ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor springt kurz an und dann wieder sofort aus.

Motor springt kurz an und dann wieder sofort aus.

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 13:44

Hallo!

Jetzt muss ich doch mal das Forum konsultieren (nachdem ich es ja ursprünglich nur meiner Werkstatt überlassen wollte und "Ferndiagnosen" im Forum natürlich immer sehr schwer sind). Doch meine Werkstatt scheint am Ende mit ihrem Latein zu sein. Zu seiner Verteidigung: Es ist eine Taxiwerkstatt, die sich auf Mercedes spezialisiert hat. Da ich früher immer Mercedes gefahren bin, wollte ich dieser Werkstatt treu bleiben - trotz BMW. Denn aktuell kenne ich keine wirkliche Alternative (ausser natürlich direkt beim Freundlichen). Ausserdem vertrau ich denen und die machen faire Preise.

Folgendes: Ich war mit meiner Frau beim Einkauf. Motor warm. Fahrzeug abgestellt. Nach ca. 1 Stunde, kamen wir mit dem Einkauf zurück und wollten starten. Motor springt kurz an (Benzin fließt wohl, Anlasser geht wohl auch) und geht dann sofort wieder aus. Hab das dann mehrmals in unterschiedlichen Zeitintervallen probiert. Kam mir sehr seltsam vor, zumal es zuvor keinerlei Anzeichen gab. Ergebnis bleibt gleich: Motor startet und geht sofort wieder aus.

Haben also den Pannendienst gerufen. Dieser hatte auf eine leere Batterie getippt und entsprechend versucht, mittels Überbrückung zu starten. Motor springt an, Pannendienst freut sich, ich kann grad noch "warte" sagen, als der Motor wieder ausgeht und sich gleichzeitig die Miene vom Pannendienst verzog. Zweite Möglichkeit war: Die Wegfahrsperre ist drin. Denn dann wird die Spritzufuhr unterbrochen und der Motor geht ebenfalls aus. Doch mehrfaches Öffnen und Schließen, brachte auch nichts. Da man den Fehler nicht finden bzw. beheben konnte, wurde abgeschleppt und zu meiner besagten Werkstatt gebracht.

Tja, die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber blöderweise gibts keine einzige Fehlermeldung. Das Fahrzeug scheint laut Fehlerdiagnose einwandfrei zu sein (wobei ich mir diesmal eine Fehlermeldung gewünscht hätte, damit wir wüssten, was Sache ist).

Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und kann uns einen Tipp geben? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, denn je eher wir den Fehler finden, desto schneller sind wir wieder mobil. Denn wir erwarten in den nächsten Tagen unser Baby...

Übrigens: Es handelt sich um ein E60 525d Baujahr 09/2005 Automatik. Alle Inspektionen wurden bis letztes Jahr immer bei BMW gemacht (ich bin dieses Jahr noch nicht dazu gekommen). Beide Riemen und Riemenscheibe wurden erst vor zwei Wochen gewechselt.

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2013 um 17:50

Hallo!

Was ich prüfen würde:

-Kraftstofffilter (sollte alle 100.000 km neu kommen)

-Kraftstoffpumpe ansteuern (mit DIS oder INPA) und dann lauschen, ob diese arbeitet

-Niederdrucksystem prüfen - Kraftstoffdruck-Soll ist ca. 5-6 Bar, in der Größenordnung

-Hochdrucksystem prüfen - evlt. mal das Druckregelventil abstecken und dann erneut probieren zu starten - auch mit BMW DIS oder INPA prüfen, wie hoch der Druck ist, sollte beim Starten 250 Bar sein

-Injektoren könnten hier auch schuld sein - eine zu hohe Rücklaufmenge könnte das Problem verursachen (Rücklaufmenge testen) - wobei, wenn es ein LCI-Modell als 525d oder 530d ist, dann sind ohnehin Piezo-Injektoren verbaut und die Rücklaufmenge sagt nichts aus, da anderes Prinzip - Piezoinjektoren fördern nicht so viel in den Rücklauf, daher nichtsausssagend! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chung77

...Benzin fließt wohl... [...]... Es handelt sich um ein E60 525d ....

Na, da haben wir doch schon die Ursache.... ;)

Ok, ernsthaft: Kannst Du sagen von welchen Steuergeräten genau der Fehlerspeicher ausgelesen wurde? Nur Motorsteuerung oder auch z.B. CAS?

Ein Problem mit der Wegfahrsperre wäre merkwürdig da diese normalerweise so ausgelegt ist das sie -einmal freigeschaltet- erst wieder verriegeln kann wenn die Zündung aus ist und mind. 10 Sekunden vergangen sind. Natürlich kann man einen Fehler in der EWS damit nicht ausschliessen, ich halte aber andere Probleme für wahrscheinlicher. Z.b. ein Problem mit dem Kraftstoffdruck. Ich bin zugegeben kein Diesel-Experte, aber wenn möglichewürde ich mal -sofern das Problem reproduzierbar ist- mit z.B. INPA die Motorparameter darstellen und dann beobachten welche Werte aus dem Soll laufen kurz bevor der Motor stirbt. Das ist nicht ganz trivial, aber eine Möglichkeit.

Wie ist denn das Verhalten wenn der Motor nach dem Starten erstmal einige Zeit lief? Ist dann alles i.O. oder ist der Wagen schonmal einfach so bei der Fahrt ausgegangen?

Ich versuche ein Muster zu erkennen wann genau das Problem auftritt, d.h. irgendein Zustand im Fahrzeug muß ausschlaggebend sein, eine Spannung, Druck, Temperatur, sowas halt.

Achte mal ganz genau wann es passiert und verhalte Dich beim Starten mal ganz bewusst anders und schau ob es veränderungen gibt. Was ich damit meine: Mache z.B. mal die Zündung an und warte genau 10 Sekunden und starte dann, oder Starte mit dem Getriebe auf "N", sowas in der Art.

Das mag Dir jetzt komisch vorkommen, aber manchmal muß man bewusst den "gewohnten Pfad" verlassen, dann kommt man ggf. drauf.

Noch eine Frage: Warum wurden die Riemenscheiben getauscht?

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 14:45

Danke, für die schnelle Antwort.

Natürlich soll Diesel fließen :p

Ich hocke gerade im Büro. Und weiss grad nicht, was der Meister so alles bisher veranstaltet hat. Ich weiss nur, dass er nichts weiss. ;)

Wie bereits erwähnt: Es gab zuvor keinerlei Anzeichen, dass sich der Motor irgendwann verabschieden würde. Es gab keine Zündaussetzer, das Fahrzeug ist auch nie während der Fahrt ausgegangen, oder hat andere "Macken" gezeigt. Das einzige, was war: Mir ist mal während der Fahrt der Keilrippenriemen gerissen. Ob es an einer defekten Riemenscheibe lag, oder der Riemen den defekt an der Riemenscheibe verursacht hat, weiss man nicht. Jedenfalls war der Riemen gerissen und eine Riemenscheibe war defekt. Ich glaube aber nicht, dass die Riemenscheibe vorher defekt war. Denn sonst hätte, meiner Meinung nach, der Motor etwas unruhig laufen müssen (was aber nicht der Fall war).

Normalerweise warte ich immer, nachdem ich den Schlüssel in Stellung 2 gebracht habe, bis alle Kontrollleuchten ausgehen (bis auf die Motorleuchte) und starte dann. Mit dem Problem, habe ich natürlich alle Möglichkeiten ausprobiert. Ich hatte ja genügend Zeit, bis der Pannendienst kam (wobei es erstaunlich schnell geht, wenn man sagt, dass eine Hochschwangere Frau dabei ist :) - musste gerademal rund 20min warten).

Wusste aber nicht, dass man verschiedene Fehlerspeicher auslesen kann. Dachte bisher, dass alles auf einmal aufgelistet wird, sobald man den Stecker reinstöpselt. Werde mal den Meister darauf ansprechen.

am 10. Mai 2013 um 16:14

Na ja, hatte zwar schon selbiges Problem, kann mir aber nicht vorstellen, dass der 5'er noch Probleme mit der Tankentlüftung hat. Fazit wäre aber das Gleiche. Springt an und geht kurz danach wieder aus. Da schaut aber mittlerweile jeder ADAC Pannenfahrer... :D

Ein Versuch ist es zumindest wert. Tankdeckel aufmachen und schauen ob der Motor trotzdem ausgeht. Dann war es - DAS - zumindest schon mal nicht... :)

Ich würde es mal bei BMW oder mit Inpa auslesen lassen. Da ist eine Tiefere Diagnose möglich und man kann auch die Livewerte anschauen.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:28

Tja, jetzt mal eben zu BMW fahren, ist halt nicht. Der Wagen steht "felsenfest" in der Werkstatt. Wenn, dann müsste ich den wieder abschleppen lassen. Ich denke mal, da macht der Pannendienst nicht mit.

Aber der Tipp mit der Tankentlüftung ist gut! Jetzt, wo es erwähnt wird... mir ist ab und zu aufgefallen, dass da gelegentlich etwas Luft entweicht, wenn ich den Tankdeckel zum Tanken öffne. So, als ob man eine Flasche öffnet und es einen kurzen "Zisch" gibt.

Würd ich jetzt am liebsten gleich mal ausprobieren. Dumm nur, dass die Werkstatt schon zu hat und ich nicht weiss, ob der Wagen in der Werkstatt, oder noch davor steht (denn dann könnte ich abends mal mit dem Zweitschlüssel vorbeigehen und es ausprobieren - auch wenn ich dafür durch halb Frankfurt müsste).

Woher kommt denn eigentlich die Luft im Tank?

Wenn das wirklich an solch einer Lappalie liegen sollte, dann würde ich mir so richtig in den Hintern beissen. :p

Hatte das Problem auch mal mit einem Nercedes.Da konnte ich aber so 2 min fahren!! Dieselpumpe im A..ch.Die in Tank verbaut war.Kosten knapp 1000 beim Freundlichen.

am 10. Mai 2013 um 19:48

Eigentlich ist es bei einer defekten Tankentlüftung eher so, dass ein Unterdruck entsteht. Der Tankdeckel wird angesaugt und das Zischen kommt beim Öffnen des Deckels. War in meinem Fall sogar so schlimm, dass es den Tank (Kunststoff) etwas verformt hat... :D

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:11

So. Hab heut mal in der Werkstatt vorbeigeschaut. Zum Glück stand mein Wagen vor der Werkstatt. Habs dann mal mit offenem Tankdeckel probiert. Aber leider immer noch nichts. Wenigstens weiss ich jetzt, dass es nicht an so etwas banalem liegen kann.

Also muss der Meister ab Montag weiter suchen. :(

am 11. Mai 2013 um 17:50

Hallo!

Was ich prüfen würde:

-Kraftstofffilter (sollte alle 100.000 km neu kommen)

-Kraftstoffpumpe ansteuern (mit DIS oder INPA) und dann lauschen, ob diese arbeitet

-Niederdrucksystem prüfen - Kraftstoffdruck-Soll ist ca. 5-6 Bar, in der Größenordnung

-Hochdrucksystem prüfen - evlt. mal das Druckregelventil abstecken und dann erneut probieren zu starten - auch mit BMW DIS oder INPA prüfen, wie hoch der Druck ist, sollte beim Starten 250 Bar sein

-Injektoren könnten hier auch schuld sein - eine zu hohe Rücklaufmenge könnte das Problem verursachen (Rücklaufmenge testen) - wobei, wenn es ein LCI-Modell als 525d oder 530d ist, dann sind ohnehin Piezo-Injektoren verbaut und die Rücklaufmenge sagt nichts aus, da anderes Prinzip - Piezoinjektoren fördern nicht so viel in den Rücklauf, daher nichtsausssagend! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:06

Hallo Verrückter ;)

Vielen Dank, für die Tipps! Ich werde das mal ausdrucken und dem Meister unter die Nase halten. :p

(Du wohnst nicht zufällig in Frankfurt oder Umgebung?) :D

am 11. Mai 2013 um 18:14

Servus chung!

Nein, bin im Süden Deutschlands :)

Für das Halten der Drehzahl ist beim Diesel der Injektor verantwortlich. Wenn diese also defekt sind oder eben nicht mehr korrekt laufen oder die Hochdruckpumpe den Druck nicht halten kann, oder das Raildruckregelventil falsch angesteuert wird, dann kann es sein, dass der Wagen anspringt, aber den Druck nicht haltet und ausgeht :) Was natürlich auch sein kann, ist eben das angesprochene Niederdrucksystem, welches Probleme bereitet mit der Förderung bis zur Hochdruckpumpe.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 9:13

Kleines Update:

Nachdem mein Wagen nun schon seit über einer Woche in der Werkstatt steht, ohne dass der Meister dort den Fehler finden konnte, hat er gestern wohl einen BMW-Spezialisten geholt.

Jetzt habe ich nur die kurze Info bekommen, dass "hinten zwei Düsen" im Ar... wären. Ursache war wohl ein Kurzschluss. Da der Meister eben beim Telefonieren unter einem Auto lag, konnte er mir das nicht näher erläutern. Daher meine Frage an euch: Was sind das für "Düsen", die dafür sorgen, dass mein Fahrzeug zwar anspringt, aber dann wieder ausgeht?

am 15. Mai 2013 um 21:41

Hallo!

Mit "zwei Düsen" meint der Meister die zwei Injektoren, denke ich :) Das ist, wie ich weiter oben beschrieben habe, ein typisches Fehlerbild, welches bei defekten Injektoren (unter anderem) gezeigt wird.

Achte darauf, dass, wenn du neue Injektoren verbaust, diese auch abgeglichen werden mit dem Code, welcher aufgebracht ist oben und die Korrekturmengen/Toleranzen/Abweichungen beschreibt - somit ins System eingetragen werden muss - damit es später bei der Berechnung der Einspritzmenge einheitliche Einspritzmengen gibt und eben diese Abweichungen ab Werk berücksichtigt werden! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 11:35

Hallo Verrückter,

vielen Dank, für deine Hilfestellung.

Fehler behoben. Allerdings war es letztendlich was anderes (hat aber mit den Injektoren zu tun): Laut Werkstattmeister wurden die Injektoren schon einmal ausgetauscht. Dabei wurde wohl aber, seiner Meinung nach, gepfuscht, da dabei ein Kabel der Injektoren eingeklemmt wurde, welches sich mit der Zeit durchgescheuert hatte und letztendlich einen Kurzschluss verursacht hat.

Das ganze hat mich zwar nur "n Appel und n Ei" gekostet, aber dafür stand mein Wagen über eine Woche in der Werkstatt und ich hatte jeden Tag schiss, dass meine Frau die Wehen bekommt.

Was mich aber doch noch wundert: Meiner Logik nach, hätte dieser Kurzschluss, während der Fahrt passieren müssen, da ja nur durch physikalische Bewegung, das Kabel durchgescheuert werden kann. Demnach hätte der Motor auch während der Fahrt ausgehen müssen, oder sehe ich das falsch?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor springt kurz an und dann wieder sofort aus.