Motor Software Update
S204 - 220 cdi 4matic - Bj. 08/2013 - OM651
Hallo, hab im Jahr 2020/21 - 2 oder 3 mal Post bekommen vom (KBA) wegen Motorupdate.
Habe bei Werkstattbesuche immer ausdrücklich darauf hingewiesen das ich dieses Update nicht möchte.
Habe jetzt seit bestimmt einem halben Jahr oder noch länger, nichts mehr davon gehört.
Ist das Thema vom Tisch? Oder sollte dieses Update trotz meiner Verweigerung einfach aufgespielt worden sein. Ja ist mir klar, das dies hier keiner beantworten kann. Meine Frage, war nicht mal die Rede davon das bei einem durchgeführten Update ein Aufkleber im Türholmen angebracht wird. Dazu noch ein Schreiben ausgehändigt wird als Bestätigung der durchgeführten Maßnahme.
Also im Internet - "Mercedes me" ist bei meinem Fahrzeug diese Position noch mit OFFEN angegeben.
Ach so, der Airbagtausch Beifahrer wurde im Februar durchgeführt, steht aber auch noch als unerledigt drin.
Wie ist der aktuelle Stand ??
Ähnliche Themen
42 Antworten
Das kommt schon noch, keine Sorge. Da wirds, nach dreimal Post, jetzt auch sicherlich nicht mehr lang dauern, bis Du vom KBA Post bekommst, wo Dir angedroht wird die Karre Still zu legen, wenn Du es nicht machen lässt.
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich habe es vor 2 Monaten machen lassen inklusive Airbag.
Ich war, wie viele auch lange skeptisch unterwegs... ist auch genau so ein heikles Thema wie das Impfen, Maske tragen etc...
Aber sind wir ehrlich: Beim Handy und jeder App, PC, andere Geräte lassen wir doch immer die Updates zu??? Wieso hier nicht?
Zu meiner Erkenntnis nach knapp 5000 Km. Läuft und zieht einwandfrei, wird gefühlt etwas schneller warm und die Verbrauchanzeige wurde etwas genauer (Zusammenhang...Keine Ahnung). Keine negativen Auffälligkeiten. Aufkleber bekam ich keinen. Nur ein Zettel mit der Bestätigung. Diesen habe ich brav in die Bordmappe gesteckt.
Zitat:
@Benzfahrer250 schrieb am 25. April 2022 um 19:08:49 Uhr:
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich habe es vor 2 Monaten machen lassen inklusive Airbag.
Ich war, wie viele auch lange skeptisch unterwegs... ist auch genau so ein heikles Thema wie das Impfen, Maske tragen etc...
Aber sind wir ehrlich: Beim Handy und jeder App, PC, andere Geräte lassen wir doch immer die Updates zu??? Wieso hier nicht?
Zu meiner Erkenntnis nach knapp 5000 Km. Läuft und zieht einwandfrei, wird gefühlt etwas schneller warm und die Verbrauchanzeige wurde etwas genauer (Zusammenhang...Keine Ahnung). Keine negativen Auffälligkeiten. Aufkleber bekam ich keinen. Nur ein Zettel mit der Bestätigung. Diesen habe ich brav in die Bordmappe gesteckt.
Kann mich auch nur (bisher) anschließen; auch bei mir seit Januar 2022 bekam ich das Update mit Tausch der Airbags und ich habe bisher keine negativen Veränderungen feststellen können.
Was auf längerer Sicht daraus wird, ist die berühmte Glaskugel . . .
Aber positiv denken !
Ich habe das Update natürlich aufspielen lassen im Februar zusammen mit den Airbags.
Aufkleber und eine neue ABE ist laut Aussage des Serviceberater nicht mehr extra notwendig und wird daher nicht mehr ausgehändigt.
3 Wochen nach der Frist fürs Update, bekam ich Post von der Sachbearbeiterin unseres Straßenverkehrsamt mit der Bitte mich persönlich bei ihr zu melden, bevor Sie weitere Schritte einleitet. Scheinbar hat Mercedes die Meldung nicht richtig weitergegeben, ich hatte aber eine schriftliche Bestätigung erhalten und konnte daher den Sachverhalt klären.
Der Airbagtausch steht bei mir auch noch als offen drin, obwohl schon erledigt. Ich finde den neuen Airbag sehr scharfkantig, sieht dafür eher so naja aus… altes Lenkrad —- neuer Airbag.
Mein Verbrauch ist laut Bordcomputer um 0,4 Liter höher und er regeneriert sich nicht mehr alle 600 km sonder eher alle 400/450km.
Also ich bin jetzt am Mittwoch dran (27.04) Wurde mitte März von meiner Zulassungstelle angeschrieben mit der bitte um Kontakt. Wenn ich bis ende April dass Update nicht mache wird die Karre stillgelegt. Habe seit über nem Jahr die Briefe weggeworfen. Jetzt bekomm ich den Airbag getauscht und dass scheiss Update. Beobachte erstmal wie sich das Update verhält. Falls es wirklich so scheise sein soll wird die vorherige Software wieder in Polen draufgespielt und die können mich dan mal...
tps://www.motor-talk.de/.../...-die-c-klasse-wer-betroffen-t6972945.html?...
Motorsoftware Update ist freiwillig.
Habe NICHT machen lassen...
Zitat:
@KFZ-Amateur schrieb am 25. April 2022 um 23:04:36 Uhr:
Leider nicht !
Am Anfang ging es um "freiwillig", leider nach mehrmaligen Schreiben war es nichtmehr freiwillig.
Spätestens, wenn das Schreiben von einer Behörde aus Flensburg kommt, ist es mit der Freiwilligkeit leider zu Ende.
Welche Zahlen standen bei Euch im Erinnerungsschreiben? Bei mir waren: 9196002, 9196005
Und die DB Werkstatt behauptet dazu:
"Einmal handelt es sich um ein Dieselupdate, dies dauert ca. 1 Stunde
Dann haben sie den Rückruf für den Beifahrerairbag erneuern erhalten,
dieser muss erst einmal bestellt werden und der Austausch dauert ca. 2,5 bis 3 Stunden"
Na also jeder bekommt jetzt einen Dieselupdate und der Hunderter geht flöten.
Maastricht hat gesprochen:
"Die Rückrufaktion Motorsteuergerät als auch die RR-Aktion Airbagsind verpflichtende und vom Gesetzgeber vorgeschriebe Maßnahmen. Sollten Sie diese Maßnahme nicht durchführen, so droht eine Stilllegung Ihres Fahrzeugs."
Alle 250-er OM651 bekamen die Diesel Updates unabhängig davon ob auf dem Aufnahmeprotokoll etwas geschrieben wurde wegen Nichtmachung von Softwareupdates, oder nicht.
Bei 220-ern und 200-ern kann natürlich auch anders aussehen...
Schade nur, dass es auf dem Erinnerungsschreiben nicht erwähnt wurde.
Maastricht hat einen Rückzieher gemacht und sich entschuldigt.
Alles gut und FREIWILLIG!
Habe E-Mail von MB aus Maastricht bekommen und kann bei den Flensburgern als Argument herhalten.
Zitat:
@J.O.Shark schrieb am 25. April 2022 um 23:35:29 Uhr:
Zitat:
@KFZ-Amateur schrieb am 25. April 2022 um 23:04:36 Uhr:
Leider nicht !
Am Anfang ging es um "freiwillig", leider nach mehrmaligen Schreiben war es nichtmehr freiwillig.
Spätestens, wenn das Schreiben von einer Behörde aus Flensburg kommt, ist es mit der Freiwilligkeit leider zu Ende.
Die Schreiben kommen immer aus Flensburg. Mercedes leitet die Daten ans KBA weiter und die schreiben dann die Halter an.
Woher soll Mercedes auch wissen wer welchen Mercedes hat wenn man damit nie in einer Mercedes Werkstatt war?
Btw: ich hab es an meinem 250cdi nicht aufspielen lassen.
Zitat:
@Michi89x schrieb am 26. April 2022 um 07:42:20 Uhr:
Zitat:
@J.O.Shark schrieb am 25. April 2022 um 23:35:29 Uhr:
Leider nicht !
Die Schreiben kommen immer aus Flensburg. Mercedes leitet die Daten ans KBA weiter und die schreiben dann die Halter an.
Woher soll Mercedes auch wissen wer welchen Mercedes hat wenn man damit nie in einer Mercedes Werkstatt war?
Btw: ich hab es an meinem 250cdi nicht aufspielen lassen.
Ich wollte den Namen der Behörde nicht nennen.
"ich hab es an meinem 250cdi nicht aufspielen lassen"
Bin mal gespannt, wielange das gut geht.
C220 aus 06/2013, eben online geprüft. Das Update ist weiterhin als freiwillig deklariert.
Ich habe Aug 2019 und März 2020 ein Schreiben bzw. Erinnerung zur "freiwilligen KDM" bekommen. Seither nix mehr dazu.
Im Feb 2021 wurde bei meinem die RR-Aktion BF-Airbag durchgeführt. in diesem Zusammenhang angebotnes SW-update wurde abgelehnt und nicht durchgeführt.
W204 220CDI Autom., BJ 201-11.
200 und 220 sind wohl freiwillig, noch, der 250er nicht.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 27. April 2022 um 00:13:53 Uhr:
200 und 220 sind wohl freiwillig, noch, der 250er nicht.
250-er OM651 ist auch freiwillig.