1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor springt nicht an, Marder oder anderes Problem? Rotes Ausrufezeichen und ABS leuchten nun auch.

Motor springt nicht an, Marder oder anderes Problem? Rotes Ausrufezeichen und ABS leuchten nun auch.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. April 2021 um 11:02

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit unserem VW Golf 7 Variant Bj 12/2013 1.4 , 90 kw.

Fakten bzw. Ablauf:

- defekte Lampe hinten rechts -> Lampe gewechselt bzw. direkt inkl. Lampenträger da eine "Schmorstelle" zu sehen war an der Fassung. Licht funktioniert wieder. Fehler defektes Licht weg.

- Fahrzeug springt plötzlich nicht mehr an (Stand aber 3-4 Tage, weiss daher nicht ob ein Zusammenhang mit dem Rücklicht besteht oder ob es schon vorher nicht angesprungen wäre). Auto zeigte 1 mal "Ausfall Bremskraftverstärker" an. Beim nächsten Start nicht mehr angezeigt und seitdem auch nicht mehr.

- Nun zeigt er dauerhaft das rote Ausrufezeichen sowie das gelbe ABS Zeichen an

Wir haben Besuch von einem Marder - der hatte letztes Jahr ein Meiselknödel neben der Batterie geparkt.

Just an obigem Tag mit dem jetzigen Fehler lag aber auch eine leere Vogeleier Schale als "Gruß aus der Küche" direkt hinter der Batterie. Schäden kann ich als Laie keine erkennen. An den Steckern rund um die Batterie habe ich auch mal gewackelt. Hat nichts geändert.

Tja, wo liegt das Problem? Marderschaden der zu obigem Bild und dem angehängten Ton passt?

Oder ganz anderes Problem? Vielleicht hört ja jemand schon das Problem anhand der angehängten Audio Datei (Start bei Sekunde 20 bis Sekunde 35).

Ich bin motivierter Laie und kann einiges selbst. Auskennen tue ich mich aber nicht wirklich - mache alles mit Youtube Videos ;-). Bin aber gerade nicht in der finanziellen Lage 500-1000 Euro bei der VW Werkstatt zu bezahlen - daher versuche ich hier Hinweise zu bekommen.

Vielen Dank für ein paar Hilfestellungen.

Vg Oliver

Ähnliche Themen
31 Antworten

hört sich vage danach an, als würde die Spritpumpe oder damit verbundenes nicht genügend Saft fördern. Er wil, aber kann nicht. Stinkt es verstärkt nach Sprit, wenn du Startversuche machst?

Themenstarteram 8. April 2021 um 11:40

Hi Coolhard1, vielen Dank für deine Antwort.

Ich rieche keinen Sprit - zumindest nicht bei den 4-5 Startversuchen bisher. Ich will aber auch nicht zu lange orgeln weil sonst nachher direkt die Batterie leer ist. Im Motorraum selbst rieche ich auch nichts und habe auch keine feuchten Stellen gesehen mit der Taschenlampe.

Ich werde sonst später nochmal "gezielt riechen" und mit einer zweiten Person schauen.

Wenn es etwas mit der "Spritpumpe oder damit verbundenes" zu tun hat, käme da auch der ABS und Ausrufezeichen fehler her? Quasi Folgefehler?

Vg Oliver

Meine Frage dazu, ist das ein Diesel oder Benziner?

Gruß Mazdaspeed

Themenstarteram 8. April 2021 um 11:51

Hi Mazdaspeed,

es ist ein DSG Automatik, Benziner 1.4l mit 90 kw.

Ok, könnte der Verdacht an der Hochdruckpumpe sein, aber ein fehlerauslesen würde Klarheit erbringen. Den auch wenn ABS ohne Funktion wehre, muss der Motor starten.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Läuft die Kraftstoffpumpe? Mit 2. Person nur mal Zündung einschalten, einer horcht (hört) hinten unten am Tank ob es surrt.

Themenstarteram 8. April 2021 um 12:03

Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen weil das Auto ja nicht fährt. Ein Gerät zum selber auslesen habe ich nicht. Mal sehen ob jemand vorbei kommt und das macht ?!

Ich vermute eh dass ich das Fahrzeug dann abschleppen und reparieren lassen muss. Weil am "Benzin-System" fummel ich nicht rum wenn ich keine Ahnung habe.

Werde nachher mit einer zweiten Person mal prüfen (die Person kennt sich mit Autos aus) ob man es näher eingrenzen kann oder ob etwas riecht. Vielleicht war ja doch der Marder an einer Leitung die mit der Spritzufuhr zusammen hängt.

Wo kommst du den her,VW-Newbie.

Themenstarteram 8. April 2021 um 12:17

Zitat:

Wo kommst du den her,VW-Newbie.

Ich komme aus 58332 Schwelm.

Vg Oliver

Ok das ist bei Düsseldorf, für mich leider zu weit, sonst wehre ich vorbeigekommen um mal den Fehler auszulesen.

Für mich als Laien hört es sich an, als ob das Ritzel vom Anlasser nicht wieder zurückgezogen wird.

Bin mal gespannt, was es wirklich ist ...

Zitat:

@VW-Newbie schrieb am 8. April 2021 um 13:40:19 Uhr:

Hi Coolhard1, vielen Dank für deine Antwort.

Ich rieche keinen Sprit - zumindest nicht bei den 4-5 Startversuchen bisher. Ich will aber auch nicht zu lange orgeln weil sonst nachher direkt die Batterie leer ist. Im Motorraum selbst rieche ich auch nichts und habe auch keine feuchten Stellen gesehen mit der Taschenlampe.

Ich werde sonst später nochmal "gezielt riechen" und mit einer zweiten Person schauen.

Wenn es etwas mit der "Spritpumpe oder damit verbundenes" zu tun hat, käme da auch der ABS und Ausrufezeichen fehler her? Quasi Folgefehler?

Vg Oliver

Dann bekommt der zu wenig Sprit, die Tauchpumpe unter der Sitzbank klingt nicht korrekt, soweit man das vom VID her beurteilen kann. Also, er will ja aber ihm fehlt Saft. Ggf. noch Benzinfilter zu, was eher ungewöhnlich wäre. HDD Pumpe schliesse ich erstmal aus ebenso Sensoren, sonst müsste er zumindest anlaufen. Drehzahlsensor hmh Kabel mal prüfen sitzt unten zwischen Getriebe und Motor, ob sich da was verbissen hatte.

Ohne Fehlerauslesung aber echt schwierig da Glaskugel lesen.

Themenstarteram 8. April 2021 um 15:40

So, wir waren gerade mal am Auto.

Bissspuren oder Beschädigungen konnte auch mein Bekannter nicht erkennen.

Er ist sogar zweimal kurz angesprungen mit Gasgeben, dann aber wieder von alleine ausgegangen.

Mehrmals versucht - kein Spritgeruch im Motorraum oder am Auto. Unterm Auto oder im Motorraum keine Flecken.

Der Bekannte meinte, es könnte vielleicht auch ein verstopfter Kraftstofffilter sein (meine Frau fährt das Auto oft sehr leer auf Reserve - Reichweite 10-20 km - da schau ich dann immer grimmig ;-). Könnte der diese Symptomatik machen? Wo genau finde ich den Filter beim Golf 7 Variant 2013 ? Komm ich da mit Hausfrauen-Werkzeug dran?

Alternativ hab ich noch etwas vom Relais gelesen (645). Aber dann dürfte er nicht kurz anspringen weil die Pumpe ja gar nicht arbeitet oder ?

Hab jetzt mal Lokal in einer Facebook Gruppe gefragt ob mir jemand Vor-Ort den Fehlerspeicher auslesen kann. Werde sonst aber morgen noch bei einer Werkstatt anrufen ob die mal kurz den Speicher auslesen können.

Das mal soweit.

Euch schonmal vielen Dank fürs miträtseln :-)

VG Oliver

Deine Antwort