ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. motor sprang für eine kurze zeit nicht an. zusammenhang mit bc oder türschlossheizung?

motor sprang für eine kurze zeit nicht an. zusammenhang mit bc oder türschlossheizung?

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:05

hallo,

hatte eben was komisches mit meinem bmw e36 328i. unzwar sprang der motor zuerst nicht an. nach ein paar versuchen funktionierte aber alles wieder.

hat das vielleicht einen zusammenhang mit der türschlossheizung?

gestern nach einer ausfahrt wollte ich mal die türschlossheizung testen. auto abgeschlossen und ich hielt den türgriff in der oberen position fest (paar sekunden) aber ich bemerkte nichts. sollte nicht die innenraumbeleuchtung leuchten wenn die türschlossheizung aktiviert ist?

am nächsten tag (heute) bin ich vorhin gegen 18:00 ans auto und habe am bordcomputer (großer bc) kurz was getestet. zündung war an. habe in der bedienungsanleitung gelesen das wenn man länger den schalter (am lenkrad) gedrückt hält selber so die reihenfolge bestimmen kann was an erster, zweiterstelle usw... stehen soll. nach dem drücken auf den schlater steht aber steht noch "prog 1". nach diesen prog 1 sollte man auf set/reset drücken um es abzuschließen das aber habe ich nicht gemacht und zündung wieder aus. dann habe ich bemerkt das ich was falsch gemacht habe und bin wieder ans auto - zündung an - schalter am lenkrad gedrückt aber der bordcomputer ging nicht an. zündung aus und wieder an - ging wieder nicht. dann wollte ich den motor starten - motor machte keinen mucks. dachte an eine leere batterie aber bin ein tag davor ohne probleme gefahren und über nachte habe ich auch nichts angelassen. habe ein wenig gewartet und zündung wieder angemacht. schalter gedrückt - und der bc ging wieder und mein verbrauch (9,4 l:D) stand wieder da. motor angemacht und ging nach kleinen stottern an.

jetzt frag ich mich warum der bc nicht funktionierte bzw. erst nach mehreren versuchen? habe ich mit der schlossheizung eventuell über nacht die batterie leer gemacht? gibt es irgendwie eine sperre im bc das der motor nicht gestartet werden darf?

hoffe es ein wenig verständlich geschrieben zu haben:D

mfg christopher

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wäre deine Batterie leer geworden dadurch wär er auch später nicht mehr angesprungen der Motor ;)

Das einzige wie du am BC das starten des Motors verhindern kannst, ist indem du die CODE Funktion aktivierst. Musst dann nen 4-stelligen PIN eingeben um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Find das aber spielerei. Aber am Besten die Finger von lassen. Nacher will der Wagen echt net mehr :D

Wie funktioniert das genau mit der Türschloßheizung? Woran erkenn ich dass ich eine habe?

ich kann mir nicht vorstellen, dass der BC und dein türgriff irgendeienn einfluß auf den motor gehabt haben.

zum anderen höre ich heute zum allerersten mal, dass man die BC-Reihenfolge programmieren kann, hast du darüber etwas mehr infos? wo steht das...gibts ne anleitung...ist das offiziell?

meiner schaltet am hebel in der selben reihenfolge wie die tastenbelegung ist.

und das bei der türschloßheizung das innenlicht angeht, habe ich auch noch nciht gehört.

 

(ich komm mir nach deinen - für mich völlig neuen - beschreibungen grad vor, als wäre ich ein absolutes greenhorn im bereich E36... :D )

 

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich kann mir nicht vorstellen, dass der BC und dein türgriff irgendeienn einfluß auf den motor gehabt haben.

zum anderen höre ich heute zum allerersten mal, dass man die BC-Reihenfolge programmieren kann, hast du darüber etwas mehr infos? wo steht das...gibts ne anleitung...ist das offiziell?

meiner schaltet am hebel in der selben reihenfolge wie die tastenbelegung ist.

und das bei der türschloßheizung das innenlicht angeht, habe ich auch noch nciht gehört.

(ich komm mir nach deinen - für mich völlig neuen - beschreibungen grad vor, als wäre ich ein absolutes greenhorn im bereich E36... :D )

war auf jedenfall sehr komisch was bei mir passiert ist.

ja ist offiziell und steht in meinem handbuch. den schalter lange gedrückt halten bis prog 1 im bc-display steht. dann die tasten am bc drücken was du alles angezeit haben möchtest und in welche reihenfolge (stehen dann programmzahlen). kannst auch nur 2 sachen angezeigt bekommen wenn du den bc mit dem schalter durchläufst und somit andere funktionen wie code oder timer weglassen. zuletzt mit der taste set/reset am bc abschließen.

die türschlossheizung glaube ich geht nur ab bestimmten temperaturen an und wennman die aktiviert dann geht auch die innenbeleuchtung kurz an als bestätigung das sie aktiviert ist. das ganze geht aber nur 3mal am tag.

mfg christopher

Ich bin zutiefst beeindruckt! ;)

Muss ich gleich morgen mal testen.

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich bin zutiefst beeindruckt! ;)

Muss ich gleich morgen mal testen.

hehe:D

sagmal hast du diese geheimfunktion aktiviert die man so freischalten kann in deinem bc? wo dann geschwindigkeit, tankinhalt usw... angezeigt wird?

mfg christopher

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

sagmal hast du diese geheimfunktion aktiviert die man so freischalten kann in deinem bc? wo dann geschwindigkeit, tankinhalt usw... angezeigt wird?

ja habe ich, jedoch muss man die funktionen nach jedem neustart erst wieder per code eingeben.

falls du die anleitung suchst, die steht in der FAQ.

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

 

hehe:D

sagmal hast du diese geheimfunktion aktiviert die man so freischalten kann in deinem bc? wo dann geschwindigkeit, tankinhalt usw... angezeigt wird?

mfg christopher

Also ich hab dieses Geheimmenü. Ist aber mehr Spielerei als Sonstwas. Find nur den Tankinhalt in Litern intressant. Die Geschwindigkeit kann ich auch am Tacho ablesen, möchte dafür nicht immer nach unten gucken müssen.

War die Türschlossheizung aufpreispflichtig oder Bestandteil eines Paketes?

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

War die Türschlossheizung aufpreispflichtig oder Bestandteil eines Paketes?

gehört - passenderweise - zum Winterpaket... ;)

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

 

hehe:D

sagmal hast du diese geheimfunktion aktiviert die man so freischalten kann in deinem bc? wo dann geschwindigkeit, tankinhalt usw... angezeigt wird?

mfg christopher

Also ich hab dieses Geheimmenü. Ist aber mehr Spielerei als Sonstwas. Find nur den Tankinhalt in Litern intressant. Die Geschwindigkeit kann ich auch am Tacho ablesen, möchte dafür nicht immer nach unten gucken müssen.

War die Türschlossheizung aufpreispflichtig oder Bestandteil eines Paketes?

aha dann werde ich wohl am bc nichts verändern oder rumfummeln und lass ihn wie er ist. und jedesmal code eingeben will ich auch nicht.

es war aufpreispflichtig.

zum thema: weis da noch jemand etwas?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

aha dann werde ich wohl am bc nichts verändern oder rumfummeln und lass ihn wie er ist. und jedesmal code eingeben will ich auch nicht.

nicht falsch verstehen.

du must es ein einziges ma freischalten, dazu müssen verschiedene tasten in verschiedener reihenfolge gedrückt, dann die quersumme des datums eingegebn werden usw. ... dann ist das geheimmenü freigeschaltet.

jetzt kann man durch "einfaches" codeeingeben die zusatzfunktionen abrufen....tasten 100 und 1000 gleichzeitig drücken bis "Code" erscheint, dann kann man über "1" und "10" das jeweilige menü abrufen, nur dieser schritt muss halt leider nach jedem neustart gemacht  werden udn auch für jedes einzelne geheimmenü erneut.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich bin zutiefst beeindruckt! ;)

Muss ich gleich morgen mal testen.

so...hab das gestern mal getestet. Ging ja wirklich easy, hab jetzt nur noch 3 funktionen auf den blinkerstock gelegt (Verbrauch, Reichweite, ATA), alles andere interessiert mich nicht wirklich.

hab es während der motor lief an einer ampel eingestellt, gab weder danach noch heute früh probleme mit dem motor.

Themenstarteram 20. November 2008 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich bin zutiefst beeindruckt! ;)

Muss ich gleich morgen mal testen.

so...hab das gestern mal getestet. Ging ja wirklich easy, hab jetzt nur noch 3 funktionen auf den blinkerstock gelegt (Verbrauch, Reichweite, ATA), alles andere interessiert mich nicht wirklich.

hab es während der motor lief an einer ampel eingestellt, gab weder danach noch heute früh probleme mit dem motor.

okidocki danke. lag wohl an der batterie. was ich aber nicht verstanden habe ist warum der bordcomputer eine zeit lang nicht funktionierte:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. motor sprang für eine kurze zeit nicht an. zusammenhang mit bc oder türschlossheizung?