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Motor Springt manchmal nicht an fehlende Kompression

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 21:03

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Mein Auto ist vor ca. einem halben Jahr gleich nach dem Starten gleich wieder ausgegangen und sprang daraufhin nicht mehr an.

Als ich die Kompression geprüft habe waren alle Zylinder schlecht bis auf einen.

Diagnosegerät hatte keinen Fehler angezeigt.

Ich hab in dann einfach mal angezogen, also hinter ein anderes Auto gehängt und er lief wieder.

Jetzt lief er wieder ohne Probleme bis vor ca. 1mon tauchte genau der gleiche Fehler auf.

Nach dem ich ihn dann wieder angezogen hatte lief er wieder.

Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen.

Ich habe den 2,4l Motor

mfg

Juniormechaniker87

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14 Antworten

welche schritte hast du unternommen bis jetzt?

in dem alten fred gabs ja genug hinweise...

grüße hannsemann

Hallo Juniorschrauber, warum fragst Du 2 mal? Meinst Du in einem Monat gibt es neue Erkenntnisse?

Wie Hannsemann schon sagt, was hast Du unternommen?

Gruß Manfredo

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 22:34

hallo zusammen,

Soory das ich zweimal die gleiche Frage stelle.

Es ist nur so das ich die Lösung für das Problem habe ud ich weis auch nicht wie man eine Thema wieder nach oben schieben kann.

Vielleicht kann mir das ja auch jemand kur erklären.

Was ich schon unternommen habe:

- Wie schon gesagt die kompression geprüft.

- Fehler ausgelesen.

- Und das mit den Kolbenringe das war eigentlich gut aber ich glaube das sollte ich prüfen wenn der Fehler da ist.

Bei denen wo die freien Werkstätten ihre infos herbekommen sagen, dass es passieren kann das er zuviel Benzin einspritzt und so Zylinderwand gereinigt wird und so die Kompression abfällt.

Und das ich speciele Zündkerzen nehmen soll, wo heißer werden habe ich auch drin.

Was mich an den Verschlissenen Kolbenringen stutzig macht ist das der Fehler so selten auftritt.

 

mfg

 

juniormechaniker87

 

Zitat:

Original geschrieben von Juniormechaniker87

hallo zusammen,

Soory das ich zweimal die gleiche Frage stelle.

Es ist nur so das ich die Lösung für das Problem habe ud ich weis auch nicht wie man eine Thema wieder nach oben schieben kann.

Vielleicht kann mir das ja auch jemand kur erklären.

mfg

juniormechaniker87

Also ich würde jetzt behaupten:

Einfach in deinem alten Beitrag eine neue Antwort erstellen und schon ist er wieder aus der Versenkung da :D

am 16. Januar 2011 um 0:26

Falls der Fehler immer nach ein par Tagen Stadzeit auftritt tippe ich mal darauf, dass dir das die Hydrostößel leer laufen. Abhilfe weiß ich da nicht. Entweder Hydrostößel erneuern oder mal dickeres Öl fahren. Hatte das gleiche Problem kürzlich bei nem alten Passat.

Zitat:

Original geschrieben von Passion_v2

Falls der Fehler immer nach ein par Tagen Stadzeit auftritt tippe ich mal darauf, dass dir das die Hydrostößel leer laufen. Abhilfe weiß ich da nicht. Entweder Hydrostößel erneuern oder mal dickeres Öl fahren. Hatte das gleiche Problem kürzlich bei nem alten Passat.

Hydrostößel haben immer Ölrückhalteventiele.

Aber wenn die Hydrostößel kein Öl haben, würde sich das Ventispiel vergrößern und er würde nach dem starten mächtig klappern. Das heißt dann aber auch die Ventile sind geschlossen, dadurch kann sich die Kompression nicht verschlechtern. Also doch mit Druckluft testen.

Gruß Manfredo

am 16. Januar 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Manfredo13

Aber wenn die Hydrostößel kein Öl haben, würde sich das Ventispiel vergrößern und er würde nach dem starten mächtig klappern. Das heißt dann aber auch die Ventile sind geschlossen, dadurch kann sich die Kompression nicht verschlechtern. Also doch mit Druckluft testen.

Gruß Manfredo

Die Kompression verschlechtert sich schon, da der Zylinder keine richtige Füllung mehr bekommt. Wie als wären die Nocken der Nockenwelle eingelaufen. Dann ist die Kompression auch schlechter.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:56

hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.

Wenn jetzt wirlich die Hydrostösel leer werden dann müssten sie doch nach dem Starten sofort wieder mit Öl befüllt werden oder

gruß

Juniormechaniker87

Hallo,

vielleicht ist bei deinem Wagen einfach nur die Fahrweise nicht passend zum Fahrzeugalter. Wenn die Ventilschaftdichtungen altern, lassen diese im Stand dann Öl an den Ventilen runterlaufen, dass dort dann hartnäckige Ablagrungen bilden kann. Dann können die Ventile nicht mehr richtig arbeiten und bleiben ev. teilweise offen.

Gegenmassnahme:

- Gutes Öl rein, keine Billigplörre

- Regelmässig auf die Autobahn und den Wagen nach dem warmfahren mit längerer Volllastphase "freibrennen" (Dazu ev. mal 100Oktan-Benzin rein, das soll den Motor teilweise besser reinigen)

- Reinen Kurzstreckenbetrieb bei feuchtem Wetter vermeiden

Gruss Neo

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 20:43

hallo

diese Idee ist nicht schlecht.

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Auto hauptsachlich kurzstrken fahre und auch mit relatifv wenig Gas also eher untertourig.

Aber wieso startet er dann Kurz und fallt dann gleich wieder ab

mfg

 

juniormechaniker87

Zitat:

Original geschrieben von Juniormechaniker87

hallo

diese Idee ist nicht schlecht.

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Auto hauptsachlich kurzstrken fahre und auch mit relatifv wenig Gas also eher untertourig.

Aber wieso startet er dann Kurz und fallt dann gleich wieder ab

mfg

 

juniormechaniker87

Der mag das eben nicht und möchte das du Kurzstrecken mit dem Fahrrad fährst. :D

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:22

Hallo

mit Kurzstreken meine ich ca 30 km

mfg

Juniormechaniker87

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