Motor Software Update für "alten" 350 CDI
Hallo Freunde,
mein übermäßig lauter Motor (EZ 12/09, 14.000km) sollte wie einige andere davon betroffene bereits im Juni eine neue Software erhalten, die Abhilfe schafft. Wie sich heute zeigt, war dies leider wie so oft einfach gelogen.
Im August wurde ich zweimal zum Werkstattbesuch eingeladen, beide Male war aber keine Software verfügbar, nur freche Ausflüchte.
Beim erneuten Besuch diese Woche wurde nun endlich eine neue Software aufgespielt. (Angeblich, ich kann das ja nicht prüfen)
Dabei zu meiner Überraschung Aussage vom Werkstattmeister:
" Dies ist nicht speziell für laute Motoren sondern den Update bekommen alle 350 CDI beim nächsten Werkstattaufenthalt"
Also schon wieder mal gelogen und hingehalten!
Bin die letzten Tage rund 800 km mit der neuen Software gefahren. Ergebnis: Motor ist unverändert laut, Frequenzspektrum unverändert und überhaupt sind keine sonstige Veränderung festzustellen in Leistungsentfaltung oder Verbrauch.
Frage an Euch:
Wer hat schon die neue Software bekommen und wie sind die Erfahrungen?
Gruß Nauticus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
meiner war Ende letzten Jahres bzgl eines Rückrufes in der Werkstatt; dabei wurde auch der Softwarestand upgedated. Ich merke keinen Unterschied; weder in der Geräuschentwicklung, noch in der Leistungsentfaltung und / oder dem Verbrauch. Keine Ahnung was die gemacht haben.
Gruss
Pet
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo, ich hatte im Juli eine bekommen, ging 2 Wochen gut, dann das gleiche Problem:
1. Oft Leerlauf sehr hoch, auch wenn er warm ist.
2. Schaltet dan schlecht, hohe Drehzahl
3. Verbrauch hoch
4. Manchmal sehr lautes Geräusch wenn man vom Gas geht, hört sich an wie lauter Lüfter im Motorraum.
5. Nach Start noch leise und gleichmäßig, nach ein paar Sekunden lautes klappern wie alter 4 Zylinder.
Ich bekomme Dienstag wieder neue Software und hoffe auf Besserung.
@nauticus
Was nennst DU denn "übermäßig laut"?
Das ist ja subjektiv. Wie äußert sich denn dieses Geräusch?
Ich kann mir da im Moment sehr wenig drunter vorstellen.
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Luwahl
Hallo, ich hatte im Juli eine bekommen, ging 2 Wochen gut, dann das gleiche Problem:
1. Oft Leerlauf sehr hoch, auch wenn er warm ist.
2. Schaltet dan schlecht, hohe Drehzahl
3. Verbrauch hoch
4. Manchmal sehr lautes Geräusch wenn man vom Gas geht, hört sich an wie lauter Lüfter im Motorraum.
5. Nach Start noch leise und gleichmäßig, nach ein paar Sekunden lautes klappern wie alter 4 Zylinder.
Ich bekomme Dienstag wieder neue Software und hoffe auf Besserung.
Hallo Luwahl, ich habe vor ein paar Tagen einen 350CDI T bekommen, Bauj. 02.2010. Mich würde interessieren ob das Klappern wie Du unter Punkt 5 schreibst, verschwunden ist. Es ist mir auch sofort aufgefallen, nachdem ich den ersten Kaltstart bei mir in der Garage durchführte. Die ersten Sekunden läuft der wie ein Sechszylinder Benziner und dann fängt er an zu Klappern (tack, tack, tack).
Wäre Dir sehr dankbar für eine Antwort. Gruß upjet.
Ich bin auch etwas irritiert.
Von welchen Geräuschen redest Du, und wie soll ein Softwareupdate diese Geräusche minimieren?
Vor allem besteht bei Softwareupdates an der Motorsteuerung immer die Gefahr, dass anschliessend
spürbar Motorleistung fehlt.
Frag mal die Jungs mit dem VW Tiguan die ihre EURO 5 Einstufung über ein Software update erhlaten haben.
Hallo liebe Mitleidende,
die wie ich ein besonders lautes Exemplar erwischt haben.
Wie schon weiter oben im Thread berichtet war bei meinem ein Software Update Anfang November ohne irgendwelche Auswirkung.
Am 1. Dezember war nochmals der Werksinspektor da und machte Versuche mit manuellen Eingriffen in die Motorsteuerung, auch wieder ohne jede Änderung. Aussage: - er kann da nichts mehr weiter machen.
Zum aktuellen Motor Status (16000 km):
Nach Kaltstart (Fahrzeug steht immer in warmer Garage) ein paar Sekunden kaum hörbar. Dann setzt kräftiges typisches Dieselnageln ein, das aber schon nach etwa 1 Minute weniger wird, dann nur noch allgemein hoher Geräuschpegel, abklingend bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Bei Außentemperaturen unter ca. + 5 Grad kommt ab einer Wassertemperatur von ca. 50 Grad ein deutliches Fauchen hinzu, hier meldet sich der Turbolader. Wie schon im letzten Winter (ich bekam ihn Ende Dezember 2009) unverändert. Bei wärmeren Außentemperaturen tritt dieser Effekt nicht auf.
In warmgefahrenem Zustand bleibt der Motor mehr oder weniger "knurrig", das ist jeden Tag anders.
Und natürlich wird mir immer wieder erzählt, das wäre alles normal für den 350 CDI. Was sicher nicht stimmt, sonst gäbe es bestimmt massive Beschwerden hier im Forum. Das ursprünliche Probefahrzeug war jedenfalls in keinem Betriebszustand als Diesel wahrnehmbar. Offensichtlich sind nur Wenige von diesem Problem betroffen.
Das Thema Wandlung könnt Ihr leider auch vergessen, denn Mercedes spricht von einer "Komfortminderung", die einfach hinzunehmen ist, solange es keinen Totalausfall gibt.
Da der für meine damalige Kaufentscheidung zur Probefahrt zur Verfügung gestellte Vorführwagen ganz anders war, fühle ich mich einfach hereingelegt. Aber zu einem sich möglicherweise sehr lange hinziehenden Rechststreit mit irgendwelchen Winkeladvokaten von Mercedes habe ich auch keine Lust. Nach nunmehr 7 E-Klassen in Folge macht es meiner NL offensichtlich nichts aus, einen langjährigen Kunden zu verlieren.
Das Fahrzeug ist inzwischen zum Jahreswagen gereift, ein guter Zeitpunkt für einen Fabrikatwechsel, wenn auch mit hohem Wertverlust verbunden.
Gruß
nauticus
Hallo, ich überlege gerade ob die lauteren Geäusche vielleicht Baujahr, oder Baumonat bedingt sind, denn mein Fahrzeug wurde im November 2009 (Erstanmeldung 02.2010 Laufleistung 16.000km) gebaut, Nauticus seiner (ihrer) ist von Dezember 2009. Leider konnte ich noch nicht viel fahren, aber die ersten 400Km habe ich schon weg. Negativ aufgefallen ist mir dabei nur dieses blecherne Geräusch beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl heraus. Postiv fand ich dagegen die Laufruhe auf der Autobahn ( hatte vorher E220CDI T Mopf W211 ). Solange der Motor ohne Probleme läuft und sich das Geräusch auf den Kaltstart beschränkt, ist das OK. Hauptsache da ist nichts defekt, oder dieses Geräusch ist der Anfang von einem Defekt. Gruß upjet.
Zitat:
Original geschrieben von Luwahl
Hallo, ich hatte im Juli eine bekommen, ging 2 Wochen gut, dann das gleiche Problem:
3. Verbrauch hoch
Hallo nochmal, ich bin etwas enttäuscht von den Verbrauchswerten, denn bei einer Gesamtstrecke von 100Km und davon 20Km Bundesstrasse, die ich mit einer fast permanenten Geschwindigkeit von ca. 90km/h gefahren bin. Den Teil (90%) auf der Autobahn bin ich durgehend 120Km/h gefahren. Den Rest kurz mal auf 150Km/h danach nur 100Km/h. Dabei komme ich nicht unter 8,5L.
Mit dem Alten (W211 Mopf E220CDI T) habe ich bei der o.g. Strecke zwischen 6,8 -7,3L verbraucht. Kann das den sein?
Wenn ich den Auszug aus dem Testbericht lese, frage ich mich "Wie machen die das?". Lest selbst...
Auszug aus:http://www.focus.de/.../...-modell-motor-und-verbrauch_aid_468583.html
Für sich genommen ist das Aggregat freilich von hoher Güte: dank 231 PS und 540 Newtonmetern Drehmoment sehr kräftig, drehfreudig und sehr laufruhig. Auch garantiert der Motor hervorragende Fahrleistungen (7,2 Sekunden für den Spurt auf 100 und 240 km/h Spitze) bei verschmerzbaren Verbrauchswerten: Außerorts lässt sich der Riesenkombi mit einem Schnitt von 6,2 Litern pro 100 Kilometer bewegen, bei konstant 130 km/h auf der Autobahn konsumiert er 7,2 Liter. Bei forcierter Fahrweise steigt der Durchschnittsverbrauch selten über 12 Liter.
Seite 7 / 7zurück
Fahrbericht Mercedes E 350 CDI T-Modell
Technische Daten
Typ Mercedes E 350 CDI T-Modell
Motor V6-Turbodiesel
Hubraum (cm3) 2987
Leistung in PS (KW) bei U/min-1 231 (170) bei 3800
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 540 bei 1600-2400
Höchst-
geschwindigkeit (km/h) 240
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 7,2
Getriebe 7-Gang-Automatik
Antrieb Hinterrad
Treibstoffsorte Diesel
FOCUS-Online-Testverbrauch (l/100 km) 8,3
Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km) 7,0
CO2-Ausstoß (g/km) 185
Gewicht, Hersteller-
angabe (kg) 1925
max. Zuladung (kg) 575
Preis (Euro) 54 204
Abgasnorm Euro 5
Kfz-Steuer (jährl.)/Euro alt 463,20
Kfz-Steuer (jährl.)/Euro neu 415,00
Gruß upjet
Meiner ist gerade in der Werkstatt wegen Störung der Motorhaube und ich habe nach neuer Software für Motor und Getriebe gefragt, spielen sie rauf.
Letztes Update war Anfang Dez. also da kommt doch sehr oft was neues.
Werde mal am WE die Softwarestände Auslesen und mitteilen.
Hallo benzsport, bitte unbedingt berichten. Vor allen Dingen die Softwareversionen wären interessant. Auch eventuelle Änderungen bei Verbrauch und anderem. Danke.
Hallo,
meiner war Ende letzten Jahres bzgl eines Rückrufes in der Werkstatt; dabei wurde auch der Softwarestand upgedated. Ich merke keinen Unterschied; weder in der Geräuschentwicklung, noch in der Leistungsentfaltung und / oder dem Verbrauch. Keine Ahnung was die gemacht haben.
Gruss
Pet
So haben meinen Dicken wieder.
Also der subjetive Eindruck ist überwältigend.
Die Automatik schaltet nun butterweich und absolut ruckfrei bisher, ich hoffe das bleibt so.
Bisher war es bei mir so, wenn ich die Beschleunigung verändert habe hat die Automatik sehr ruckartig die Gänge gewechselt ist mir jetzt nicht mehr aufgefallen.
Zum Motor, kann ich jetzt nicht wirklich sagen, meine aber auch das der etwas ruhiger läuft, kann ich mir aber auch einbilden, oder es hängt mit dem besseren Schaltverhalten zusammen.
Prüfe morgen die Softwarestände.
Die Software wurde anstandslos aufgespielt, aber die kennen mich aber auch schon und wissen ich komme wieder wenn sie es nicht machen.
Die Motorhaube ist leider noch nicht wieder in Funktion, warten auf eine Antwort aus dem Werk.
So hier nun die Softwarestände.
Ich bin echt begeistert, ist wie ein neues Auto.
Das ist mal ein Update was wirklich spürbar ist, ich hoffe das bleibt auch so.
Ja super, da hat man doch was zum Vergleich. Kann dem KD was zeigen und steht nicht so dumm da.
Das mit dem "neuen" Auto mußt (bitte) Du unbedingt noch genauer erläutern. Danke.
Wie ich schon schrieb, die Automatik schaltet nun sauber hoch und runter und das völlig kontinuierlich.
Vorher war es doch etwas ruckelig und manchmal abgehackt.
Auch die Lautstärke hat sich gebessert dadurch, wirkt leiser, aber das ist eher subjektiv.
Es lohnt sich auf jeden Fall.