Pro. Kein Autoelektriker hat bisher davon gesprochen. Hat jemand das Ding verbaut? Ich habe ja kein D+, sondern nur den LIN-Bus.

An deiner Stelle würde ich einen Vorschlaghammer nehmen und die Kontrollleuchte für Batterie killen, wenn du sie eh schon Jahre ignorierst

Mich wundert, dass die Hütte noch läuft

Elektrikbastelein mögen die Transit so gut wie gar nicht, die reagieren sehr sensibel auf Stromprobleme

Selbst, wenn niemand die Finger drin hatte und nur die Batterie schwächelt, wird der Transit zur Lichtorgelwundertüte :):D

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 11:50

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Juni 2023 um 22:56:01 Uhr:

Ein Sportluftfilter bringt in einem Diesel nichts, kannst du wieder ausbauen.

Ich erwarte keine Mehrleistung, sondern will nur Geld sparen. Der Filter hat sich schon längst amortisiert und je länger ich das Auto fahre, desto mehr spare ich. Und die Umwelt kankt es, dass nicht alle Nase lang ein Papierfilter weggeworfen wird.

Der D+ Simulator ist eine Erkennung wenn der Motor läuft. Das kannst du nutzen wenn du zB. kein Zündungsplus findest. Mit der Funktion der Lichtmaschine hat das nichts zu tun.

Wenn du vermutest das die falsche Lichtmaschine verbaut ist, wird das auch so sein.

Die Funktion vom Simulator kenne ich. Ich habe nie vermutet, dass da eine falsche LIma eingebaut ist. Es ist nämlich immer noch die originale. Nur schmeißen die meisten WoMo-Umbauer als erstes diese blöden intelligenten Limas raus, um sich den Stress, den ich mit der Ladekontrolleuchte habe, zu ersparen

Du hast eine richtige Ladespannung? Nicht das das Problem mit der Lichtmaschine sich auf die Funktion vom Motorsteuergerät und der Sensoren auswirkt?

Ist alles vom Boschdienst gepüft und für in Ordnung befunden.

Habe Dienstag beim FFH Werkstatttermin wegen Luftmassenmesser. Bis dahin lasse ich die Kiste stehen, denn seit gestern bin ich alle 4 km im Notlauf und muss dann am Straßenrand halten, um das zu löschen. Muss nur am Dienstag mehr als 40km zum FFH fahren. Wird dann eine etwas längere Reise.

am 7. Juni 2023 um 11:55

Zitat:

@FTCK schrieb am 31. Mai 2023 um 00:41:56 Uhr:

Bei meinem Transit Custom 2014 mit 155PS soeben im Display „Motor Service erforderlich“ mit gelbem Punkt und Werkstattschlüssel. Zusätzlich Notlaufprogramm. Auf nächsten Autobahnparkplatz, Motor aus, Neustart und alles war für einige km wieder gut und Problem im Bordcomputer gelöscht. Nach einigen km wieder das gleiche Theater. Wieder auf Parkplatz und Neustart. Habe dann die restlichen 12km bis zu Hause ohne Probleme und Leistungseinbußen geschafft. Was kann der Grund sein? Ölstand ist o.k. und Inspektion mit Ölwechsel wurde erst in diesem Winter vor 5.000km durchgeführt.

Hol dir ein Auslesegerät für paar Euro ich meine mit einem Elm und forscan kannst du die Fehler auslesen. Alles andere ist schauen in die Glaskugel

Ich tippe auf den Kraftstofffilter.

Der hat bei meinem ähnliche Symptome ausgelöst.

Nach dem Wechsel war alles wieder gut.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:28

Hier die Auflösung: Beim Luftmassenmesser war man sehr nah dran, aber er war es nicht. Dann Fehlersuche. Als einziges Teil wurde dann ein Lufteinlassstutzen erneuert. Bin dann 5km weit gekommen, leider bis auf die Autobahn. Extremer Notlauf, Auto nahm überhaupt kein Gas mehr an und es schepperte beängstigend im Motorraum. Habe mich daraufhin vom ADAC abschleppen lassen. Der Mechaniker hatte wohl vergessen, die Klemmschelle festzuziehen. Bin in den letzten 3Tagen etwa 600km gefahren. Alles top. Und das Verrückte nebenbei: Der ganze Elektrikmist den mir das Display in den vergangenen Jahren angezeigt hat, kontinuierlich brennende LKL, angeblicher Ausfall Frontmonitor, Berganfahrhilfe, ABS,ESP usw. ist verschwunden. Es funktioniert wieder Front- und Heckscheibenheizug sowie Start/Stop. Es ist nichts an der Elektrik gemacht worden, nur der Lufteinlassstutzen ist erneuert worden, aber das Display hat mich schon manchmal kirre gemachtund jeder FFH hat sich natürlich mit dem Elektrikumbau herausgeredet.

Deine Antwort