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Motor Springt nach ZKD wechsel nicht mehr an
Guten Tag,
Ich hab folgendes problem mit meinem Omega B Caravan Y26se bj.2001
Ich habe den wagen mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung vor ca. 2 Monaten gekauft, auf dem Rückweg nach Hause wollte ich als der wagen warm war durchbeschleunigen und bei 4000 U/min ging aufeinmal der Motor in den notlauf und ich hatte noch gefühlte 30Ps :/
Gut, nichts weiter bei gedacht und erstmal die kopfdichtung auf beiden Bänken erneuert (inklusive aller ansaugdichtungen, zahnriemen etc.) steuerzeiten passen habe ich mit dem dazugehörigen Werkzeug kontrolliert, als ich alles wieder zusammen hatte und starten wollte lief nur die bank 1 bescheiden und ungleichmäßig mit, dann gesehen dass der bypass vom benzindruckregler permanent Benzin in die eine seite der ansaugbrücke spritzt (daher wahrscheinlich der schlechte mitlauf der bank 1) mein erster verdacht lag auf dem Relais was für die Einspritzdüsen ist da es dann auch den überdruck im System erklären würde wenn diese nicht aufmachen, dieses ist aber in Ordnung und schaltet durch, dann habe ich KWS und NWS erneuert, auch ohne erfolg Kompression gemessen, auch alle zylinder in Ordnung, zündmodule sind nicht beschädigt und alle kerzen machen einen schönen funken, kann mir so langsam nicht mehr erklären woran es liegen kann
Hat jemand noch eine idee? Danke im voraus
Gruß Julius
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8 Antworten
Hallöchen,
hast du Benzin im Öl und ist der Ölstand OK?
Bei mir war einmal diese Druckdose am Register. Sie schloss nicht mehr richtig. Daher keine Regelung: schnelle Drehzahl auf, langsame Drehzahl zu. Somit lief mir das Benzin in den Motorraum!
VG Hartmut aus MV
Willkommen im Forum.
Zur Erleichterng der Hilfestellung hat es sich hier bewährt, dass wir die wesentlichen Fahrzeugdaten in der Signatur angeben. Über gute Rechtschraipunk und Inderpunktion freuen wir uns auch fast alle.
Wenn der Motor bei 4.000 U/min begrenzt, dann ist er vom MStG in den Notlauf geschickt worden. Das hat oft mit KWS, NWS, AT-Drehzahldifferenzen und Kontaktproblemen an den großen runden Steckern hinterm Akku zu tun. Am besten liest du erstmal die Fehlercodes aus (OPcom aus der Bucht/Amazonas oder Gas-Bremse-Methode). Welche Getriebeart ist verbaut?
Grüße
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 27. Oktober 2024 um 13:02:01 Uhr:
Willkommen im Forum.
Zur Erleichterng der Hilfestellung hat es sich hier bewährt, dass wir die wesentlichen Fahrzeugdaten in der Signatur angeben. Über gute Rechtschraipunk und Inderpunktion freuen wir uns auch fast alle.
Wenn der Motor bei 4.000 U/min begrenzt, dann ist er vom MStG in den Notlauf geschickt worden. Das hat oft mit KWS, NWS, AT-Drehzahldifferenzen und Kontaktproblemen an den großen runden Steckern hinterm Akku zu tun. Am besten liest du erstmal die Fehlercodes aus (OPcom aus der Bucht/Amazonas oder Gas-Bremse-Methode). Welche Getriebeart ist verbaut?
Grüße
Ist ein handschalter, also denke ich macht das getriebe keine Probleme, beim auslesen war der einzige Fehler: „Fehlzündung auf mehreren Zylindern“
Das mit dem stecker wäre noch eine gute idee, den schau ich mir später mal an danke
Zitat:
@Kolbenklemmer schrieb am 27. Okt. 2024 um 12:17:31 Uhr:
... mein erster verdacht lag auf dem Relais was für die Einspritzdüsen ist da es dann auch den überdruck im System erklären würde wenn diese nicht aufmachen, ...
Selbst wenn die Einspritzdüsen überhaupt nicht öffnen, darf da nirgends Benzin austreten. Der Druck wird ja geregelt. Du solltest als erstes das System dicht bekommen und dann den Druck messen. Erst wenn das passt, kann man sich weiter Gedanken machen, was sonst noch sein könnte.
Gruß
Achim
Glaskugel-
Zahnriemeinstellung stimmt nicht.
die max 4000U/min sprechen für einen sterbenden KWS
Ein Y26SE wird nicht wie ein Seilgas V6 X25XE oder X30XE beim Zahnriemen eingestellt
da Er unten keine Spannrolle hat, sondern eine Umlenkrolle !
Einstellung wie ein E-Gas V6,
ergo Y26SE,Y32SE oder Z32SE.
Edit-
Seite 2 mitte
https://www.motor-talk.de/.../...32se-zahnriemen-wechsel-t6910261.html
MfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:25:03 Uhr:
Glaskugel-
Zahnriemeinstellung stimmt nicht.
die max 4000U/min sprechen für einen sterbenden KWS
Ein Y26SE wird nicht wie ein Seilgas V6 X25XE oder X30XE beim Zahnriemen eingestellt
da Er unten keine Spannrolle hat, sondern eine Umlenkrolle !
Einstellung wie ein E-Gas V6,
ergo Y26SE,Y32SE oder Z32SE.
MfG
Hi, hab die Einstellung heute nochmal kontrolliert, (hatte die Abdeckung eh noch von der fehlersuche offen) wenn mit dem Werkzeug die kurbelwelle an der wasserpumpe anliegt stehen die Positionen von allen nockenwellenrädern passend, auch wenn ich die stellung mit der lehre überprüfe, was aufjedenfall kaputt scheint ist der benzindruckregler, habe an den einspritzdüsen den impuls mit einer prüflampe gemessen und die schalten alle also elektrisch scheinbar ok. Aber gut wenn der regler kaputt ist kommt nicht genug druck an denke ich.
Oder muss ich bei dem Y26Se zahnriemenmäßig noch irgendwas anderes beachten im vergleich zu z.B. dem 2.5er?
Ich habe heute die ventildeckel nocheinmal runter genommen, für mich scheint es so als würden die nochenwellen nicht richtig stehen auf bank 1, die nockenwellenräder kann man ja mit dem passstift auf 2 Positionen in dem rad stecken, kann sein dass ich dort was verkehrt drin habe, hat jemand einen plan wo man sieht auf welche Position sie auf dem wellenrad gesteckt wird?
https://img.motor-talk.de/Jxit61FOQjjUnlL2.59.png
https://www.motor-talk.de/.../...aut-kein-zuendfunke-t7364851.html?...
Die Zahlen auf den NW Rädern +Stifte geben die
Position der NW und NW Räder an.