- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Motor spring nicht an und zu hohe Leerlaufdrehzahl
Motor spring nicht an und zu hohe Leerlaufdrehzahl
Hallo,
mein 80er - Typ 89 - PM macht mich noch ganz verrückt.
Morgens will er nicht anspringen, braucht immer gute 20 Sekunden beim Zünden bis er endlich kommt und ganz langsam eine gute halbe Minute braucht bis er stabil seine knapp 1000 Umdrehungen erreicht hat.
Fahre ich dann einfach los, kann es schon mal zu Ruckler und plötzlichen Leistungsverlust kommen, nach einigen Minuten läuft er dann aber einwandfrei.
Schalte ich dann aber den Motor aus, gehe zB. Einkaufen und will dann wieder starten, springt er zwar sofort an aber die Drehzahl schießt auf 1800 hoch und bleibt dort auch. Oftmals tanzt die Leerlauf Drehzahl zwischen 1800 und 2200.
Wenn die Wassertemperatur rd. 90° erreicht hat, fällt die Drehzahl wieder auf rd. 1000 zurück und der Wagen verhält sich super.
Ich bin leider mit mein Latein am Ende und würde nach hilfreiche Tips fragen, was ich testen könnte das diese Phänomene auslösen kann.
Habe bereits Kappe, Finger, Zündleitungen und Kerzen getauscht - alles ohne Besserung.
Vor kurzem habe ich den Benzinfilter getauscht, das hat eine Verbesserung gebracht. Vorher konnte ich den Wagen starten bis die Batterie leer gedreht wird. Diese habe ich inzwischen auch durch eine neue ersetzt.
Weiß wer Rat ?
Beste Grüße
Hardy
Ähnliche Themen
30 Antworten
hast du schon mal die Verteilerkappe innen richtig gereinigt?
Der Abbrand an den Kupferteilen kann einen Motostart unmöglich machen!
Gruss
Danke für Deinen Beitrag.
Ja, habe ich.
Die Kontakte in der Kappe sehen zwar etwas abgerieben aus, aber an sich sind diese sauber.
Habe sie vorsichtshalber gereinigt.
Da fällt mir ein, als ich Kappe und Finger getauscht hatte, ging nach einen Kilometer fahrt der Motor aus und konnte nicht mehr zum starten angeregt werden.
Als ich die Kappe runter nahm war dort jede menge schwarzes Pulver / Staub vorhanden. Ich konnte das richtig ausschütten. Alles gereinigt, und die fahrt konnte fortgesetzt werden. Zwei Wochen lang musste des öfteren die Kappe noch gereinigt werden und danach gab es diese Probleme nicht mehr.
Das ist schon mal etwas.
Aber wesentlich mehr findest du hier mit Hilfe der Suchfunktion:
http://search.motortalk.net/?...
Lies das mal durch.....
Gruss
So furchtbar kompliziert ist die monojet ja nu nich aufgebaut, dass das unmöglich zu lösen wäre.
Schmöker mal hier durch: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=707710
Prinzipiell aber tippe ich mal drauf dass dein Blauer kühlmitteltemperaturfühler tot ist.
Vielen Dank.
Werde mich mal da durch wuseln.
zwei beiträge hatten genau das gleiche Symptom wie meines, allerdings hatte keiner die Lösung geschrieben. Na mal sehen....
Habe heute den Fühler gekauft, und werde ihn nachher verbauen.
Ich muss nur neue kabelschuhe an die zwei Kabel zum Fühler löten weil der neue kleine zarte Anschlusspins besitzt. Der alte hat etwas größere.
Ist es bei dem Fühler egal, welches Kabel auf welchem Pin gesteckt wird ?
Nein, dem "Fühler" ist es nicht egal.
Sieh mal zu, dass du den richtigen Pin mit dem richtigen Kabel verbindest.
Die Suchfunktion kennst du ja jetzt.....
Gruss
Seit wann haben 2-polige NTC sensoren eine Polarität?
Mal ganz davon abgesehen - WAS für einen Sensor hast du da gekauft? Der blaue beim PM hat normalerweise einen Bosch EV1 Stecker, und die dinger sind genormt!
ok, dann gehe ich mal von KEINER Polarität aus, denn es ist auch nirgends auf dem Stecker etwas vermerkt.
Gekauft habe ich den Kühlmittelsensor. Der hat halt nur eine etwas zu "lange Nase", passt aber dennoch. Bei meinem alten Sensor fehlt allerdings der originale Stecker, da sind die Kabel mit Kabelschuhe versehen und das ganze schaut auch sehr als aus.
Interessant, der Kühlmitteltemperatursensor beim PM sieht aber so aus: http://www.autoteile-teufel.de/.../5988.png
Wo hast du den denn gekauft? Hast du eine Teilenummer mit angegeben?
Wo genau willst du den bei dir reinschrauben?
herje, sieht ja aus wie der aus meinem alten Golf II.
Meiner wird geschraubt und zwar in das, glaube Thermostatgehäuse ?
Gekauft bei einem Teilehändler, und da hatte es bisher nie Probleme gegeben.
Wie auf dem anhängendem Bild, allerdings zum verschrauben und nicht mit einem Sprengring befestigt.
Das Bild ist nicht von mir, sieht daher etwas anders aus
Zitat:
herje, sieht ja aus wie der aus meinem alten Golf II.
Wenn das ein 90PS golf war, dann war's wahrscheinlich der gleiche Motor... Im Audi längs als PM, im Golf quer als RP ...
Hm. Wenn's das im PM auch zum schrauben gab, wird's wohl stimmen. Der Sensor sieht so aus wie die 2-poligen aus dem typ 44. Die dinger haben 2 NTC elemente in einem gehäuse integriert, und kriegen masse über das gehäuse. Aber auch da ist eine polarität wurscht, da die NTCs identisch sind.
Na Perfekt, danke sehr.
Ich werde das gute Stück jetzt verbauen und morgen berichten ob der Wagen normal ansprang oder nicht. Ansonsten heißt es weiter suchen.
Hallo,
habe den Fühler heute eingebaut hat sich aber leider nichts verändert.
Er springt im kaltem weiterhin schlecht an und dieses hochtourige im warmen Zustand wenn man den Motor eben für ein paar Minuten ausschaltet und neu startet ist ebenfalls geblieben.
Habe jetzt in den Manuals der letzten Beiträge hier und in einigen anderen Beiträge erfahren,
das u.U. das Problem direkt in der Einspritzanlage zu finden sein könnte.
Wollte morgen mal schauen, ob a) das Einspritzventil kontinuierlich Benzin beim starten raus gibt.
Ansonsten soll sich da noch ein Temperaturfühler verstecken. Stimmt das und wie kann ich dessen Funktion überprüfen ?
Zum anderem soll in der Frischluftzufuhr ein Fühler sein, der die Temperatur misst und ggf das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl erhöht um die Kondenswasserbildung zu vermeiden.
Wo schaue ich dort noch einmal nach ? Vielleicht findet sich das Problem ja dort.
Und zuletzt müsste ich dann herausfinden, ob der Druckregler für den Kraftstoff ausreichenden Druck auf die Leitung gibt. Allerdings denke ich das dort alles iO ist, da ich weder Leistungseinbußen noch Aussetzer oder Fehlzündungen habe.
Tja, wie geht es weiter.... ??
Zitat:
das u.U. das Problem direkt in der Einspritzanlage zu finden sein könnte.
Ach quatsch, bevor das einspritzventil und der druckregler den geist aufgeben, fällt die Karre aussenrum auseinander.
Check als nächstes mal:
- Ansauglufttemperatursensor
- Drosselklappenstellmotor / Leerlaufschalter
- Generell alles auf Falschluft absuchen, eventuell den Gummiflansch unter der Monojet austauschen.
Infos zur Monojet hab ich hier: http://mighty-hoernsche.de/mono_jetronic
Hier: http://www.motor-talk.de/.../...nd-ihre-bauteile-pruefen-t2111216.html
Ansauglufttempsensor prüfen/reparieren: http://www.motor-talk.de/.../...gebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html
Drosselklappenpoti gibts neu hier: http://www.ebay.de/.../111124860246?... - lässt sich nur schwerlich prüfen, ist so ein bauteil, das ich persönlich auf verdacht tauschen würde..
P.s. Fehlerspeicher ausblinken ist übrigens auch keine Blöde idee, die Monojet meckert eigentlich ganz gern rum wenn ihr was nicht schmeckt.
Gruß