- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Motor springt nach abspringen des Keilriemen nicht mehr
Motor springt nach abspringen des Keilriemen nicht mehr
Hallo liebe Community!
Gestern ist mein Keilriemen durch eine lockere Riemenscheibe der Kurbelwelle abgesprungen. Seitdem startet das Auto nicht mehr. Woran kann das liegen? Hat vielleicht der Motor davon einen Schaden getragen? Würder mich sehr über eine Antwort freuen.
Ähnliche Themen
64 Antworten
hat vieleicht der wegfliegende Keilriemen oder die Scheibe , ein Kabel beschädigt? Macht denn der Motor irgendwas? Läuft der Anlasser? Kabel von der Kraftstoffpumpe zerstört? Kannst du das Steuergerät auslesen?
Hallo Golfv1,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Ich fürchte, dass es viel schlimmer kommen könnte. Eventuel hat der Keilrippenriemen den Zahnriemen mitgenommen und die Steuerzeiten sind verstellt. Wenn noch schlimmer, dann haben sich Kolben und Ventile die Hände geschüttelt.
Das man zumindest mal die Motorisierung angibt, ist heute nicht mehr so modern.
VCDS Diagnoseprotokoll?
Gruß
Hallo, danke für deine Antwort, aber dem muss ich hinzufügen dass mein Motor eine Steuerkette hat. Oder spielt das keine Rolle?
In die Steuerkette kann der nicht fliegen. Deshalb sind Fahrzeugdaten wichtig.
Aber hättest du vielleicht eine Vermutung, warum der Motor nicht anspringt.
Keilrippenriemen treibt viele Aggregate an, wie z.B die Lichtmaschine. Durch eine defekten Keilriemen werden verschiedene Aggregate im Motorraum nicht mehr angetrieben. Fazit: Leere Batterie. Leuchtet die Batterieleuchte beim Starten?
Ja die leuchtet. Wir haben Starthilfe versucht hat aber nicht geklappt.
Zitat:
@Golfv1 schrieb am 1. August 2020 um 18:28:01 Uhr:
Aber hättest du vielleicht eine Vermutung, warum der Motor nicht anspringt.
Deshalb die Frage nach dem Diagnoseprotokoll. Vielleicht weiß dein Auto selbst, warum es nicht mehr möchte.
Leider liegt mir keins vor. Das Auto wurde gestern vom ADAC zur Werkstatt abgeschleppt. Eine Diagnose zur Problemfeststellung seitens des ADAC fand nicht statt. Und die Werkstatt hat Wochenends zu.
Woher kommst du?
Ggf. neuen Keilriemen und nochmal versuchen zu starten. Arbeitsschwierigkeitsgrad - leicht. Arbeitszeit 10 Minuten.
Aus Frankfurt. Darf ich fragen warum
Zitat:
@Devgoer schrieb am 1. August 2020 um 19:17:09 Uhr:
Ggf. neuen Keilriemen und nochmal versuchen zu starten. Arbeitsschwierigkeitsgrad - leicht. Arbeitszeit 10 Minuten.
Wenn das der ADAC nicht mehr hinbekommt, dann gute Nacht. Ich gehe aber davon aus, dass ein neuer Riemen aufgelegt wurde. Um so unverständlicher ist es für mich, dass er das Fz. nicht angestöpselt hat.
Hätte dir eventuell mit auslesen und jenes helfen können, aber Frankfurt ist leider von mir zu weit weg.. Schade. Mal eine Frage am Rande welches Auto wollte deinen Wagen starthilfe geben?
@Golfschlosser laut ihm, nein. Der Keilriemen ist ja gerissen, dann kam ja der ADAC und hat den Wagen abgeschleppt zur Werkstatt, die am Wochenende nicht auf hat. Wahrscheinlich hatte der ADAC gar keine Lust, das wäre eine Theroie, aber ist keine Behauptung. Zumindest konnte ich es vom TE entnehmen..
Danke dir sehr nett von dir ??. Ein VW T4 Caravelle 2.5 TDI BJ. 2000