ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor spring erst nach mehreren Starts an

Motor spring erst nach mehreren Starts an

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. November 2022 um 13:22

Hallo liebe Community.

Habe das Problem, dass mein S212 Bj. 2015 AUTOMATIK 7G sporadisch erst ab den 2-4 Motorstartversuch anspringt.

Des weiteren kommt es sporadisch vor, dass nach einen geglückten Mehrfachstartversuch die Gangschaltung nicht funktioniert, sodass ich den Motor ausschalten, und wieder starten muss, was auch bisher ohne Mehrfachversuch dann funktioniert und die Gangschaltung auch problemlos den D-Gang schaltet.

Zu Beginn habe ich vermutet, dass entweder Luft im Kraftstoffsystem sein könnte oder der Dieselfilter getauscht werden muss. Nachdem ich aber die Erfahrung mit dem Gangschaltproblematik gemacht habe, stell ich mir die Frage, ob etwa das Getriebe bzw. die Sensorik/Elektronik, der Verursacher der Motorstartaussetzer sein könnte.

Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild erfahren?

Beste Grüße

MM

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mercedes hat schon seit vielen Jahren das Problem das diverse Schalter/Sensoren im Ölbereich in sich undicht werden und dann das Öl in die Kabel drückt und dann auch zb in die Steuergeräte.

Von aussen sieht man das nicht, deshalb sollte man einige Stecker an den genannten Stellen auseinander ziehen und schauen ob dort Öl drin ist.

Das passiert am Motor und auch am Getriebe.

Hört sich unwahrscheinlich an aber es ist so.

Flüssigkeit und Strom waren selten gute Freunde

Heißt Startversuch, dass der Anlasser dreht, der Motor aber nicht abspringt oder heißt Startversuch, dass beim Schlüssel drehen garnichts passiert?

Themenstarteram 26. November 2022 um 12:44

Ja Anlasser dreht kurz....interessant ist auch das er beim umlegen des Schlüssels kurz dreht, dann einen kurzen Augenblick wartet und es dann automatisch nochmal probiert. Wenn er dann nicht anging hat er es nicht nochmal automatisch probiert. Ich muss dann wieder mit dem Schlüssel probieren.

Fehler auslesen lassen. Irgendwie klingt das nach fehlerhaftem Kurbel- oder Nockenwellensensor, sodass das Drehen des Motors beim Startversuch nicht erkannt wird.

 

Du stehst aber schon auf der Bremse, bis der Motor anspringt, oder?

 

Gruß

Achim

Den Ersatzschlüssel schon mal probiert? Könnte auch am EZS liegen.

Wie ist der Zustand der Batterie? Schlecht starten und dann den Gang nicht einlegen könnte da auch drauf hindeuten. Ist noch die erste Batterie drin?

Themenstarteram 27. November 2022 um 11:15

Zitat:

@general1977 schrieb am 26. November 2022 um 15:57:18 Uhr:

Fehler auslesen lassen. Irgendwie klingt das nach fehlerhaftem Kurbel- oder Nockenwellensensor, sodass das Drehen des Motors beim Startversuch nicht erkannt wird.

 

 

Du stehst aber schon auf der Bremse, bis der Motor anspringt, oder?

 

Gruß

Achim

Hi Achim,

 

Ja bin dauerhaft auf der Bremse. Das mit dem KW oder NW Sensor sehe ich auch als potentielle Fehlerursache....

 

Gruß Manuel

Interessante Antworten. :D :D

Wenn der TE verraten würde, um was für ein Fahrzeug aus der Baureihe 212 es geht, könnte man ja mal nachdenken. :rolleyes:

Oder habe ich es überlesen? :confused:

S 212 Diesel Automatik aus 2015...

Da werf ich mal die Glühzeitendstufe in den Raum. War bei mir das Problem.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 27. November 2022 um 13:07

Zitat:

@Harig58 schrieb am 26. November 2022 um 17:29:59 Uhr:

Den Ersatzschlüssel schon mal probiert? Könnte auch am EZS liegen.

Habe Ich. Leider das gleiche Fehlerbild....

 

Gruß Manuel

 

Themenstarteram 27. November 2022 um 13:13

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 26. November 2022 um 18:38:20 Uhr:

Wie ist der Zustand der Batterie? Schlecht starten und dann den Gang nicht einlegen könnte da auch drauf hindeuten. Ist noch die erste Batterie drin?

Hab das Auto gebraucht letztes Jahr gekauft. Bisher hab ich selber die Batterie noch nicht gewechselt. Da ich aber häufig 4-6 mal starten muss, halte ich die Batterie für solide.

Themenstarteram 27. November 2022 um 13:14

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 27. November 2022 um 12:28:24 Uhr:

Interessante Antworten. :D :D

Wenn der TE verraten würde, um was für ein Fahrzeug aus der Baureihe 212 es geht, könnte man ja mal nachdenken. :rolleyes:

Oder habe ich es überlesen? :confused:

Welche Infos brauchen Sie genau?

Themenstarteram 27. November 2022 um 13:16

Zitat:

@simitile schrieb am 27. November 2022 um 13:41:23 Uhr:

Da werf ich mal die Glühzeitendstufe in den Raum. War bei mir das Problem.

 

Mfg Mirko

Hatten Sie ein identisches Fehlerbild? Hinterlegt diese Endstufe ein Fehler im Steuergerät?

 

Besten Gruß Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor spring erst nach mehreren Starts an