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Motor springt nicht an. Kabel mit Gelbem Plastik von Anlasser gelöst --->Ursache?
Hey,
ich war eben grade wieder an meinem golf um nochmal herauszufinden, warum er nicht anspringt.
Vorgeschichte:
Gestern wollte ich losfahren, ich starte und er kommt einfach nicht. Anlasser dreht, Benzinpumpe arbeitet auch (das Summen da hinten)
Starthilfe gegeben, absolut keine änderung. Sogar noch bisschen Benzin nachgefüllt, keine Änderung.
Das Auto ist :
VW Golf 2 90 PS 1,8 (hinten dran steht GL)
Motorkennbuchstabe: weiß ich leider nicht ^^
Erstzulassung ist 88
schlüsselnummer: 0600 612
wer genaueres braucht, Fahrzeugschein liegt vor mir
Heute also noch mal vorne mich umgesehen, als ich dann gemerkt hab, dass am Anlasser da vorne ein 3-Poliger Kontakt ist, bei dem aber nur 2 mit Steckern verbunden waren. Der vermeintliche dritte Stecker hang 5 cm darunter, würde wohl da drauf passen. Der hatte auch ein gelbes quadratisches Plastik drumrum. ICh habe auch Fotos davon gemacht, siehe unten.
Liegt es jetzt an dem Stecker, dass der Motor nicht anspringt ? Kann ich den Stecker bedenkenlos aufstecken ?
Das Auto steht seit 3 Tagen vor meiner Haustür, ich hab ihn selber da eingeparkt. Wie kann es denn sein, dass der Stecker im stand abfällt... Obwohl, es kann ja während der Nachhause fahrt passiert sein, denn der Anlasser ist ja, wenn das Auto fährt, unerheblich, richtig ? D.h es könnte also in der Fahrt abgefallen sein.
So, weg vom Spekulatius, zurück zum fachlich richtigen ^^
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Achja, by the way:
Die Ironie des Schicksals liegt darin, dass ich gestern mit dem Auto in die Werkstatt fahren wollte, da schwarzer Qualm aus dem Auspuff kam und er extrem viel verbrauchte. Ich hab das Auto vor 'ner Woche gebraucht gekauft und die (Privat-) Verkäuferin meinte, das mit dem Qualm liege an dem grade erst nachgerüsteten Kat, und dass sich das nach ein paar Tagen lege... Wers glaubt.
Das mit dem Qualm bedeutet ja ein falsches Mischverhältnis, also zu viel Kraftstoff (daher auch der hohe Verbrauch)
Was würde das denn in etwa kosten zu beheben ? Ist doch eigentlich nur eine Einstellungssache, oder ?
MfG Toastiii
EDIT:
Ich hab grad gesehen, der Stecker, von dem ich glaubte er löse alle meine Probleme ist ja nur der Fehlerspeicherstecker... Toll, wieder am Anfang
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10 Antworten
der gelbe stecker liegt bei mir auch so rum
und das auf dem bild ist eine zündspule
du bist der 1. der die Zündspule mit dem Anlasser verwechselt, zu geil
Der gelbe STecker ist für die Diagnose.
Scheiße, ist das peinlihc.
OKay, gut. Wo ist dann bitte der Anlasser ?!
EDIT:
i.wo unter dem Motor... toll ^^
Also ich geh jetz da mit nem Hammer runter und klopp solang drauf bis der Anspringt.
Den Anlasser findest Du am ehesten, wenn Du vom Batterie +Pol das dicke schwarze Kabel verfolgst->das geht an den Magnetschalter, der sitzt genau auf dem Anlasser.
Wenn aber der Anlasser dreht, ist da auch alles okay. Ich vermute der Fehler mit dem Qualm liegt eher an einer defekten Lambdasonde, oder nur an nem kaputten Kabel. (das suchst Du oben in der Gegend des gelben Steckers) Die Sonde ist im Krümmer eingeschraubt, "zeigt" quasi zum Innenraum hin. Ich vermute jetzt einmal du hast den 90PS RP-Motor, da paßt das auch mitm gelben Stecker.
Die Aussage vom Vorbesitzer das liegt an nem nachgerüsteten Kat ist sowas von ...... äh das schreibe ich lieber nicht hier hin
EDIT: Wo geht dieses braune Kabel hin oben an der Zündspule? Sieht aus als hätte da jemand irgendwas geflickt, original sieht das nich aus...
Wo das braune Kabel hingeht, keine Ahnung ^^
Das mit der Lambdasonde könnte hinkommen. Könnte die jetzt auch schon soweit kaputt sein, dass das Auto eben gar nciht mehr anspringt, weil das Gemisch total falsch ist ?
Weil bis vor ein paar Tagen sprang er wunderbar an und lief auch einwandfrei, Motor lief rund und so. Nur eben der hohe Spritverbrauch und der schwarze Qualm...
Mir würde es ja reichen, wenn das Teil überhaupt noch anspringt, sodass ich alleine in die Werkstatt fahren kann und den ADAC nicht rufen muss...
Würde er mit anschieben anspringen ? (Ist übrigens n Automatik)
Die Kabel scheinen beide nicht original zu sein! Schau mal wo die enden und teste auch mal ob er Zündfunken hat.
Lambdasonde und blauen Temperatursensor kannst du erstmal abziehen um die als Fehler auszuschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von toastiii1
Würde er mit anschieben anspringen ? (Ist übrigens n Automatik)
Anschieben? vergiss es!!
Du darfst ja auch kein Automatik abschleppen! Sonst heißt bald ade Getriebe!
Also leute...
Nach ewigem Hickhack mit dem ADAC, der mich nicht in meine eigentlich Werkstatt abschleppen wollte, da zu weit und wegen den Witterungsverhältnissen zu viel zu tun, hab ich mich halt für eine andere Werkstatt entschieden.
Die da wäre: Köhrich, 500 Meter von zuhause entfernt. Das haben die ADAC leute auch ganz nett und freundlich gemacht
Wie dem auch sei, mein kleiner Golf steht da nun seit gestern und eben grade nen Anruf mit Kostenvoranschlag bekommen.
(Er sprang ja nicht an und hatte schwarzen Rauch und hohen Benzinverbrauch)
Neue Zündkerzen, Vergaser undicht --> Neuer Dichtungsring und nen Ölwechsel für summa summarum 250€
Ich gleich nachgefragt, ob dann der schwarze Rauch und der hohe Benzinverbrauch dann weg sind, und man sagte mir es ist danach weg. Ich also heilfroh zugesagt.
So, morgen abend geh ich dann meinen Golf abholen mti 250€ weniger in der Tasche, dafür aber ohne schwrazen Rauch und mit weniger Spritverbrauch
Statements von euch ?
Bzw wer das selbe Problem hat, es kann also an einem undichten Vergaser liegen!
Im Grunde hätte ich eigentlich selber mal Zündfunken testen können. Bin aber leider nicht sooo krass in Autosachen. Ich will aber unbedingt einen Nebenjob in einer KFZ Werkstatt jetzt haben. Am liebsten bei AUDI. Es ist einfach scheiße dass dein Auto kaputt geht und du absolut keine ahnung hast, warum. Zumindest so einfache Dinge will ich können. Ich bin nicht ganz doof mit Autos, hab auch schon an nem 2er Golf rumgebastelt. Aber eben tieferes Verständnis wäre toll. Klar, Drecksarbeit gibts in ner Werkstatt nunmal, aber wenn man was über Autos lernt... ^^
Ist aber wahrscheinlich immer ab 18, oder ? Bin nämlich noch 17
MfG Toast
Mh, 250€ = saftig. Scheint aber heutzutage Normalität zu sein...
Läuft er denn wirklich sauber durch jetzt? Mache auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt und teste alles genau.
Vergaser ist übrigens nicht 100% richtig, es ist ein Einspritzer. (Wenns denn der RP ist!)
Die Besonderheit zu den anderen Einspritzern im Golf II ist hier, daß der Sprit VOR der Drosselklappe eingespritzt wird und im Saugrohr zu den 4 Zylindern verteilt wird.
Lies Dich einfach hier mal durch im Forum über den 90PSer, da kriegst Du alles mit. Und kauf Dir zu Weihnachten so ein "jetzt helfe ich mir selbst Buch". Dann bist Du in nullkommanix fit was Dein Auto angeht!
Die Werkstattarbeit hat im Übrigen heutzutage nur noch relativ wenig mit dem was, sagen wir, 1990 so abging gemeinsam. Jetzt wird der PC angesteckt, die vielen Errormeldungen verfolgt und eins der vielen Steuergeräte getauscht. Nachdem man tonnenweise unnützes häßliches Plastik abmontiert hat.
Dann wieder dran das ganze, Kunde fährt weg, kommt evtl. wieder und man tauscht noch den zugehörigen Sensor und das Kabel dahin. Error weg-Freude groß-Geldbeutel leer. *g*
So richtig einstellen, prüfen und mal auf Fehlersuche gehen wie zu Zeiten des 2er´s das ist fast Geschichte.
Aber das wie gesagt nur um Dir die Berufswahl zu erleichtern--am besten ist immer noch ein Praktikum oder Ferienarbeit im jeweiligen Betrieb. Dann weißt Du sicher ob der Job schmeckt oder nicht!
Frohes Fest und stets gute Fahrt!
Wenn die wirklich "Vergaser" gesagt haben, würde ich der Werkstatt schon mal mein Vertrauen entziehen. Der Preis ist wirklich sehr happig.
Mit dem "Undichten Vergaser" dürfte eine defekte Mono Flanschdichtung gemeint sein. Wenn defekt zieht er Falschluft. Ist ein billiges Teil, der Einbau dauert nur wenige Minuten.
Kerzen sollte man nach dem Gebrauchtwagenkauf - genau wie das Öl und den Zahnriemen - immer erneuern, wenn nicht bekannt ist, wann es zum letzten Mal gemacht wurde.