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Motor spinnt seit Batterie leer war

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:28

Hallo,

neulich sprang der Motor nicht mehr an (in Kontaktstellung gingen alle Lämpchen an, dnach war nur ein "Klack" zu hören). Nachdem der ADAC Starthilfe gab, startete der Motor wieder. Der Motor lief sofort unrund. Danach wurde es besser, aber ich habe nun geschätzte 40-50% Leistungsverlust. Und bei hohen Drehzahlen sägt der Motor.

Mein Versuch, die Drosselklappe anzulernen, brachte leider keine Besserung (1. Schlüssel in Kontaktstellung 2. Langsam Gas bis Ende und langsam wieder zurück 3. Schlüssel wieder zurück 4. Nun Motor starten).

Habe testhalber nochmals Batterie über die Nacht abgeklemmt, am nächsten Tag Direkt wieder Drosselklappe angelernt, leider immer noch noch das Problem...

Ich fahre an, noch läuft Motor ruhig, sägt nicht, aber die Leistung ist enorm niedrig. Komme ich über 4.000U Drehzahl, fängt der Motor an zu rukkeln, geht mit der Geschwindigkeit zurück. Danach komme ich nicht mehr über 100-120kmh!!! Ansonsten komme ich nicht über 160kmh mehr. Und der Motor sägt auch im Stand. Im Stand sägt der Motor aber nur, wenn ich zuvor die 4.000U überschritten hatte. Wenn ich dann Motor aus-/einschalte, sägt der Motor nicht mehr im Stand.

Hat mit jemand eine Idee, was die Ursache für das Problem sein könnte?

Details zum Auto: Benziner, C180, Autom., EZ 1999, 150tkm

Danke schon mal im Voraus!

Gruß, maho

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13 Antworten

Luftmassenmesser...

kostet bei DC rund 400,-

bei ebay gibts den gleichen (von BOSCH) für rund 180,- neu

MfG Nico

Themenstarteram 29. März 2009 um 8:42

Und so ein LMM geht kaputt, wenn die Batterie mal leer wird? Das ist ja der Hammer. Wie kommt das genau zustande?

Kann mir jemand beschreiben, was zu beachten ist, wenn ich den LMM selber tauschen möchte?

Der Lmm geht nicht durch eine Leere Batterie kaputt sondern das Steuergerät vergisst nur die Selbstanpassungswerte, die im Laufe der Zeit gemacht werden duch den Verschleiß des LMM.

Soweit ich weiß kann man das Bei MB wieder anpassen lassen, aber bald wird eh ein Neuer LMM fällig sein wenns noch der Erste ist. Man kann den LMM auch versuchen vorsichtig mit Bremsenreiniger einzusprühen.

Von Ebay LMM wird strengstens abgerieten.

p.s zieh mal den Stecker Vom LMM ab und Fahr ne Runde.

Wenn es besser wird liegt es devinitiv daran.

Seit meine Batterie erneuert wurde habe ich das gleich Problem mit der Drosselklappe (Bj.94). Habe eine "neue" beim mbatc bestellt. Bin gespannt... :-))

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:51

Habe jetzt den Test gemacht, mit ausgestecktem LMM gefahren. Motor läuft so besser! Zwar läuft er im Stand unruhig, zieht aber gut und sägt nicht bei Drehzahl ab 4.000U/Min. Muss dann wohn der LMM sein. Sind die Bosch Teile bei Ebay für 180€ empfehlenswert?

Und muss ich irgendwas beachten, wenn ich den neuen LMM einbaue?

@Johannes_1969

Hast Du es mal mit dem Anlernen der Droesselklappe versucht?

maho

Kannst natürlich auch nen Orginalen Bosch LMM bei ebay holen wenn der Neu ist.

am 29. März 2009 um 18:46

Wenn der Motor nach einem Batteriewechsel unrund läuft sollte als erstes die Drosselklappe neu angelernt werden!

Geht ganz einfach.

 

Drosselklappe neu anlernen:

1. Zündung ein, ohne anzulassen.

2. Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder ganz langsam runter.

3. Zündung aus.

4. Zündung ein und ganz normal starten, ohne Gas zu geben.

 

---------------------

OK Habe den ersten Beitrag nicht Richtig gelesen....

--------------------

am 31. März 2009 um 17:59

Das Fall war bei mir auch gleiche nach dem batterie leer war, auto hat fast 70 % leistung verlust gehabt. Nach dem ich batterie erneuert habe ist es bisschen besser gegangen. Bei dem Fehler diagnose haben die gesagt das ich die LMM tauschen mußte kostet mit einbau + Luftfilter 450 €

Mein mechaniker hat gesagt batteri liefert nur 7 oder 8 amper strom deswegen einige geräte laufen mit not strom. Deswegen LMM auch mit not strom gelaufen deswegen hat die falsche werte gesendet an steuergerät.

Ich habe hier in diesen forum gelesen. Mann muß entweder fehler löschen lassen oder ungefähr 100 Km. spazieren damit das steuergerät merkt das teil nicht kaputt ist.

Ich habe gar nicht gewechselt etwa 80 km später lief wagen wieder ganz normal aber neuen batterie kann ich dir empfehlen.

Mfg.

Toktas

 

Themenstarteram 5. April 2009 um 21:27

Hallo Leute,

es wurde mit der Zeit besser, über 4.000U Drehzahl ruckelte der Motor nicht mehr, aber Leistungsverlust war extrem und wurde nicht besser. Nachdem ich ja den Test machte, mit ausgestecktem LMM zu fahren und der Motor abging wie die Feuerwehr, habe ich nun den LMM gewechselt. Habe aber nur den Sensor-Teil von Pierburg gekauft, das Gehäuse war ja noch ok (kostenpunkt ca. 100€). Seitdem fährt das Auto wieder normal. War von der Leistung her ein Riesenunterschied!!! Und nach Wochen Schneckentempo, ein gutes Gefühl. Das Schlimmste war der Beschleuningsstreifen auf die Autobahn...

Habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen oder resetten lassen. Habe das aber noch vor.

Gruß, maho

Zitat:

Original geschrieben von maho

... habe ich nun den LMM gewechselt. Habe aber nur den Sensor-Teil von Pierburg gekauft, das Gehäuse war ja noch ok (kostenpunkt ca. 100€).

Erzaehl' doch mal etwas mehr, denn bei Kosten von ca. 100 € koennte das auch fuer andere eine Alternative zu einem kompletten neuen - und damit teureren - LMM sein: Es gibt das Innenleben einzeln? Von Pierburg? Welche Teilenummer? Was hat's genau gekostet? Was musste dann noch gemacht werden? Wie wechselt man den Innenteil?

am 6. April 2009 um 15:27

Hallo

bei ebay kannst du finden schreibst du auf der suche "mercedes pierburg" dann kommen die teile schon raus. Ich habe auch eine von Pierburg gekauft die sind deutsche hersteller. Auto läuft sehr gut.

Mfg.

Themenstarteram 7. April 2009 um 19:47

Hi,

hier die Nummern:

A0000940948 Mercedes

0280217114 Bosch

7.22684.09.0 Pierburg

Habe 85€ für den Pierburg Luftmassensensor bezahlt, allerdings mit Rabatt von Freund bei Bosch. Austausch führte ich selber durch. Nur ausgetauscht -mehr nicht.

Werde den Fehlerspeicher aber noch löschen lassen. Hoffe nicht, dass ich irgendwelche notwendigen Nacharbeiten versäumt habe...

 

Gruß, maho

Zitat:

Original geschrieben von maho

A0000940948 Mercedes

0280217114 Bosch

7.22684.09.0 Pierburg

Vielen Dank! Da bei mir derselbe LMM passt, habe ich mir das gleich mal fuer die Zukunft gespeichert!

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