1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor springt nich an nach Motortausch

Motor springt nich an nach Motortausch

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 16:05

Hi,

ich habe in den letzten Wochen bei einem Audi B4 Cabriolet einen Motor getauscht(5 Zylinder 2,3 Liter)

Soweit hat auch alles ganz gut geklappt nur nachdem ich dann fertig war sprang er nicht an...

Es kam kein Zündfunke.Ich habe erstmal alles geprüft und dabei gemerkt das die Zündspule ne Macke hat.Also habe ich die bestellt und eingebaut um weiter zu prüfen.

Habe dann den Hallgeber mit dem Osszilloskop geprüft und dan kam auch nix.Es kam zwar ein Signal aber nicht das was der _hallgeber abgeben sollte.Also auch einen Hallgeber besorgt(ohne Verteilerkappe) und eingebaut. Dann nochmal alles geprüft und es kam immer noch kein Signal.Hab dann mal geprüft ob am Hallgeber überhaupt Strom ankommt.Ja kommt an,jedoch habe ich dabei festgestellt das er auf Masse auch 12 Volt hat.

Habe dann einfach um zu testen ob der Hallgeber funktioniert das KAbel durchtrennt und direkt auf Masse gelegt.So hatte ich dann auch das Signal was ich haben wollte.

Nur ich habe immer noch keinen Funken!!!!

Habe auch schon Zündkabel getauscht,aber hat nix gebracht....

Das andere ist er fördert auch kein Sprit mehr nach vorne.Hab das Relais mal überbrückt und die Pumpe sprang direkt an und es kam vorne Sprit raus.

Ich gehe mal davon aus das wenn kein Sprit vorne ankommt(also Pumpe nicht anläuft) kein Zündfunke entsteht oder andersrum.

So aber was gibts da noch was ich übersehen habe.Ich weiß langsam nicht mehr weiter und ich bin auch noch nicht so Audi erfahren

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....

Ähnliche Themen
38 Antworten

Welcher Motor springt denn nicht an? Der jetzt eingebaute oder der ausgebaute Motor? :)

War da vorher die gleiche Maschine drin oder war's zuvor kein 5-Zylinder?

Wenn die gleiche Maschine drin war, warum haste dann nicht (liest sich jedenfalls so) die ganzen Anbauteile vom alten Motor übernommen. Zumindest könnte man dann vielleicht diese Teile als Fehlerquelle ausschließen. Das kann jetzt alles Mögliche sein oder hast Du die Austausch-Maschine selbst aus einem funktionierenden Fahrzeug ausgebaut?

Massepunkte angeschlossen?

Irgendwas hast du bei der Verkabelung vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Massepunkte angeschlossen?

Irgendwas hast du bei der Verkabelung vergessen.

Sag mal... Du kommst auch gänzlich ohne Schlaf aus? ;)

Nein, aber sooo oft bin ich nun auch wieder nicht online :D

Zitat:

Nein, aber sooo oft bin ich nun auch wieder nicht online :D

Oh... dann muß hier jemand Deinen Account mißbrauchen :D.

btw...bist Du der mit dem LP-Shirt im 20V-Youtube-Video oder der arme Kerl im Kofferraum?

Habe zwar eben noch das Video mit der platten Maschine gesehen... wußte aber da schon nicht mehr, wie die Leute im 20V-Sound-Video aussahen. Und ich dachte immer, Kleinheribert wäre so ein alter...55jähriger, klugscheißender KFZ-Schlosser in Frührente. Zumindest sowas in der Art. Bin jetzt "positiv enttäuscht" :-)

Und jetzt pssssst. Sonst erwischt uns die Frühschicht der Spamwächter.

Das meinten schon mehrere ;) Aber ich bin (leider) kein Frührentner..sonst hätt ich noch mehr Zeit..

Und ja, ich fahre meine Autos immer selber :D

Aber zu meinem "neuen" gibts noch nicht viele Videos, da gibts nur ne Riesendoku, welche auch erklärt, wieso ich langsam ne Italophobie hab.

Bist du aus dem Münchner Raum???

Jetzt wird mir wennigstens einiges klar... IT-ler hmmm jetzt weiß ich woher diese Sympatie kommt :)

HTC

PS: Und ja ich hätte dich auch auf 55 geschätzt!

Zitat:

Das meinten schon mehrere ;) Aber ich bin (leider) kein Frührentner..sonst hätt ich noch mehr Zeit..

Und ja, ich fahre meine Autos immer selber :D

Aber zu meinem "neuen" gibts noch nicht viele Videos, da gibts nur ne Riesendoku, welche auch erklärt, wieso ich langsam ne Italophobie hab.

Hmm... ein Blick ins Profil hätte ja gereicht. 1987 also. Da kriegte ich meinen Gesellenbrief in die Hand gedrückt und der Groheribert die Geburtsurkunde für seinen Kleinheribert. Und 87 war auch das Geburtsjahr meines ersten Audis (B3 Limo). Wie man sich doch täuschen kann. Naja, bin weder weiß noch weise. Und über's Wasser gehen kann nur mein Quattro mit genügend Speed. :D

Herri hat sonst keine anderen Hobbys, ausser Autos schrauben.....

.....Sam ärgern...... (Besonders das)

und seit neuesten sich keine Pizza mehr zu bestellen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Herri hat sonst keine anderen Hobbys, ausser Autos schrauben.....

.....Sam ärgern...... (Besonders das)

und seit neuesten sich keine Pizza mehr zu bestellen! :D

Aber Pizza macht doch 'ne glatte Haut... zumindest am Bauch :D

Pizza? Is das was italienisches? Ich hasse Pizza! ;)

So, nun spammen wir hier nicht weiter rum :D

Also=> Sam hat angefangen..böser Sam!:D

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 15:31

Also,

es war vorher ein 5-Zylinder drin und jetzt ist auch wieder einer drin.Der einzige Unterschied ist,dass der alte Motor die Zahnriemnabdeckung aus Metall hat und der neue schon eine aus Plastik,wo auch schon der Motorkennbuchstabe drauf steht.Aber das sollte ja eigentlich nix ausmachen....

Der neue Motor springt nicht an nachdem ich den Umgebaut habe.

Anbauteile vom alten Motor habe ich alle auf den neuen Umgebaut.

Motor lief angeblich vorher(konnte ich aber nicht mit erleben)

Kompression habe ich auch.

Verkabelung hab ich alles nochmal nachgeschaut. Hat der nur einen Massepunkt?Da bin ich mir nämlich unsicher.Ich hab ja den einen direkt von der Batterie zum Getriebe.

Naja, dann wird der eine Motor ein NG1 sein, und der alte ein NG2.. Das wird so vielleicht nie Fehlerfrei laufen...Wer hat dir denn das empfohlen?

Einmal hast du einen von der Batterie zum Getriebe, dann aber noch vom Motorkabelbaum auf Höhe des Saugrohres. Ansonsten alle Steckverbindungen nochmal durchgehen!

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 19:58

JA empfohlen hat mir das so direkt keiner...Das Problem war das ich sehr dringend einen Motor brauchte und das so vom Preis/LEistung der beste war und ich den dann in der Not genommen habe.

WAS sollte da denn nie richtig funktionieren?Weil die ANbauteile und Sensoren sind ja sogesehen alle gleich oder?Kann es denn sein das das Motorsteuergerät nicht mit dem neueren Motor kommuniziert?Nur das kann ich mir nicht vorstellen...

Deine Antwort