- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Motor spring an und geht nach 2 Sekunden aus
Motor spring an und geht nach 2 Sekunden aus
Hallo Zusammen,
Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Tiguan 2.0 TDI gekauft.
Gestern bin ich aus der Garage gefahren und nach 200 Meter ist der Motor ausgegangen. Seit dem springt er zwar an aber geht sofort wieder aus ( nach einer Sekunde). Man meint das er abgewürgt wird. Baujahr ist 2012 mit 85000 km.
Hat jemand eine Vermutung? Ich kann auch gerne über whatsapp ein Video schicken.
Gruß Marius
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hast Du schon mal den anderen Schlüssel probiert? Bzw. bei Keyless den Schlüssel an das (so nicht vorhandene) Zündschloss zu halten? Geht an und sofort wieder aus könnte die Wegfahrsperre sein...
ich hätte jetzt auch auf Wegfahrsperre getippt. Da muß wohl mal jemand mit dem Auslesegerät ran um zu schauen ob die Elektronik spinnt.
Die Wegfahrspette greift imo nur zum Zeitraum des Startens. Danach ist die wegen der Verkehrssicherheit deaktiviert. Stell Dir vor Du fährst im Tempo 200 über die Bahn und plötzlich geht wegen irgendwelcher Funkstörungen die Wegfahrsperre rein...
Grausiger Gedanke.
Tippe auch auf die Wegfahrsperre!
Mal den Zweitschlüssel austesten. Daran könnte man sehen, ob die Lesespule defekt ist o. halt der im Schlüssel verbaute Transponder.
Hatte ich auch schon, der Motor läuft 2 sec. und geht wieder aus, bei meinem war die Lesespule im Zündschloss defekt.
Ist der Transponderleser oder Teile dessen defekt, findet keine Einspritzung statt. Der Motor wird überhaupt nicht anspringen - auch nicht für 2..3 Sek. Und erst recht nicht nach ~200m ausgehen
Das ist ja mal wieder glatter Unsinn!
Gerade dann, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, startet er und stirbt den schnellen Tod. Von 200 m ist auch nicht die Rede, sondern 1 - 2 Sekunden. Läuft gerade bei den VOX Autodoktoren.
Zitat:
@Marius.Hod schrieb am 4. Februar 2018 um 11:46:13 Uhr:
Gestern bin ich aus der Garage gefahren und nach 200 Meter ist der Motor ausgegangen.
Doch
Zum blanken Unsinn: Die ganzen Keylessbesitzer mit leerer Batterie würden dann sparsam aus der Wäsche schauen, wenn sie alle 2..3 Sek zum Neustart immer ihren Schlüssel an das Lesegerät halten müssen.
Und ich kenne Stellen mit massiven breitbandigen Funkstörungen, da versagt urplötzlich das GPS, das Mobilfunktelefonat bricht ab und teilweise geht der Funkschüssel zum Wagen öffnen nicht. Trotzdem bleibt der einmal gestartete Motor an. Wie das, wenn die Wegfahrsperre auch später den Motor ausgehen lässt?
Soll ausgerechnet die strahlungsarme Transponderkommunikation sich der Physik widersetzen?
Das ist auch nicht nötig. Die Wegfahrsperre wird nur beim Start geprüft.
Mein Reden
Nu erklär Du mir mal, warum der Motor anfänglich erst 200m fuhr, danach aber mind. 50..100 Zündungen absolvierte, um sich erst danach zu erinnern, dass die Wegfahrsperre noch blockiert ist.
Da ich das Fahrzeug nicht vor mir habe, kann ich auch nicht ergründen, was da los war. Es ist ja auch nicht zwingend, dass die Ausgangssituation mit der jetzigen was zu tun hat. Da wäre mal eine Fehlerspeicherabfrage angebracht. Wenn der Te dazu keine Möglichkeit hat, kann man mit dem Zweitschlüssel schon mal eine Richtung eingrenzen oder eventuell klärt es auch das Problem.
Die 100 Umdrehungen wie du sie nennst, sind im Steuergerät programmiert. So ist gleich eine Fehlerrichtung erkennbar. Kannst auch ausprobieren mit dem in Alufolie eingepackten Zündschlüssel.
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Ich glaube fast nicht das es die Wegfahrsperre ist, da der Motor wie abgewürgt scheint, wie wenn ihm Luft oder Diesel fehlem würde.
Wenn es die Wegfahrsperre sein sollte müsste doch im ein Lämpchen brennen wo ein Schlüssel abgebiltet ist oder?
Hallo mein Mechaniker hat das Problem gleich erkannt. Wir haben den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen und dann die Zündung angemacht. Dannach Zündung aus und Stecker wieder rein.
Gott sei Dank nichts wildes. Muss vielleicht mal mit der Zeit gewechselt werden....
Trotzdem vielen Dank
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 4. Februar 2018 um 20:12:04 Uhr:
Die 100 Umdrehungen wie du sie nennst, sind im Steuergerät programmiert. So ist gleich eine Fehlerrichtung erkennbar. Kannst auch ausprobieren mit dem in Alufolie eingepackten Zündschlüssel.
50..100 Zündungen (nicht Umdrehungen) ist die Anzahl der Zündvorgänge, die bei 2..3 Sek Motorlauf zu erwarten ist.
=> 2 Zündungen/Umdrehung bei 4 Zylindern, das ganze über 2..3 Sek macht ~50..100 erfolgreiche Zündungen für diesen Zeitraum. Das nur nebenbei.
Aber erzähle mal, warum sollte eine komplette Motordiagnose erfolgen, wenn der doch - auch Deiner Bestätigung nach - garnicht starten darf wegen nicht autorisierter Wegfahrsperre?
Das kannst Du kaum mit Restsprit im Motorsystem erklären. Und eine Diagnose braucht und wird in diesem Fall auch nicht erfolgen. Die WWS greift schon vor dem ersten Zündvorgang.