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Motor spinnt beim Start

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. September 2024 um 10:20

Hallo zusammen,

bei meinem BMW 318i von 2011 / N43 Motor (aktuell 230T km) spinnt es leider seit paar Wochen immer wieder beim Starten (Warm und Kalt).

Die Drehzahl geht immer wieder runter und rauf. Der Motor geht aber nicht aus. Beim zweiten Versuch läuft er dann wieder normal.

Steuerkette wurde bei ca. 200T km gewechselt und vor einigen Wochen wurde der Service komplett gemacht inkl. Zündkerzen und Getriebeölspülung. Sonst wurde er immer pfleglich behandelt.

Der Kraftstoffniederdrucksensor hatte eine Fehlermeldung - wurde aber auch getauscht. Eventuell hängt es hiermit zusammen.

Der NOX-Sensor ist schon seit ca. 2 Jahren defekt. Hiermit hatte ich aber bisher keine Probleme bzw. Auswirkungen.

Ich bin leider etwas ratlos und hoffe auf eure Meinungen/Erfahrungen. Eventuell hatte jemand ja mal das selbe Problem..

Danke euch :)

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6 Antworten

Bin zwar kein N43 Profi aber für mich klingt es so als hätte er ein Problem mit der zugeführten Luftmenge.Das kann entweder Falschluft sein die er irgendwo reinzieht,gerissener Schlauch zB.,oder der Luftmengenmesser arbeitet nicht richtig,ist also entweder verdreckt oder defekt.Ich an Deiner Stelle würde es erstmal damit probieren den Luftmengenmesser auszubauen und zu reinigen,weil das vorerst das einfachste und auch günstigste ist was man machen kann ohne ihn gleich in die Werkstatt zu bringen.Selbst wenn es das nicht war sind das nur 8€ die man evtl. in den Sand gesetzt hat und ich denke den Versuch kann man wagen ;-)

zB.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?sr=8-2

Das sind oftmals nur die Zündspulen.

Hast du bereits eine Diagnose gemacht bei laufendem Motor? Wenn du zB. einen Fehler an einem an einem Zylinder hast, kannst du versuchen die Zündspulen untereinander zu tauschen. Falls der Fehler „wandert“, kannst du sicher sein, dass es daran liegt.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 8:32

Zitat:

@Metroflex schrieb am 3. September 2024 um 11:29:17 Uhr:

Das sind oftmals nur die Zündspulen.

Hast du bereits eine Diagnose gemacht bei laufendem Motor? Wenn du zB. einen Fehler an einem an einem Zylinder hast, kannst du versuchen die Zündspulen untereinander zu tauschen. Falls der Fehler „wandert“, kannst du sicher sein, dass es daran liegt.

waren wohl tatsächlich die Zündspulen / Zündkerzen. Wir haben hier beides nochmal getauscht.. seitdem läuft er i. O.

Im Leerlauf meckert er trotzdem noch ab und an aber damit kann ich leben. Einen Fehler zeigt er nicht an.

 

Lieben Dank für die Hilfe!

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 8:34

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 1. September 2024 um 14:02:28 Uhr:

Bin zwar kein N43 Profi aber für mich klingt es so als hätte er ein Problem mit der zugeführten Luftmenge.Das kann entweder Falschluft sein die er irgendwo reinzieht,gerissener Schlauch zB.,oder der Luftmengenmesser arbeitet nicht richtig,ist also entweder verdreckt oder defekt.Ich an Deiner Stelle würde es erstmal damit probieren den Luftmengenmesser auszubauen und zu reinigen,weil das vorerst das einfachste und auch günstigste ist was man machen kann ohne ihn gleich in die Werkstatt zu bringen.Selbst wenn es das nicht war sind das nur 8€ die man evtl. in den Sand gesetzt hat und ich denke den Versuch kann man wagen ;-)

zB.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?sr=8-2

Bzgl. Falschluft hatten wir das geprüft aber hat leider nicht viel gebracht…

Problem war hier wohl wirklich beim Motor.

 

Trotzdem lieben dank für die Hilfe!

@evelynE90 gern geschehen,...schade das meine Hilfe in Deinem Fall nichts gebracht hat.Ist immer schwierig hilfreiche Tips zu geben wenn man nicht selbst vor dem Auto steht.Deshalb versuche ich es darauf zu begrenzen Tips zu geben die nicht allzu kostspielig und einfach umzusetzen sind.Möchte schlichtweg nicht schuld sein das jemand umsonst viel Geld und Arbeit reinsteckt.

Wenn Du sagst das Problem liegt wirklich am Motor,dann weißt Du inzwischen was nicht in Ordnung ist damit?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 9:04

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:55:08 Uhr:

@evelynE90 gern geschehen,...schade das meine Hilfe in Deinem Fall nichts gebracht hat.Ist immer schwierig hilfreiche Tips zu geben wenn man nicht selbst vor dem Auto steht.Deshalb versuche ich es darauf zu begrenzen Tips zu geben die nicht allzu kostspielig und einfach umzusetzen sind.Möchte schlichtweg nicht schuld sein das jemand umsonst viel Geld und Arbeit reinsteckt.

Wenn Du sagst das Problem liegt wirklich am Motor,dann weißt Du inzwischen was nicht in Ordnung ist damit?

das ist ja kein problem und auch gut wenn man am ende vielleicht doch günstig davon kommt. Schaden tuts auf jeden fall nicht. Eventuell hilft mir aber dein Tipp mal in der Zukunft :)

 

Ja, wir haben die Zundspülen und Zündkerzen getauscht. Seitdem läuft er wieder ohne große Probleme. Im Leerlauf zuckt er ab und zu noch - ich habs hier mal mit einem Systemreiniger von Moly probiert. Bisher funktionierts ganz gut :)

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