ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor springt nicht an - Anlasser dreht nicht

Motor springt nicht an - Anlasser dreht nicht

VW Käfer, VW
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 16:24

Wollte heute rausfahren, leider ist der Motor nicht angesprungen.

Es war so: Start wie immer - zwei Mal Gas drücken, Schlüssel drehen, Generator- und Öldrucklämpchen gehen beide an, Schlüssel weiter drehen und der Anlasser geht los, aber so ungefähr nur eine halbe Sekunden. Dann Stille, beide Lämpchen im Tacho gehen aus und leuchten nicht mehr. Hier ist alles zu sehen und hören:

https://youtube.com/shorts/85FPno9snxM

Mein erster spontaner Gedanke: eine Sicherung ist durch. Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser Teil der elektrischen Installation nicht abgesichert. Aber egal - ist schnell überprüft. Alle Sicherungen unter dem Lenkrad sind noch ganz. Dann ist mir eingefallen, dass es im Motorraum noch eine fliegende Sicherung gibt. Ich weiß zwar nicht, was sie absichert, aber gecheckt habe ich sie auch. Ist gut.

Mein zweiter Gedanke: die Batterie ist tot, Plattenschluss, weil nicht nur, dass die beiden Tacholämpchen nicht leuchten, auch Scheinwerfer und Huppe gehen nicht. In der Garage hatte ich nur eine Prüflampe. Sie leuchtet an der Batterie (https://youtube.com/shorts/U2S7K7g9o1k). Aber ich wollte genau wissen, wie viel Spannung da wirklich anliegt, also habe ich den Multimeter von zu Hause geholt. Es waren 12.72 V (redundante Messung mit einem anderem Multi: 12.67 V). Die Batterie ist fast genau vier Jahre im Käfer. In jedem Winter war sie immer 3 oder 4 Mal jeweils für ca. eine Woche am CTEK. Sie hatte drei Tage nach dem letzten Aufladen 12.84 V, ca. 6 Wochen später 12.74 V. Dann ging sie in den Käfer rein.

Ich denke, es ist nicht die Batterie. Meine aktuellen zwei Verdächtige: Anlasser oder Zündanlassschalter. Da aber nichts leuchtet, tippe ich auf Zündanlassschalter.

Aber was meint Ihr? Was sollte ich noch untersuchen? Ich bitte um Hilfe.

Sicherungen
Fliegende Sicherung
Fliegende Sicherung
Ähnliche Themen
109 Antworten

geht denn überhaupt noch was elektrisches an dem auto?

ist evtl. das massekabel wegegammelt?

Polanschlüsse an der Batterie fest?

Massekabel von der Batterie bis zur Karosserie ok?

Kommt Strom bis zum Sicherungskasten?

Im Prinzip kannst Du nur den Weg des Stromes (sofern das Massekabel sitzt), verfolgen, um die Stelle zu finden, wo es nicht mehr weitergeht...

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 16:49

Ich habe nur Hupe und Scheinwerfer ausprobiert. Beides negativ. Mir fällt jetzt ein, dass ich noch das Radio oder die Innenraumbeleuchtung oben am Himmel einschalten könnte. Leider nicht gemacht.

Das breite, flache Masseband an der Minuspol Batterie sah OK aus und war dran. Das andere Massekabel am Getriebe habe ich nicht kontrolliert. Beide Polanschlüsse sind fest.

Nun gut.

Hast Du die 12,7 V auch an der Batterie, wenn Du die Zündung einschaltest und einen Startversuch machst?

Mir kommt das so vor, als ob in dem Moment, wo Belastung draufgekommen ist, eine lockere Verbindung aufgegangen ist. Lötstelle in der Batterie gebrochen, Pluskabel am Starter locker - probier einfach einmal, ob am Sicherungskasten Saft anliegt. Wenn nicht, dann verfolg das dicke Pluskabel von der Batterie an.

Oder noch einfacher: Bevor Du kreuz und quer herumkriechst, probier die Batterie aus Deinem anderen Käfer...

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 17:17

Die Spannungsmessung mit Zündung an ist ja einfach und schnell gemacht. Das werde ich machen.

Jetzt die Rubrik peinliche Fragen, sorry! Wie mache ich das „ob am Sicherungskasten Saft anliegt“? Also wohin mit den Messspitzen? Eine an irgendeine Sicherung und die andere an Masse? Wo kann man da in der Nähe finden? Habe den Tipp schon in Korp gelesen, aber es wurde dort auch nicht so erklärt, dass ich keine Fragen habe.

Habe einen ähnlichen Thread gefunden und lese mich da rein:

https://www.motor-talk.de/.../...-starter-ploetzlich-tot-t6912244.html

Aber bei ihm ist es etwas anders: die Lämpchen im Tacho leuchten.

Kofferraum auf und Rückseite des Sicherungshalters angucken.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 16. Juni 2023 um 19:17:32 Uhr:

Eine an irgendeine Sicherung und die andere an Masse?

Genau. Es kann ja sowieso nur eine Saft haben, wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist.

Wennst eh einen Korp hast, nimm den Schaltplan zu Hilfe!

Aber wie gesagt: Tausch erst einmal die Batterien gegeneinander!

das eine ende an masse

mit dem anderen an die haltelaschen der sicherungen.

da ist aber nicht an allen saft drauf.

die ersten 6 von links nach rechts haben auf keinen fall was

wenn das licht ausgeschaltet ist

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 17:33

Zitat:

@murkspitter schrieb am 16. Juni 2023 um 19:29:01 Uhr:

das eine ende an masse

Wo kann man da in der Nähe Masse finden?

Ich komme heute leider nicht mehr dazu, was zu machen. Ich melde mich dann morgen mit neuen Erkenntnissen.

Danke schon jetzt für jede Hilfe die da war und noch kommt.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 17:37

Zitat:

@Robomike schrieb am 16. Juni 2023 um 19:22:06 Uhr:

Kofferraum auf und Rückseite des Sicherungshalters angucken.

Ich habe auf die Elektrik vom Kofferraum zwar einen Kontrollblick geworfen und fand nichts verdächtiges (verschmortes), aber den Sicherungshalter habe ich nicht wirklich bewußt angestarrt. Das mache ich noch!

Schaltplantechnisch sind die Käfer mit den 10 Sicherungen ja unterrepräsentiert. Ist möglich, dass die dicke, rote Leitung, die den Saft von hinten liefert, erst am Lichtschalter vorbeikommt. Dann da zuerst messen/gucken.

Ein bissl vorsichtig: an der Stelle ist noch nichts mit Sicherung. Was Du da kurzschließt, ist endgültig tot.

Damit meine ich auch beim Rumgrabbeln an diesen Stellen. Kann sein, dass einfach die Leitung abgegammelt ist und nun irgendwie in der Luft hängt, wenn man das freie Ende dann versehentlich irgendwo an ein Blechteil drückt, wird geschweißt.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 16. Juni 2023 um 19:33:03 Uhr:

Zitat:

@murkspitter schrieb am 16. Juni 2023 um 19:29:01 Uhr:

das eine ende an masse

Wo kann man da in der Nähe Masse finden?

Der ganze Kofferraum ist voll davon.

Ok - Scherz beiseite. Alles, wo kein Lack drüber ist. Aschenbecher, Tachobefestigung, Befestigung des Sicherungskastens selbst - völlig egal.

Aber wie gesagt: Versuch erst den Batterietausch...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 16. Juni 2023 um 19:59:15 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 16. Juni 2023 um 19:33:03 Uhr:

Aber wie gesagt: Versuch erst den Batterietausch...

Abklemmen wäre eine gute Idee gewesen. Sogar eine ganz gute, wenn man es jetzt gedanklich auf die Batterie schiebt, ich will dem Schleich jetzt keine bösen Träume machen, aber nun.

Für mich sieht es allerdings keinesfalls nach Batterieproblem aus, deswegen würde ich nachher trotzdem schlafen können.

Allgemein: wenn an der Elektrik plötzlich was "komisch" wird, zumindest einmal kurz innehalten und daran denken, dass es gleich notwendig sein _könnte_, ganz schnell die Batterie vom Netz zu kriegen. Und mittelfristig sowieso immer.

Schätze, daß die Batterie einen inneren Kurzschluß hat. Ohne Last sieht alles gut aus, bei Last bricht die Spannung zusammen.

Oder ein Problem mit der Hauptstromversorgung auf der Plusseite. Da ist aber keine Sicherung auf dem Strang nach vorne!! Also doch besser Batterie abklemmen, vor allem, wenn das Fahrzeug unbeaufsichtigt ist.

Deine Antwort