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Motor spinnt / Motor läuft unruhig

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 22:40

Moin Leute!

 

Zu meinem Fahrzeug:

A4 B5 1.6 Benziner Motorcode: ADP

benötige ich Hilfe.

 

Sporadisch spinnt die Drehzahlanzeige im Leerlauf. Im Stand fängt er z.B an kurz zu sägen / Drehzahl geht schlagartig in den Keller und wieder hoch oder der Motor dreht plötzlich in Stand kurz hoch.

Vor ca. 2w wollte er nicht starten (starter und motor selbst drehte aber sprang nicht an) und als er dann halbwegs lief wollte er kein gas annehmen und bockte beim Vortrieb rum als würde er fast absaufen. War nur einmalig und seidem ist wieder ruhe.

Fehlerspeicher bleibt bei null.

Vielleicht ist es auch ein fehlerhafter Temperatursensor. Dazu weiteres unten.

Wenn er läuft, dann tadellos. Zieht ordentlich und hat Leistung. Fahre mit den auf der Autobahn auch gerne mal >180km/h ohne Probleme.

 

Das er eventuell Falschluft ziehen kann weiß ich. Defekter Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch am Ventildeckel (provisorisch erstmal ein Gummischlauch mit Schlauchschellen dran gemacht). Ich gucke schon im Netz nach nen neuen Rohr.

Gleichzeitig werde ich dann auch die Drosselklappe mal reinigen. Vielleicht auch einfach ne neue rein.

Lambdasonde habe ich erneuern nachdem sie sich plötzlich bei Fahrt verabschiedet hat und der Motor daraufhin abgesoffen ist.

Zündleitungen, Verteilerkappe und Finger werde ich dann auch mal machen. Da ist höchstwahrscheinlich noch nie was neu gekommen.

Ventildeckel und Ölwanne dichte ich dann neu ab, da er immer mehr am ölen ist.

Steuerzeiten sollten eigentlich stimmen, vor einem Jahr kam ein neuer Zahnriemen rein:D

 

Trotzdem vermute ich noch mehr...

Vor kurzem ist aufgefallen, dass beim laufenden Motor sich Luft durch den Tankdekel zieht. Wenn ich den Tankdekel langsam aufschrauben ist der Sog höher.

Einmal ist der Motor dabei fast ausgegangen.

Meine Vermutung: Defektes Tankentlüftungsventil (im Motorraum). Das klackern des Ventils höre ich auch nicht mehr.

Zudem peift es sporadisch aus dem Tankdekel sobald man den Motor abstellt.

Gleichzeitig spinnt die Tankanzeige (Schwankt ein Strich manchmal langsam auf und ab), ist vllt auch das Kombi, ich weiß es bisher nicht.

 

Wenn ich das Tankentlüftungsventil tausche überlegen ich gleich den Aktivkohle Behälter auch zu erneuern. Leider finde ich da nichts im Netz. Hat da jemand eine Seite wo man den Behälter bestellen kann?

 

Jetzt nochmal zu dem vermuteten Defekten Temperatursensor.

Bei normaler Geschwindigkeit auf Landstrecke 70/100km/h und Stadtverkehr funktioniert die Temperaturanzeige ohne Probleme. Jedoch wenn man auf der Autobahn beschleunigt, geht die Anzeige ab ca. 130km/h mit steigender Geschwindigkeit langsam runter zum Anschlag.

Ist das denn normal? Der hat ja einen Riebenbetriebenen Kühlerlüfter.

Ich meine jaguuut..besser als in die andere Richtung nach rot:D. Aber für mich ist das trotzdem komisch.

 

Mit Sicherheit gibt es erfahrene Leute unter euch, die diese Probleme kennen oder auch das gleiche durchgemacht haben. Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe.

 

Eigentlich waren wir in der Familie kurz davor uns von den zu verabschieden. Aber da er bald seine 30 Jahre hat wollen wir gucken ob wir ihn wieder fit bekommen. Es ist an sich auch ein tolles Auto.

1. Achse obere Querlenker müssen auch mal neu, darauf freue ich mich (so gar nicht) am meisten.

 

 

Danke und LG:)

 

Marvin

 

 

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9 Antworten

...... und welches Problem hast du jetzt

Drosselklappe reinigen und adaptieren!

Auf keinen Fall Billigmüll kaufen, wenn dann was original verbaut ist wie Pierburg

Howdie!

Hast du denn den Fehlerspeicher nur mit nem OBD2-Gerät und einer App wie Torque oder CarScan ausgelesen oder via VCDS? Weil mein Fehlerspeicher auch immer nur über VCDS richtig auszulesen ist und über die anderen Apps leer bleibt.

So aktuell zum Beispiel auch bei mir mit dem Fehler "Tankentlüftungssystem Durchsatz Fehlerhaft".

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 8:28

Zitat:

@marviehn schrieb am 22. Februar 2023 um 09:23:56 Uhr:

Howdie!

Hast du denn den Fehlerspeicher nur mit nem OBD2-Gerät und einer App wie Torque oder CarScan ausgelesen oder via VCDS? Weil mein Fehlerspeicher auch immer nur über VCDS richtig auszulesen ist und über die anderen Apps leer bleibt.

So aktuell zum Beispiel auch bei mir mit dem Fehler "Tankentlüftungssystem Durchsatz Fehlerhaft".

Der Fehler wurde mit einem Gutmann Tester ausgelesen.

Wegen Tankentlüftungssystem hat er nichts angezeigt.

 

LG

 

Schade, sonst hätte man darüber vllt noch ein paar Informationen abgreifen können.

Es sind ja doch so einige Symptome die du da aufführst...

Das Drehzahlsägen könnte, wie schon oben gesagt wurde, an einer verdreckten oder falsch eingestellten Drosselklappe liegen.

Ich kenne mich mit dem 1.6er aber auch zu wenig aus.

Der Luftmassenmesser könnte auch noch eine Fehlerquelle sein, wenn der falsche Werte ausgibt und er z.B. viel zu Fett einspritzt. Habt ihr den Wert schon kontrolliert?

Tankentlüftung ist aber bei dem Symptom auch schon ein heißer Kanditat, welche zudem für den unrunden Motorlauf verantwortlich sein kann. Evtl. verstopfter Aktivkohlefilter sein oder defektes Regelventil.

Würde aber wie oben schon geschrieben, auch gleich die Drosselklappe reinigen und adaptieren, um das auszuschließen.

Leider keine Antwort mit Punktlandung

Aktivkohlefilter kann man sporadisch abklemmen um es auszuschließen und bei Tankentlüftung defekt hätte ich auch akute Leistungsprobleme unter Last

Zitat:

Jedoch wenn man auf der Autobahn beschleunigt, geht die Anzeige ab ca. 130km/h mit steigender Geschwindigkeit langsam runter zum Anschlag.

Vermutlich klemmt der Thermostat und ist dauernd geöffnet.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:48

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 23. Februar 2023 um 11:27:20 Uhr:

Zitat:

Jedoch wenn man auf der Autobahn beschleunigt, geht die Anzeige ab ca. 130km/h mit steigender Geschwindigkeit langsam runter zum Anschlag.

Vermutlich klemmt der Thermostat und ist dauernd geöffnet.

Habe ich auch vermutet.

Aber bei normaler Fahrt in der Stadt und auf Land funktioniert alles.

 

In der Stadt wird der Motor mit dem Lüfter gekühlt, der nicht so viel Luft bringt wie der Fahrtwind bei 130 Km/h.

Hatte bei meinem A4 damals genau die selben Symptome.

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