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Motor spring ziemlich hart an

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:28

Hi,

hab jetzt seit 2 Wochen meinen 330iA. Was mir manchmal auffällt ist das der Motor (im Vergleich zu meinem EX 530i) ziemlich hart anspringt. Da schüttelt manchmal sogar das Armaturenbrett. An was könnte sowas liegen, bin bisschen ratlos. Weiß auch nicht was ich meinem Händler erzählen soll.

Kann sowas vielleich an der Batterie liegen oder ähnlichem ?

Viele Grüße

Stefan

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11 Antworten
am 15. Juni 2007 um 19:30

Re: Motor spring ziemlich hart an

 

Zitat:

Original geschrieben von S. Lorenz

Hi,

hab jetzt seit 2 Wochen meinen 330iA. Was mir manchmal auffällt ist das der Motor (im Vergleich zu meinem EX 530i) ziemlich hart anspringt. Da schüttelt manchmal sogar das Armaturenbrett. An was könnte sowas liegen, bin bisschen ratlos. Weiß auch nicht was ich meinem Händler erzählen soll.

Kann sowas vielleich an der Batterie liegen oder ähnlichem ?

Viele Grüße

Stefan

Tritt es nur nach einem Kaltstart auf oder auch bei Wamrstart?

Wenn es nur nach einem Warmstart auftritt und eine Softwareversion vor 21 drauf ist, könnte es daran liegen. Ab 21 wurde die Leerlaufregelung der iAs optimiert. Steht im Puma.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 20:32

Ich meine ja, aber ich teste es morgen nochmal. Danke schon mal für den Tip. Tut mir ja in der Seele weh wenn der sich so anschüttelt.

Gruß Stefan

kommt darauf an

 

Es ist möglich, dass Du die beiden nicht vergleichen kannst. Ein 530i kann auch einen M54 Motor verbaut haben wenn

er älter als ein Jahr war. Mit Einsatz der N53 Motore wie im E90

verbaut ändert sich das Anspringverhalten. Die N53 stellen nach dem Start die Zündung auf 20° nach OT um durch die erhöhte Abgastemperatur schneller die Kats anspringen zu lassen. Die Verbrennung findet durch diese Massnahme teilweise im Auspuffkrümmer statt. Das führt zu dem unangenehmen Motorgeräusch und auch zu dem unrunden Motorlauf. Aber Du kannst es mit der Stoppuhr stoppen nach 30-60 Sekunden ist der Motorlauf schlagartig i.o.

Wenn Du das so nachvollziehen kannst brauchst Du dir keine Sorgen machen ist so i.o. Müsstest Du auch bei Vergleichsfahrzeugen feststellen. Aber musst auch darauf achten, dass wirklich ein Benzindirekteinspritzer verbaut ist.

Ich hoffe das Hilft dir. Sollte wirklich ein Fehler vorliegen so ist dieser auch im Fehlerspeicher hinterlegt und für den Händler auslesbar.

Gruss

Frank

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 17:30

Hi,

so hab das heute nochmal ausprobiert. Also ich habe glaub ich den Übeltäter. Ich hab den Motor am Bahnübergang weil die Schranken unten waren kurz aus gemacht und bisschen Radio gehört. Nach kurzer Zeit kam im Display das Batteriesymbol und im Navi der Text: Kritscher Batterie Zustand. Das Auto ist EZ 29.11.2006, kann das denn schon sein ? Ist sowas in der Gewährleistung nach der kurzen Zeit ??

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

die CC Meldung dürfte auch normal sein, bei Zündung an und stehendem Motor nimmt das Bordnetz ca 100 Watt auf die aus der Batterie entnommen wird. Dieses wird ab der Ausstattung Navigation ab Werk durch ein eigenes Steuergerät überwacht. Wenn nun mehr Strom aus der Batterie entnommen wird als duch fahren danach wieder geladen wird, kommt irgendwann die CC-Meldung Batterieladezustand kritisch. Dieses ist zur Sicherheit gedacht, dass Du jetzt spätestens alle Verbraucher ausschaltest oder den Motor laufen lässt damit der nächste Startvorgang nicht gefährdet wird. Je mehr Kurzstrecke gefahren wird umso schneller kommt die Meldung.

Wird auch gerne genommen wenn das Auto geputzt wird und dabei Radio gehört wird oder alle Innenleuchten an sind.

Ist halt nur für dich eine Warnung. Bei den Fahrzeugen ohne Batteriesensor springt dann halt ohne Vorwarnung irgendwann der Motor nicht an. Kannst Du dir ja von E39 und E46 Fahrern von erzählen lassen. Ist aber bei allen Fahrzeugen von allen anderen Herstellern ab einer gewissen Ausstattung so.

Gruss Frank

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 18:05

Hi,

danke für die Info.

Viele Grüße

Stefan

am 18. Juni 2007 um 6:00

Zitat:

Wird auch gerne genommen wenn das Auto geputzt wird und dabei Radio gehört wird oder alle Innenleuchten an sind.

Ich hatte diese Meldung zuletzt im Showhroom des Händlers bei der ersten Instruktion des Fahrzeugs. Ich bin schon mehr als 45 Minuten im Stand mit Standlüftung, Radio an auf ziemlich laut (Logic 7) herumgestanden und es kam keine Batterriewarnung. Ich finde diese frühe Warnung nicht ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich hatte diese Meldung zuletzt im Showhroom des Händlers bei der ersten Instruktion des Fahrzeugs. Ich bin schon mehr als 45 Minuten im Stand mit Standlüftung, Radio an auf ziemlich laut (Logic 7) herumgestanden und es kam keine Batterriewarnung. Ich finde diese frühe Warnung nicht ganz normal.

ebenso ich fahre recht viel Langstrecke, bei mir kam die warnung noch nie auch wenn ich mit Innenbeleuchtung, Restwäremheizung und Radio im winter auf dem Supermarktparkplatz auf meine Frau gewartet habe.... (und das dauert, wisst ihr ja ;-))

liebe Grüße

Peter

Nee,

ist nicht normal.

So lange Züge gibts in Deutscland nämlich nicht.

100W sind nur ca. 8A. Da dürfte selbst eine STunde nix ausmachen.

Wird wohl die Batterie hin sein.

War ja schonmal hier im Forum nach kurzer Zeit.

Gab soweit ich mich erinnere eine neue auf Garantie.

naja

 

Ob 8A viel sind ist relativ. Es kommt jawohl darauf an wieviel

AH vorher in der Batterie waren. Wurde das Fahrzeug vorher öfters geweckt ohne den Motor zu starten? Oder das Fahrzeug nur auf Kurzstrecken bewegt oder wird Standlicht/Parklicht oft genutzt? Dann ist es halt

möglich, dass die CC Meldung relativ schnell kommt. Jemand der nur Langstrecken fährt und auf sonst nicht viel Standverbraucher nutzt, wird die CC Meldung vermutlich nie sehen. Natürlich kann auch immer ein Batteriefehler vorliegen und es ist auch klar, dass durch den Batterietausch die CC Meldung für einige Zeit nicht mehr kommt denn es wird ja auch dem Fahrzeug mitgeteilt, dass eine neue Batterie verbaut wird. Dadurch werden dann die Bewertungsparameter wieder zurückgesetzt und es ist für eine gewisse Zeit Ruhe. Aber nur eine Frage der Zeit wann die Meldung wieder kommt. Ist echt ein komplexes Thema und eine pauschale Aussage kann eigentlich nie getroffen werden denn jeder Fall ist normalerweise anders gelagert

Re: naja

 

Zitat:

Original geschrieben von frankkt36

Ob 8A viel sind ist relativ. Es kommt jawohl darauf an wieviel

AH vorher in der Batterie waren. Wurde das Fahrzeug vorher öfters geweckt ohne den Motor zu starten? Oder das Fahrzeug nur auf Kurzstrecken bewegt oder wird Standlicht/Parklicht oft genutzt? Dann ist es halt

möglich, dass die CC Meldung relativ schnell kommt. Jemand der nur Langstrecken fährt und auf sonst nicht viel Standverbraucher nutzt, wird die CC Meldung vermutlich nie sehen. Natürlich kann auch immer ein Batteriefehler vorliegen und es ist auch klar, dass durch den Batterietausch die CC Meldung für einige Zeit nicht mehr kommt denn es wird ja auch dem Fahrzeug mitgeteilt, dass eine neue Batterie verbaut wird. Dadurch werden dann die Bewertungsparameter wieder zurückgesetzt und es ist für eine gewisse Zeit Ruhe. Aber nur eine Frage der Zeit wann die Meldung wieder kommt. Ist echt ein komplexes Thema und eine pauschale Aussage kann eigentlich nie getroffen werden denn jeder Fall ist normalerweise anders gelagert

Wenns an der Kurzstrecke läge, na dann gute Nacht für den Winter.

Ne, glaub ich nicht.

Selbst mit Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung und Lüftung sinkt bei mir die Bordspannung (gemessen) im Leerlauf nicht unter 14V.

D.H. die Batterie wird noch geladen.

Im Sommer fällt zusätzlich noch Heckscheibe und Sitzheizung weg.

 

Aber wir werden sicher bald lesen, worans gelegen hat.

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