ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Motor setzt aus

Motor setzt aus

Mitsubishi Colt 3 (C50)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:02

Liebe Leute, bin neu hier, weil ich meinen Mitsubishi Colt, Bauj. 1989, übergangsweise fahre - der Golf ist in der Reha... Und nun habe ich schon zum zweiten Mal aus heiterem Himmel üble Aussetzer gehabt! Gestern bei 130kmh auf der Überholspur neben einem Monstertruck. Da wird dir aber ganz anders!! Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich meine, ist das bekannt bei den alten Modellen? Der Wagen ist technisch top in Ordnung und ist auch bei dem gerade hoffentlich vergangenen harten Winterwetter ohne Probleme angesprungen, obwohl er draußen stehen muß und ich bin erst einmal ratlos. Bin gespannt auf eure Hinweise!

Danke, Rainer

Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich bin zwar kein Fachmann was Mitsubishimodelle angeht. Was aber noch fehlt wären Hinweise zum Motor.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 23:10

nun...äh...1800ccm und 66kw..wo ist das problem? Gab´s den Wagen mit tausenden motoren???

Das nicht, aber trotzdem hilft es.

Schließlich willst du was von der Community. ;)

beschreibe ma die aussetzer genauer . ist er ausgegangen ? springt er schlecht an ? wann passiert das,bei vollgas ? nimmt er das gas dann noch an ?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:38

danke, das Ding auf der Autobahn kam mir wie Zündaussetzer vor. es ist einfach plötzlich die power weg. danach ist er problemlos bis nach hause gefahren. Anspringen ist überhaupt kein Thema. Max 2 Umdrehungen und dann ist er da, auch bei der Eiseskälte! Gestern fuhr ich normal im Stadtverkehr und nach Weiterfahrt an einer Ampel gings wieder los. Der Motor ist einfach 2-3Mal ausgegangen und dann weitergefahren. Bin dann in eine Einfahrt rein und da ist er ausgegangen. Nach einpaar mal starten lief er wieder ruhig im Leerlauf. Habe die Motorhaube aufgemacht und überall mal ´rumgezuppelt. Also Zündkerzenstecker alle ok, Stecker an Einspritzventilen ok, im Sicherungskasten alles mal ein wenig bewegt, Kabel von der Lambdasonde bewegt...kein Ergebnis, der Motor ist ruhig im Leerlauf weitergelaufen und ich bin dann mit gemischten Gefühlen weitergefahren. Keine weiteren Aussetzer mehr! Generell fahre ich eher untertourig, aber zügig und bin nicht "schaltfaul", habe ein paar KM Schnellstrasse und Autobahn auf meinem Weg und dort fahre ich meist 110kmh. manchmal muß man aber auch auf die Tube drücken und das hat er immer klaglos mitgemacht. Morgen habe ich Urlaub und da werde ich die Untersuchung fortsetzen und hoffe, irgendwas zu finden. Was ist übrigens mit der Kraftstoffversorgung? Könnte die Pumpe schlapp machen oder ein Ventil? Hatte vor ein paar Tagen den Tank extrem leer gefahren und dann auch nicht voll getankt. Könnte da Dreck aufgewirbelt worden sein, der irgendwo gestört hat??

Freue mich auf weitere Ratschläge von euch

Rainer

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:59

Liebe Leute, muß mich noch einmal melden, weil ich wirklich ratlos bin. Die Untersuchung zu Hause hat nichts ergeben, aber gestern, nach Tanken gings wieder los! Nach wenigen 100 Metern geht der Motor 2-3mal aus, also es ist scheints die Bordspannung weg! Licht geht aus, der Drehzahlmesser geht abrupt auf Null. Dann läuft er wieder und setzt wieder aus. Bin dann nach einem Gefälle wieder rechts ran gefahren und nichts mehr! Also er lief wieder ganz normal im Leerlauf...bis jetzt. Hat jemand eine Idee???

Der Wagen ist übrigens ein C50 mit 1500ccm, sorry, habe ich verwechselt.

Danke Rainer

Bordspannung geht weg ? dann kontrollier mal die batteriepole ,ob die klemme richtig fest sind sowie die anschlüsse bei der lichtmaschine. Massepunkte wäre auch noch ne möglichkeit,evt. korossion.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:57

Danke Space star 2001, ja, so etwas muß es sein. Habe eben nach Feierabend das gleiche Theater wieder gehabt! Konnte zum Glück wieder rechts ´ranfahren und habe wieder ausgiebig an allen Kabeln "gewalkt". Trotzdem ist der Motor nach ein wenig Drehzahlschwächeln (ich dachte natürlich ganz kurz, ich hätte was gefunden...) wieder ruhig in die Leerlaufdrehzahl eingeschwungen und nach einem Zigarettchen bin ich mit Schweißperlen auf der Stirn durch den innerstädtischen Feierabendverkehr (nicht über die Autobahn!) ohne Probleme nach Hause gekommen. Also, die Leitungen an der Batterie sind definitiv fest, Masseleitung bis zum Motorblock und bis zum Getriebe durchgeknetet. Die Plusleitung läuft sehr ungünstig unter dem Filter weg, so dass ich da wohl nicht alles verfolgen konnte. Habe auch alle Kabelbäume gequält und alle erreichbaren Stecker gezogen und wieder gesteckt. Leider war das Rep.-Buch, dass ich mir vorsichtshalber am Freitag noch bestellt hatte, heute noch nicht in der Post, denn vom Mitsu habe ich leider überhaupt keinen Plan. Hoffentlich bleibt´s bei den Schweißperlen! Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Danke Rainer

am 27. Februar 2012 um 19:02

Also wenn Zündverteiler, Kerzen, Kabel etc...ok sind bleibt nur noch Kraftstofpumpe oder auch das Steuergerät...kommt bei den c50 manchmal vor...ansonsten mal Drosselklappe reinigen und alle Ansaug und Unterdruckschläuche überprüfen.

Tritt das Problem nur bei warmen Motor auf?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:44

Hi Luzifer19983, danke. Das Problem scheint nur bei warmem Motor aufzutreten. Bis zur beschriebenen Tanke sind es etwa 5km und da ist der Motor, bzw. das die Wassertemperatur lange im grünen Bereich. Könnte auch mit starken Erschütterungen auf der Strasse zusammenhängen. Aber ich hänge wirklich in der Luft und ich weiß definitiv nicht, wo das Steuergerät sitzt (Büchli-Verlag läßt grüßen) und ich bin beruflich E-Techniker und will sagen, ich kenn´ schon die diversen Kabel/Kontaktprobleme. Und wenn´s nicht so nervig wär, dann könnt´s fast lustig sein!

Danke und Gruß Rainer

du hast ja gesacht das die bordspannung weg geht. Ist dann die komplette elektronik weg ? kein licht kein radio keine uhr etc? alles weg ?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:28

Hi Leute, was bei 130 wirklich weg war, keine Ahnung....aber es scheint mir schon ein Kabelproblem zu sein. Und dann mach mal das nach...sprich:reproduzieren!

Danke allen

Rainer

nehmen wir mal an es wäre ein zündproblem.Der müsste ne externe zündspule haben. Das zündkabel was vom verteiler zur spule geht,wenn das defekt ist oder die spule selber hast du schon ein total ausfall.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:35

Liebe Leute, habe heute morgen wieder das gleiche Theater gehabt und hatte Glück, weil ich so lange "weiter stottern" konnte, bis der Motor wieder ruhig lief! Nach Feierabend eben bin ich solange in einem Industriegebiet rumgefahren, bis das Aussetzen wieder anfing. So zwischen 7 und 10km. Also der Motor geht definitiv aus, als würde er abgeschaltet, Bordspannung bleibt! Nach mehrmaligem Starten läuft er dann, als wäre nichts gewesen. Könnte es ein Temperaturproblem mit dem Steuergerät geben? Muß mich jetzt erst mal neu orientieren und das Rep-Buch war in der Post - also erst mal lesen. Trotzdem vielen Dank für die Tips! Bin wirklich gespannt, was daraus wird!!!

Bis auf weiteres erstmal LG Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen