- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Motor springt nach Tausch nicht an Z18XE
Motor springt nach Tausch nicht an Z18XE
Ich bin leider etwas ratlos. Ich habe den Motor meines Cabrios am Wochenende getauscht, da ich einen Motorschaden (Motor ist nur noch auf 3 Zylindern gelaufen) hatte. Der Motor des Spenderfahrzeugs hat einen neuen Zahnriemen mit Wasserpume, Kupplung, ventildeckeldichtung und Zündkerzen von mir bekommen. Leider springt der Motor nicht an. Mit Startpilot springt der Motor an. Die zündung funktioniert somit, Drosselklappe macht auch auf und benzin kommt auch an. Nur werden die einspritzdüsen scheinbar nicht angesteuert. Das motorsteuergerät wurde auch schon getauscht. Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte? Ich wäre um jeden Rat dankbar.
Bei dem Auto handelt es sich um einen Astra G Cabrio mit Z18XE Motor 125PS Bj. 2002
MFG Simon
Ähnliche Themen
17 Antworten
Motorsteuergerät kannst du nicht einfach tauschen wegen Wegfahrsperre
Läuft der Motor auch weiter wenn Du mit startpilot aufhörst
Läuft die Benzinpumpe?
Wenn was mit der Wegfahrsperre wäre, würde die Kontrolllampe blinken oder es wären Fehler gesetzt. Hast du Fehler mal ausgelesen?
Motorsteuergerät wurde immer inkl. Lesespule und Transponder getauscht. Wegfahrsperre ist frei und blinkt nicht. Motor geht aus, sobald mit Startpilot aufgehört wird. Die Einsritzdüsen klackern auch nicht. Wenn ich den Benzinschlauch leicht löse spritzt Benzin raus. Fehlerspeicher siehe Bild. Es funktioniert eigentlich alles nur werden die einspritzdüsen nicht angesteuert. Zündkerzen sind auch komplett trocken.
Dann tausch die Injektoren
Da fehlen die 12V an den Ventilen.
@Astra1991,
aus welchem Opel Modell kommt der Ersatzmotor?
Die Motorbezeichnung vor der Motornummer ist auch identisch?
Wurde der motorkabelbaum vom alten Motor übernommen?
Zitat:
@quaelgeist25 schrieb am 19. Februar 2023 um 08:37:52 Uhr:
Wurde der motorkabelbaum vom alten Motor übernommen?
Eben nicht !!
Deswegen hat er ja das Problem.
Die PINBELEGUNG vom X 22-Stecker wird unterschiedlich sein.
Der eine Motorkabelbaum wird ne Sicherung F 62 haben im Relaiskasten und der andere eben nicht.
X 22 ist grau und 6-polig
Ich sag mal : typischer Anfänger-Fehler beim Motortauschprogramm.
Deswegen immer hier vorher anfragen !!
Das Modelljahr 02 ( mit Betonung auf Modelljahr und nicht Erstzulassung ) hat als einziges Modell vom Z18XE alle 6 PINs am Stecker X 22 belegt.
Bei den übrigen Modelljahren fehlt immer ein Kabel am X 22
Hier wurde der falsche Motorkabelbaum übernommen.
Sieht man auch eindeutig am weissen Zettel mit 3-stelliger Kennung .
Die Kennung wird unterschiedlich sein.
Vernünftige Lösung :
Motorkabelbaum vom Defektmotor übernehmen und einbauen.
Vielen Dank für die vielen schnellen und genialen Antworten! Ich bin von diesem Forum echt begeistert
Ich habe mir die beiden Stecker mal angeschaut. Die Pinbelegung ist tatsächlich unterschiedlich (siehe Bilder). Kann die Pinbelegung geändert werden? Hat hierzu jemand einen Belegungsplan/Schaltplan oder ist es am sinnvollsten den Kabelbaum zu tauschen?
Erstzulassung meines Fahrzeugs ist 10.07.2001 und des Spenderfahrzeugs ist 07.02.2002 auf beiden Motoren steht 9 242 094 - X/Z18XE beides Fahrzeuge sind Astra G Cabrios
Okay.
Da will wieder einer mit Kopp durch die Wand.
Was spricht dagegen,den Motorkabelbaum vom Defektmotor einzubauen ?
Haste den schon weggeschmissen ?
So schlau war auch der letzte TE !
Oder zuviel Arbeit ?
Im ausgebauten Zustand wäre es leichter gewesen.
Und jetzt nochmal :
Erstzulassung ist unerheblich !!!!!
Vergleich die Fahrgestellnummer ( VIN )!!
Die 10.Stelle ist ne Zahl und das Modelljahr.
Ohne diese Angaben kann man Dir nicht weiterhelfen.
Wenn natürlich wiedermal verpennt wurde ( wie so oft...) die VIN vom Spender-Fz zu notieren,ist halt wieder Künstlerpech.
Dann musste genaue Pinbelegung von Deinem X 22 machen,an dem das Kabel fehlt.
Da fehlt der PIN 4 !
Also ist der Spender-Z18XE jünger als Deine Karre
Schaltplan gibt's hier :
Zitat:
@CorsaGirl2022 schrieb am 18. Februar 2023 um 23:12:12 Uhr:
Dann tausch die Injektoren
Also Mädel :
Injektoren gibt's beim DIESEL .
Beim Benziner heisst das : Einspritzventil
Und das ist ne ganz doofe Idee ,die zu tauschen.
Ich halte nichts von diesen Gummischwingungsdämpfern.
Diese können mit der Masse vom MSG und Anregung mit den Motorvibrationen, bei ihrer Resonanzfrequenz extreme Schwingungen erzeugen. Das müsste alles genau aufeinander abgestimmt sein.
Mach mal Foto von Deinem Relaiskasten im Motorraum !