ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor springt im warmen Zustand nicht mehr an

Motor springt im warmen Zustand nicht mehr an

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 9:20

Hallo,

erst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Andreas und ich bin 50 Jahre alt.

Ich habe vor vielen Jahrzehnten den Beruf als Kfz. Mechaniker bei Opel erlernt und ausgeübt.

Durch regelmäßiges Instandsetzen des eigenen Fuhrparks dachte ich es gibt keine Probleme die man auch nach solanger Zeit des nicht Aktiv seins nicht irgendwie beheben kann.

Bis gestern mein Sohn einen Corsa B 1.2 45 PS vorfuhr.

Der Motor ist im kalten Zustand sofort angesprungen. Nach ca 30 sec. in den normalen Leerlauf zurück gegangen.

Dann ist er mit dem Auto gefahren. Als er ihn im warmen Zustand starten wollte sprang er nicht mehr an.

Nach dem öffnen der Motorhaube sah ich das das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter heraus gedrückt wurde.

Wenn ich davon ausgehe das das Thermostat hängt, ist das Problem erkannt und kann behoben werden.

Was ich jedoch nicht verstehe ist das er ohne Kühlwasser und mit zu wenig Kühlwasser nicht mehr anspringt.

Frage: Braucht dieser Motor Kühlwasser zum anspringen. Und wenn ja in welchen Zusammenhang steht das Problem.

Auf gute Zusammenarbeit

Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Wasser zum Ausgleichsbehälter rausdrückt ist das doch ein sicheres Indiz für Zylinderkopfdichtung. Der Motor wird warm, sowieso nicht mehr 100%ige Dichtung dehnt sich aus, Abgase gelangen ins Kühlsystem --> Überdruck.

Außerdem kann Wasser in die Brennräume laufen --> springt nicht an. Wie sieht denn das Öl aus, irgendwelche weißen Schlieren, bzw. im Kühlwasser braune Rückstände von Öl? Und qualmt er?

am 15. Dezember 2009 um 9:49

Grüss dich Andreas...

Nun... ich stand mal vor dem gleichen Problem wie du...

Exakt das selbe Problem... aber natürlich werde ich auf keinen Fall sagen, das es auch der selbe Fehler ist ;)

Bei mir war damals eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache...

Es kamen Abgase ins Kühlsytem, somit Luft im Kühlsystem... der Motor wurde heiss... Motor kochte über.

Aber wie gesagt... auf keinen Fall is das jetzt eine Diagnose... sondern ein Hinweis, falls du wirklich nicht mehr weiterwissen solltest.

Ich würde erstmal das System entlüften um Luft ausschliessen zu können... das überkochen kommt nicht von allein.

 

lg Actionos

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 10:01

Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten.

Jedoch ist kein Wasser im Öl. Die Kerzen sind auch trocken. Keine Ablagerungen am Öldeckel.

Kein Qualmen.

Wie gesagt er springt im warmen Zustand nicht mehr an. Im kalten Zustand war alles in Ordnung.

Frage: Gibt es ein Problem mit der Motorsteuerung wenn kein oder zuwenig Kühlwasser vorhanden ist?

Gruß Andreas

Leider nein... selbst nen 1000000€ Auto springt ohne Kühlwasser an... da gibt es keine Schutzschaltung...

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 10:15

Hallo,

jedoch springt ein Motor mit trockenen Kerzen aber defekter Zylinderkopfdichtung auch an.

Desweiteren reicht ein immer geschlossendes Thermostat aus um das Wasser über den Ausgleichsbehälter heraus zudrücken.

Was ich nicht verstehe ist das er keine Anzeichen zeigt anzuspringen.

Gruß Andreas

Klingt doch irgendwie nach Motortemperaturfühler, ist ein 2 Poliger stecker hinten an der Ansaugbrücke, aber das er dann garnicht mehr anspringt wundert mich.

Beim X12XE und X10XE spricht das dann für den Kurbelwellensensor, ich weiß allerdings nicht wies beim C12NZ aussieht, der X12SZ hat mein ich an der Riemenscheibe einen OT Geber, den könntest Du mal checken ob er zu weit weg steht, dann geht nämlich auch nichts mehr.

Welchen 1.2er hast Du denn?

Roter Zündverteiler oder Schwarzes Zündmodul?

Schonmal den Fehler ausgelesen? wies geht findest Du per Suche.

Einfach mal nach Fehlerauslesen und Büroklammer suchen.

Grüße

Anspringen sollte er dann.. das is richtig... es sei denn die Brennräume sind voll Wasser... da geb ich dir Recht.

Zündkunke und Benzin kommt...??? Ich geh mal davon aus, das du das bereits geprüft hast...? Oder... :confused:

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Klingt doch irgendwie nach Motortemperaturfühler, ist ein 2 Poliger stecker hinten an der Ansaugbrücke, aber das er dann garnicht mehr anspringt wundert mich.

Beim X12XE und X10XE spricht das dann für den Kurbelwellensensor, ich weiß allerdings nicht wies beim C12NZ aussieht, der X12SZ hat mein ich an der Riemenscheibe einen OT Geber, den könntest Du mal checken ob er zu weit weg steht, dann geht nämlich auch nichts mehr.

Welchen 1.2er hast Du denn?

Roter Zündverteiler oder Schwarzes Zündmodul?

Schonmal den Fehler ausgelesen? wies geht findest Du per Suche.

Einfach mal nach Fehlerauslesen und Büroklammer suchen.

Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 7:15

Hallo,

es handelt sich um einen mit schwarzem Zündmodul.

Gruß Andreas

Dann hast du den X12SZ und solltest einen OT geber am Inkrementenrad(riemenscheibe) haben, wie gesagt, check den mal, grade auf Position oder Dreck, sowie den Temperaturfühler in der Ansaugbrücke, auf www.kaoscrew.de findest Du in den Downloads eine pdf zum Thema Temperaturprobleme, da steht Drin wie man den Fühler checken kann.

Grüße

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 20:12

Hallo,

jetzt haben wir eine neue Situation. Nachdem ich neues Wasser aufgefüllt habe und neue Kerzen eingeschraubt habe, sprang er an als wenn nichts gewesen wäre.

Also eine Runde um den Block und dann vor der Garage abgestellt.

Ins Haus gegangen, Schlüssel geholt und dann .............................

Er sprang nicht mehr an. Als ich die Haube geöffnet habe ist das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter heraus gedrückt worden.

Das ganze nach vielleicht 400 mtr. um den Block.

Wem fällt dazu was ein ???????????????

Gruß Andreas

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 7:02

Hallo,

ich habe jetzt den Motor zerlegt. Zylinderkopfdichtung, Auspuffkrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung,

Zahnriemen, Thermostat, Kerzen und Wasserpumpe ern. Motor zusammen gebaut.

Jetzt springt er nur sehr unwillig an und läuft auf drei Zylindern.

Kerzenbild ist folgendes. 1. Zylinder sauber. 2. Zylinder schwarz. 3 Zylinder sauber. 4. Zylinder nass.

Was habe ich falsch gemacht oder was ist kaputt gegangen?

Gruß Andreas

ich weiß ja nicht, aber muss man den Kopf nicht planen wenn man längere Zeit mit defekter ZKD fährt? Dann könnte es evtl sein dass die neue Dichtung alleine nichts bringt, weil der Kopf nicht plan ist.

Ansonsten - Zahnriemen richtig drauf?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:28

Hallo,

so das Problem ist gelöst. Am 1. und 3. Zylinder gingen jeweils ein Hydro nicht mehr in Nullstellung zurück. Was zur Folge hatte das zwei Ventile offen blieben. Keine Kompression und natürlich auch kein anspringen des Motors.

Obwohl ich die Hydros vor dem Einbau leer gedrückt habe.

Danke für die Antworten

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor springt im warmen Zustand nicht mehr an