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Motor springt nach dem Starthilfe geben nicht mehr an

Opel Vectra C

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Schwiegervater hat mir vor ein paar Tagen Starthilfe gegeben und seitdem springt sein Opel Vectra C (Benziner, 114kW, 2,2 l) nicht mehr an. Ich selber fahre einen Skoda Fabia (Benziner, 59 kW, 1,4 l)

Hier mal ein paar Eckdaten:

- Beim Starthilfe geben lief der Motor des Vectra.

- Es hat Augenscheinlich alles funktioniert. Keine Funken, kein plötzliches Abwürgen, kein Licht aus etc.

- Der Vectra wurde nach dem Starthilfe geben nicht bewegt. Einfach Zündung aus und am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an.

- Wir haben ein Sicherheits-Starthilfekabel von AEG mit "StartProtect benutzt, welches auftretende Spannungsspitzen rausfiltert, um die Elektronik zu schützen.

- Beim Drehen des Zündschlüssels (Zündung ein) gehen wie gewohnt alle Leuchten vom Armaturenbrett an und auch sonstige Verbraucher wie Licht und Lüftung funktionieren.

- Beim weiteren Drehen des Zündschlüssels (Motor starten) passiert garnichts. Der Anlasser ist nicht mal zu hören.

- Mein Schwiegervater hat die Batterie nochmal geladen, hat aber nichts gebracht. Auch eine andere geladene Batterie hat nicht geholfen. Die Batterie sollte also raus sein als Fehlerquelle.

Was denkt ihr woran es liegen könnte? Und wie kann man den Fehler am besten selbstständig identifizieren?

Kann es sein, dass der Anlasser oder das Relais durch die Starthilfe kaputt gegangen sind. Oder, dass die Sicherung vom Anlasser bzw. Relais durchgeschmort ist?

Also ist das technisch überhaupt möglich durch Starthilfe? Zumal das Starthilfekabel ja scheinbar Spannungsspitzen rausfiltert.

Morgen wird er mal die Sicherungen durchtesten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Max

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11 Antworten

Sicherungen prüfen ist immer ein guter Plan :)

Da sich der Anlasser gar nicht mehr muckt könnt ihr nach den Sicherungen im Bereich Verkabelung weiter prüfen.

Haben sich an den Batterieklemmen die Schrauben gelöst, dass keine ausreichende Strommenge mehr fließen kann? Massekabel ganz pauschal mal durchprüfen, ob diese einen festen Sitz haben und/oder (stark) korrodiert sind. Es dürften mehrere Kabel sein die am Zylinderkopf und ggf am Motorblock / Getriebe festgeschraubt sind.

Zu guter Letzt, die Verkabelung vom Anlasser, vielleicht ist dort ein Kabel lose, abgegangen oder gar gebrochen. Selber schon passiert, ein etwas dickeres Pluskabel kurz vorm Anlasser war komplett durchtrennt, keine Ahnung, wie das passieren konnte, da der Anlasser gut geschützt zwischen Motorblock und Stirnwand saß.

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Sicherungen waren alle in Ordnung.

Die Verkabelung ist auch in Ordnung.

Falls noch jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,

Max

Moin @MaHo90 ,

habt ihr den Ersatzschlüssel ausprobiert? Wäre nicht das erste Mal das die Batterie im Schlüssel von jetzt auf gleich Spannung verliert.

Wenn das nicht hilft, Multimeter an die Fahrzeug Batterie klemmen und die Werte bei Zündung aus, Zündung an und einem Start Versuch notieren und hier posten.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 25. November 2022 um 10:19:14 Uhr:

Moin @MaHo90 ,

habt ihr den Ersatzschlüssel ausprobiert? Wäre nicht das erste Mal das die Batterie im Schlüssel von jetzt auf gleich Spannung verliert.

Wenn das nicht hilft, Multimeter an die Fahrzeug Batterie klemmen und die Werte bei Zündung aus, Zündung an und einem Start Versuch notieren und hier posten.

Gruß

Andre

Ersatzschlüssel sollte man auf jeden Fall mal probieren, nicht das es evtl. an der Wegfahrsperre liegt.

@MaHo90, leuchten den irgdenwelche Kontrolllampen?

Der Transponder der Wegfahrsperre ist ein passives Bauteil und braucht keine Batterie ....

Der sitzt, auch im Klappschlüssel, extra neben der Platine für die Zentralverriegelung und hat keinerlei Verbindung zur Platine oder Batterie

Zitat:

@tchibomann schrieb am 25. November 2022 um 10:19:14 Uhr:

Moin @MaHo90 ,

habt ihr den Ersatzschlüssel ausprobiert? Wäre nicht das erste Mal das die Batterie im Schlüssel von jetzt auf gleich Spannung verliert.

Wenn das nicht hilft, Multimeter an die Fahrzeug Batterie klemmen und die Werte bei Zündung aus, Zündung an und einem Start Versuch notieren und hier posten.

Gruß

Andre

Das ist nicht Richtig, das Auto springt auch ohne Batterie im Schlüssel an, da es sich um eine Passive Wegfahrsperre handelt und der Transponder nicht an der Schlüsselelektronik angebunden ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 22:55

Hallo Leute,

ihr werdet es nicht glauben! Aber erstmal zu den noch offenen Punkten:

- Der Ersatzschlüssel hat auch nicht funktioniert.

- Kontrolllampen haben beim Zündung einschalten (erstes Rastposition vom Zündschlüssel) geleuchtet. Aber es sind nur Batteriesymbol und Motorsymbol. Die leuchten auch sonst immer und gehen aus, wenn man den Motor anlässt.

Durchgemessen wurde nicht, weil der Motor wieder läuft. Und jetzt haltet euch fest:

Der KFZ-Schrauber aus dem Dorf hat mit dem Stock gegen den Anlasser geklopft und jetzt funktioniert es wieder!

Ich habe mal nachgefragt was jetzt das Problem war. Habe aber noch keine Antwort.

Liebe Grüße,

Max

Haha, OK. Dann war es wohl eher Zufall, dass es beim Starthilfegeben kam.

Zitat:

@MaHo90 schrieb am 1. Dezember 2022 um 23:55:15 Uhr:

Hallo Leute,

ihr werdet es nicht glauben! Aber erstmal zu den noch offenen Punkten:

- Der Ersatzschlüssel hat auch nicht funktioniert.

- Kontrolllampen haben beim Zündung einschalten (erstes Rastposition vom Zündschlüssel) geleuchtet. Aber es sind nur Batteriesymbol und Motorsymbol. Die leuchten auch sonst immer und gehen aus, wenn man den Motor anlässt.

Durchgemessen wurde nicht, weil der Motor wieder läuft. Und jetzt haltet euch fest:

Der KFZ-Schrauber aus dem Dorf hat mit dem Stock gegen den Anlasser geklopft und jetzt funktioniert es wieder!

Ich habe mal nachgefragt was jetzt das Problem war. Habe aber noch keine Antwort.

Liebe Grüße,

Max

Hallo,

danke für Dein Feedback!

Zu Deiner Frage, wenn der Anlasser weiterhin muckt könnte das ein Zeichen dafür sein, dass die Kohlen in dem Magnetschalter runter sind. Wenn Du den Anlasser in der Hand hast, sitzt oben drauf der Magnetschalter, welcher das Ritzel einspurt und den Anlasser dann seine Arbeit machen lässt.

Vieleicht war da auch einfach nur etwas verklemmt, wenn der Anlasser jetzt wieder ganz normal anlässt.

Das Problem tauch dann auf, wenn das Ritzel des Anlassers nicht mehr ausfährt…das Klopfen löst dann das Problem für eine weile

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 19:40

Danke euch für die weiteren Hinweise! Falls es jetzt nochmal Probleme gibt wissen wir, was wir uns als nächstes Anschauen müssen :-)

Ist aber echt ein dummer Zufall gewesen, dass es nach dem Starthilfe geben kam.

Liebe Grüße,

Max

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