- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Motor springt nicht an Astra G X16XEL
Motor springt nicht an Astra G X16XEL
Hallo,
mein Astra G 1,6 16V T98 X16XEL springt nicht mehr an.
Das "ausblinken" der Fehlercodes zeigte anfänglich keine Fehler an.
Nach längerer Fehlersuche zeigt er nun den Fehler
0105 - Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion an.
- Der Anlasser dreht kräftig.
- Benzin kommt in den Motor -> Zündkerzen werden nass.
- Zündfunken sind vorhanden.
Aber er springt nicht an.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen kann?
Vorab schon mal vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wegfahrsperre? Blinkt die Motorkontrollleuchte bei Zündung an?
P 0105 heißt glaube ich Saugrohrdrucksensor
Joo, das heist wie folgt.
P0105 = MAP Sensor Circuit Insufficient Activity
da scheint wohl ein Stecker keinen richtigen kontakt zu haben oder der Sensor ist hinüber
Gruß
Danke für die schnellen Antworten!
Die Motorkontrolleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung ständig.
Wo ist der Saugrohrdrucksensor eingebaut und wie lässt er sich prüfen?
Saugrohrdrucksensor siehe Foto (ist zwar ein Corsa, aber egal, das Bauteil mit dem grünen Stecker)
Den Saugrohrdrucksensor habe ich wie folgt geprüft:
Anschluß A liegt auf Masse.
Am Anschluss C liegt 5,14 V an.
Der Anschluß B liefert bei Umgebungsdruck 4,68 V und bei Über-/Unterdruck (durch Pusten) bis 5,9 V bzw. 3,0 V.
Somit vermute ich, daß der Sensor in Ordnung ist. Den Steckverbinder habe ich auch gereinigt und die Stifte etwas aufgebogen.
Die Wegfahrsperre habe ich wie folgt geprüft:
Elektronik im Zündschlüssel abgebaut => Motorkontrolleuchte bleibt weiterhin ständig an.
Steuergerät der Wegfahrsperre vom Zündschloß abgezogen (Kabelverbindung steckt weiterhin) => MKL blinkt.
Also müsste sie doch auch in Ordnung sein.
Was nun?
Dass die Motorleuchte bei Zündung leuchtet, ist schon ok. Ich glaube sie müsste blinken, wenn was mit der WFS nicht passt. Springt er mit dem Zweitschlüssel auch nicht an?
Mit dem Zweitschlüssel springt er ebenfalls nicht an.
schon seltsam das Ganze. Mittlerweile ist er wegen der Orgelversuche bestimmt in Sprit ertrunken. Ich würde als nächstes mal die Steuerzeiten des Zahnriemens prüfen. Kann übergesprungen sein und in manch einer Stellung läuft er dann auch nicht. Die Ventile müssen deswegen noch keine Kolbenberührung haben.
Wahrscheinlich ists aber irgendein harmloser Massefehler oder Kabelbruch oder irgendein Kontaktproblem. Nockenwellen und Kurbelwellensensor kannst auch noch den Stecker prüfen. Mehr fällt mir nicht ein.
Hurra - Er läuft wieder.
Es war der Steckverbinder vom Kurbelwellen - Impulsgeber.
Nach dem Reinigen der Kontaktflächen läuft er wieder wie früher.
Ich frage mich nur, warum Opel diesem Steckverbinder keine Dichtung wie bei den anderen Steckverbindern spendiert hat.
Die Kontaktflächen waren stark "angelaufen" und werden beim Einstecken auch nicht weit eingeschoben. Somit wundert mich es nicht, wenn dieser oft Probleme macht. Schade, daß das Motorsteuergerät diesen Fehler nicht erkannt hat, obwohl er laut Fehlercode-Liste erkennbar wäre.
Nochmals vielen Dank an alle,
und ein pannenfreies gutes neue Jahr.
Hallo, ich habe das gleiche problem das der motor nicht startet, und zwar hat sich bei mir die wasserpumpe verabschiedet, habe dann die wasserpumpe gewechselt plus den zahnriemen gewechselt, alles sauber eingestellt, wollte dann starten, ging nicht, anlasser dreht, zündfunken ist da, zündkerzen nass, wie das er keine kompression hat, morgen wird der impulsgeber für kurbenwelle getauscht und hoffe das er anspringt, wenn nicht dann glaube das die ventile kaputt sind.
Es ist ein opel astra g coupe 1.8, 116ps.
hattest du riemenriss?
Hi, also kompletten riss nicht, der riemen war auf der Seite ca.8cm quasi abgerieben.
Die Zähnen hat er übersprungen.
übersprungen beim 16v ist zahnausfall, da werden deine Ventile krumm sein und daher keine Kompression, hast du diese schon gemessen?
Deswegen springt er auch nicht an.