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Motor spring nicht an DSG blockiert und P Blinkt
Guten Tag zusammen,
Ich habe bei meinem Golf 7 Variant 2014 1,6l Diesel DSG ein Problem.
Erstes Mal am Mittwoch den 18.09. gegen 16 Uhr danach Ruhe bis zum Montag drauf…
Ich will den Motor starten…keine Reaktion…dann geht der Tannenbaum an…elektrisch Parkbremse, Reifenduck und co. Insgesamt 7 Fehlermeldungen. Die Gangschaltung ist blockiert und die P Lampe vom Gang blinkt.
Das ganze ist mir dann Dienstag morgen auf der Fahrt zur Arbeit passiert…während der Fahrt sehr der Tannenbaum an und der Wagen nimmt kein Gas an, wie wenn man im Leerlauf ist. Darauf hin wurde ich zu VW geschleppt. Die haben dann den Micro Schalter im DSG getauscht. 420€ gezahlt und froh wieder nach Hause…auf dem Weg noch kurz beim Rewe gehalten selbes Problem wieder…nun soll es der Anlasser sein.
Ich vermute allerdings eher was mit dem Getriebe.
War gestern nochmal am Auto und er sprang immer an nur das DSG war weiterhin blockiert.
Hatte die Kontakte an der Batterie mal kontrolliert und geschaut ob irgendwo sichtliche Schäden an Kabeln vorhanden sind oder Spuren eines Mader zu sehen sind.
So…anbei einmal der aktuell Scan nach dem der Wagen bei VW war…5F ist nicht erreichbar das durch ein anderes Radio ersetzt.
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8 Antworten
Wie alt ist deine Batterie?
Wurde vor ca. einem Jahr erneuert, da war noch die originale drin.
Deine Fehler sind hier aufgetreten während das Auto gefahren ist, oder? Für mich ist die Batteriespannung etwas zu gering. Vielleicht hat der Generator einen huscher. Prüft das mal nach, denn normalerweise müsste die Generator Spannung viel höher sein
Die ersten Male sind die im stehen gekommen. Einmal während der Fahrt.
Der Scan ist nur mit Zündung an gemacht worden, nicht mit laufendem Motor.
So kleiner Zwischenstand:
VW hat den Anlasser getauscht…danach hatte ich 1,4 Tage Ruhe und heute Morgen bin ich wieder liegen geblieben. Jetzt soll es die mechatonik des DSG Getriebe sein und VW/Moll rät von einem Austausch ab…
Kennt jemand einen DSG Profi in Düsseldorf / Neuss? Ein Freund meinte das es da Leute gibt die etwas pfiffiger sind und auch reparieren anstelle zu tauschen.
Die kann ich empfehlen: https://truckpoint-lev.de/
Haben vor einem Jahr deutlich günstiger als VW die Mechatronik getauscht. Sind spezialisiert auf DSG.
Bei dem Kilometerstand hätte ich garnichts mehr investiert. Der Schalter, welcher getauscht wurde, was den Fehler nicht behoben hat, würde ich nicht bezahlen, den Anlasser auch nicht tauschen lassen. In meinen Augen lohnt sich diese Summe nicht mehr. In einem anderen Thema war beschrieben das auch ein KI ein Tannenbaum hatte, welches wohl beseitigt wurde durch ein Relais Tausch. Angaben ohne Gewähr. Musst mal suchen.
Zu deiner Aussage, Batterie erst ein halbes Jahr alt, hat heute überhaupt nichts mehr zu sagen, bei dem ganzen plunder, der verkauft wird. Batterie und Lima prüfen lassen.
Habe den Wagen letzte Woche bei VW abgeholt und bin mit dem problemlos nach Hause gefahren.
Habe jetzt nochmal einen Scan für euch ;-)
Anbei die Fotos der Getriebeeinheit…