motor springt aus, wenn kalt ist (hilfööö)
hallo!
ich habe die letzten 2 wochen 3 mal das problem gehabt, dass wenn draussen kalt war, ich eine autolänge +- gefahren bin und mein e34 ausggegangen is. ich musste dann zündschlüssel drehen und dieses "keuchen" mit ein paar tritten aufs gaspedal ermuntern, zu einem "brummen" zu werden. wenn ich ihn dann im leerlauf höher drehen lasse, um leicht warm zu werden, funzt er wieder.
was für ursachen kann das denn haben, die erstmal nicht zuuu technisch sind?
ölwechsel oder kühlmittelwechsel soll angeblich da nix mit zu tun haben.
wäre echt froh, wenn mir jemand nen hinweis geben kann! bin zur zeit zu blank für ne prof. diagnose. :/
guten gruss
rawkus
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12 Antworten
geht aus
es wäre doch schön zu wissen um welchen E34 es sich handelt.....Benzin, Diesel 4 o 6 Zyl..
Auch ich habe in meine Hellseherkugel geschaut , aber ist doch noch sehr nebelig.
Sach mal an, was für ein Motor / Diesel / Benziner / 4 oder 6 Zylinder, sogar 8 / Schalter / Automatik / Kilometerstand / Bj
dann könnten evtl. Antworten erfolgen
Hi!
Bitte vielmals um Verzeihung. Ich hätte nicht gedacht, dass doch noch jemand antwortet. Da mir die Kiste heut wieder ausgesprungen ist, hab ich vorsichtshalber nochmal hier rein geschaut.
Erstmal Danke für euer Bestreben, mir Tipps zu geben.
Es handelt sich um einen BMW E 34 520i 24 V Benzin 6 Zyl. Manuell 148 TKM.
Heute morgen wieder (kalt war's!): Zündschlüssel, dann son Summen. 3 mal probiert. Kollege geholt. Mit dem probiert. Nach ner Zeit hat der Motor sich kurz gefangen und man könnte meinen, er hat sogar mal gezündet. Das Spiel ging weiter, Zündschlüssel drehen und son Summen un Gas geben. Nach ner Zeit ham sich m.E. immer mehr Zylinder dazu entschieden, "mitzufunken". Am Ende lief er dann, nur etwas hat noch geklackert (Bekantner meinte, ein Zylinder funkt gerade nicht, weil's so geklackert hat). Das hat sich nach halber Minute erledigt, da er dann wieder flüssig lief. Bekannter meinte, es können gut die Zündkerzen sein. (Hatte dieses Spielchen jedz 4 mal binnen eines Monats, immer wenn kalt war. Heute nur extrem. Erst funkte gar nix un nach 10 Minuten Motor-Quälen ging es so einigermaßen. Wenn er warm is schnurrt er übrigens wie n Kätzchen.
Jedenfalls hab ich mir eben im Baumarkt "BOSCH 305 F 7 LDCR" Zündkerzen gekauft und will die morgen mal wechseln.
Habt Ihr nen Rat? Ich bitt' Euch! -g-
Schönen Advent und Gruss
rawkus
neue kerzen und luftfilter können nicht schaden schmeis die boschkerzen gleich wieder weg oder geb sie zurück und nehm NGK kerzen!!! wenn das nicht hilft ist eventuell dein motortemperaturgeber defekt.
Hallo!
In der Tat: Die Kerzen habe ich (aus Zeitdruck die BOSCH ) gewechselt und nun springt er problemlos an.
An den Temperaturfühler hab ich zwischenzeitlich auch gedacht, als ich mir das "So wird's gemacht" Handbuch für den E 34 angeschaut habe und dort gelesen habe, dass der Zündzeitpunkt anhand der Temperatur ausgerechnet wird.
Ich kann noch nicht ganz ausschließen, dass der Temperaturfühler mal instandgesetzt werden müsste, da er, wenn noch kalt, nicht so haargenau auf Gasgeben anspricht.
Aber solange er funktioniert, ist's bestens.
Danke nochmal!
Gruss und frohe Weihnachtszeit!
rawkus
Brauche doch noch mal Rat
Hallo nochmal!
Trotz Auswechselns der Zündkerzen hatte ich gestern das gleiche Problem. Gestern war es auch ziemlich kalt. Ich beschreibe kurz den Ablauf:
- Zündung
- Motor dreht für 5-10 Sekunden wie frisch
- er säuft ab
- Zündungsversuche
- manchmal scheint er zu funken
- Batterie geht leer
- Überbrückung
- weiterprobiert
- Motor fängt sich immer mehr
- nach 15 Minuten Zündung fängt er sich auf unterer Drehzahl, so dass man nicht mehr die Zündung betätigen muss (Umdrehungen jedenfalls weit unter 600)
- weißer Rauch ausm Auspuff und Geruch nach unverbrantnem Benzin
- Motor fängt sich immer mehr
- läuft anfänglich auf 4-5 Zylindern (haben mir 2 Mechaniker bestätigt)
- nach 3-5 Minuten Warmlaufphase brummt er dann richtig gut auf allen Zylindern (auch das habe ich mir bestägien lassen)
Die Fehlerdiagnose hat nichts ausgespuckt.
Einer meinte, es könnte am Verteiler liegen. Ein anderer meinte, es können die Zündspulen sein. Andere meinen der Temperaturfühler. Fiese Zeitgenossen sprechen gar von Riss im Motorblock.
Was ich nicht wirklich nachovollziehen kann ist, dass bei nicht so kalten Temperaturen über 0 Grad gerade trotz Kaltstarts der Wagen eigentlich gut anspringt. Nur, wenn es wirklich eisekalt ist, muckt er so. Das schließt eine Riss-Theorie, bei welcher der Riss bei warmem Motor geschlossen wird, doch wohl aus.
Ich weiß nicht wirklich weiter. Ich habe das Auto noch unter Gewährleistung beim Händler gekauft. Ich werde ihn mal kontaktieren.
Hättet Ihr aber vielleicht noch nen hilfreichen Rat? Ich bin echt am verzweifeln, zumal mir Probleme mit dem Auto zur Zeit sehr ungelegen kommen.
Gruss und Dank
rawkus
Hatte das gleiche Problem !! Am Anfang sprang er noch mit Starthilfe an, dann nur noch mit anschleppen und zum Schluss garnicht mehr!
Habe Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel, Zündspule, Benzinfilter und Benzinpumpe getauscht !!
Am Ende war es dann der OT-Geber
Jetzt läuft er wieder wie wenn nie was gewesen wäre !
Vieleicht hat dein Problem ja dieselbe Ursache !!
Wenn Du mir noch kurz sagst, was der OT-Geber denn ist, bin ich doch schon ein Stück weiter!?
habe eben probiert. wieder das selbe problem. nach dem start schnell auf 5000 gedreht und binnen 5 sekunden runter auf null.
diesmal motorhaube aufgemacht und geschaut. öl-schlachtfeld. dichtung vom ölfilter raus. aufgemacht, dichtung richtig, zu gemacht. liter öl nach. auto sofort angesprungen.
komisch, oder? (ja, komisch. 3 mechaniker meinten, dass da kein zusammenhang besteht.) ich verzweifle...
Wenn du von der Beifahrerseite in den Motorraum schaust dann befindet er sich unter dem Zündverteiler, montiert vor dem Kurbelwellenrad. Wenn der verdreckt oder sogar kaputt ist so wie bei mir dann läuft die Karre auch nicht ! Aber laut deinen Angaben hast du ja das Reperaturbuch da ist genau beschrieben wo sich der OT-Geber befindet und für was der Zuständig ist !!
Ich vermute mal das heisst Oberer Totpunkt und den misst dieses Ding und steuert somit über die Steuergeräte die Einspritzung !!
Ich hatte an einem E36, 320i, fast genau das gleiche Problem
Zieh das nächste mal den Stecker des OT-Gebers ab und starte nochmal. Wenn er dann nach 3-4 sekunden "orgeln" anspringt und gut läuft, ist entweder der OT-Geber defekt, oder wie in meinem Fall das Schwungrad (welches wie neu aussah), da es nur im kalten zustand auftauchte, wenn er heiss war, lief er.
Wenn es der Ot-Geber wäre freunde dann hätte er auch den im Fehlerspeicher,ich glaube das er ein Mechanisches Problem hat im Bereich Zylinderkopfdichtung!!!!!Mach mal ein Kompressionstest im Warmen Zustand und in einer Fachwerkstatt!!!Du hast ja noch Gewährleistung gibst ansonsten die Karre zurück und holst dir einen anderen,bevor Kosten auf dich zukommen!!!!
MFG