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Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an
Hallo Leute!
Mein Name ist Johnnie und es ist schön hier zu sein. Habe immer wieder was von euch gelesen und wende mich heute mal an euch.
Ich habe bei meinem Astra G CC 1,6 16V (X16XEL) den Zahnriemen gewechselt.(war schon 26tkm drüber) Es musste einfach sein. Auch alles Original Teile aus Germany gekauft und vor dem Einbau alles auf Gleichheit geprüft.
Ausbau war sehr leicht (abgesehen von der Butterweichen Spannriemenschraube). Ich habe mir selbstverständlich auch die passende Nockenwellenarretierung gekauft sowie das Schrauberbuch.
Auch eine Werkstatt mit allem druzm und dran habe ich zur Verfügung.
Nun zu meinem Problem.
Der Mechaniker der mir immer auf die Finger geschaut hat verstand die Welt nicht mehr.
Ich habe auf alle Markierungen geschaut und auf den Zahn genau den Zahnriemen getauscht.
Dann habe ich versucht zu starten und der Motor sprang nicht an. Erste Vermutung...um 180 Grad verdreht...
ich hatte leider auch nicht auf die Nockenwellenstellung geachtet. Ergo war es sehr wahrscheinlich dass der vierte auf OT stand.
Dann den Motor durchgedreht und die Nockenwellen Einlass auf 10.00 Uhr und Auslass auf 2.00 Uhr gestellt und die Kurbelwelle um
eine Umdrehung weiter gedreht. Nochmal auf alle Markierungen geschaut und durch den Schacht drauf geachtet dass diesmal der erste
Zylinder wirklich oben ist. Wieder alles zusammen und zweiter Versuch. Wieder nix...dann habe ich den ADAC gerufen und ihn gefragt. Er meinte sofort die Lösung zu wissen. Keine Kompression und der Motor wäre wohl um 180 Grad verdreht...und jetzt ist der Punkt gekommen wo ich nix mehr verstehe.
Die Markierungen stimmen auf den Punkt genau und der erste Zylinder ist oben. Wie kann der Motor da nicht anspringen? Zündet er jetzt in der falschen Reihenfolge?
Liegt es evtl. am neuen aber Baugleichen Nockenwellensensor? (alter war kaputt gegangen) Stecker sind alle dran wo sie hingehören. Sind die Nocklenwellen falsch...sorry Leute ich brauche echt Hilfe. Ich will nix kaputt machen und wollte nur etwas Geld sparen. Ich hoffe durch die Startversuche habe ich jetzt die Ventile nicht krumm... aber er lies sich beide mal sehr leicht an der KW durchdrehen...würde das bei geöffneten Ventilen nicht blockieren? der X16XEL ist soweit ich weiss leider kein Freiläufer...
Habt ihr eine Idee...? Ich danke euch schonmal für eure Zeit und Geduld und eure Antworten...ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest!!!!
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12 Antworten
wie willst du denn beim zahnriemenwechsel versehentlich die kurbelwelle um 180° verdreht haben?
würde spontan auf den NWS tippen. dann müßte aber auch die MKL leuchten.
den NWS braucht das MSG manchmal zum synchronisieren.
evtl. könnte auch zufälligerweise der KWS defekt sein, oder der stecker hat sich gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von Johnnie84
und die Nockenwellen Einlass auf 10.00 Uhr und Auslass auf 2.00 Uhr gestellt
das ist doch der wurm drin!? die markierungen stehen sich innenliegend gegenüber am nw-rad und unten am kw-rad und schutz ist auch ne markierung.entweder versteh ich deine aussage nicht oder du hast was grundlegendes falsch gemacht...
und die Kurbelwelle um eine Umdrehung weiter gedreht.
und wieso das???ot ist ot!?!?
[/quote
vielleicht wären bilder deiner einstellung aussagekräftiger!?
Evtl. ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle verdreht. Passiert ganz schnell wenn man nicht aufpasst.
Das geht doch gar nicht.
Sämtliche Riemenscheiben und Zahnräder passen nur in einer Position.
Meinst du, ich nicht!
Die Nase passt zwar nur in einer Richtung aber die ist so dünn das man nicht unbedingt merkt wenn sich die Scheibe beim anziehen verdreht. Ich habs selbst schon hingekriegt und es auch schon oft genug gelesen..
Letztendlich kommt es darauf an ob der TE den Zahnriemen anhand der Markierung auf dem Zahnrad (Kurbelwelle) synchronisiert hat oder anhand der Keilriemenscheibe.
Wenn alles richtig zusammen gebaut ist, ist es egal.
Wenn es aber so sein sollte wie Du es sagst, dann stimmen die Steuerzeiten nicht.
Die Steuerzeiten schon. Die Markierung ist nicht auf der Flachriemenscheibe. Der ZZP stimmt dann aber nicht und der Motor springt nicht an..
hallo
mach den ventildeckel runter so das du siehst wie di nockenwelle steht.
du mußt den 1sten zylinder auf zünd ot stellen was bedeutet ventile des 1sten zylinder geschlossen, die des 4ten t´zylinders auf überschneidung.
dann sollte er laufen.
nw sensor hast du hoffentlich gut aufgepaßt das der nicht über den jordan ging.
mfg
oh weia ich seh grad dass ich kein Email-Benachrichtigung aktiviert habe...
sorry dass ich mich erst so spät melde...
erstmal....wie man oft so liest....ein echtes Danke an alle Antwortenden! :-)
Was die KW angeht, habe ich natürlich auf die Markierung geachtet..
Was die einzelnen Stecker angeht, bin ich mir recht sicher dass die alle passen, und gut ineinander sitzen.
Aber definitiv eine Überprüfung wert :-)
@Kawaman1974:
Ich hatte den Riemen gewechselt und anscheinende nicht darauf geachtet dass ich den OT vom ersten Zyl. genommen habe..
dann auf den Rat des Mechanikers(Freund) die Kurbelwelle um eine Umdrehung weiter gedreht und darauf geachtet, dass der erste Zylinder oben ist und auch darauf geachtet dass die Ventile des ersten Zyl. geschlossen sind.
Aber auch wieder sprang der Wagen nicht an...und nach dem Rat des ADAC-Klauses meinte er das es wieder 180 Grad verdreht sei.
Er hörte wohl dass der Motor beim Starten sich genauso anhört, dass er keine Kompression hat. Die Markierungen passen haargenau überein.Die NW-Markierungen zeigen genau aufeinander. Und er Zylinder ist oben.
Was jetzt noch bleibt ist meiner Meinung nach...
1.) Nach allen Steckern schauen
2.) den Deckel runter und überprüfen, dass erster Zylinder die Ventile zu sind und die des vierten auf Überschneidung.
(aber das eine bedingt doch das andere oder?) (Natürlich werde ich auch Fotos machen)
3.) die Kurbelwelle um eine Umdrehung ( = 180 Grad????) im UZS weiterdrehen
Ist das soweit richtig?
Über die Feiertage müsst ihr mir nicht antowrten...zum Schrauben komme ich eh erst ab dem siebten Januar...
(seltsam...momentan merke ich erst viele Geld ich immer für Sprit ausgegeben habe...)
Liebe Liebe Grüße
Euer Johnnie84
Wenn alle Markierungen stimmen, dann steht der erste Zylinder auf OT.
Siehe hier:
www.astra-g.de/.../...18XE-Anleitung-Zahnriemenwechsel-mit-Bildern?...
Wenn der erste Zylinder oben ist, dann ist auch der 4. Zylinder oben.
Ich verstehe auch nicht warum Du die KW verdrehst wenn kein Zahnriemen drauf ist. Die Frage ist ob Du eine komplette Umdrehung schaffst, ohne das ein Kolben die Ventile berührt.
Edit:
Auf den Bildern ist ein X18XE1. Die Markierungen sind beim X16XEL gleich, das Nockenwellenrad der Auslassnockenwelle sieht etwas anders aus.
mal n hinweis zur verlinkten anleitung:
die spannrolle wurde falsch herum gedreht!!!
wenn alles korrekt gemacht wurde (inkl wapu-einbau auf markierung,bei manchen motoren paßt sie eh nur 1x wegen der aussparung für die schraube) steht die "lasche" der spannrolle immer auf ca 4 uhr!!!
Ja, die Spannrolle wurde rechts rum gespannt, die gehört links herum.