- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Motor springt nicht an MKB RP - vermutlich elektrischer Fehler
Motor springt nicht an MKB RP - vermutlich elektrischer Fehler
Nun habe ich grad die Kupplung wieder in Gang gebracht, steht das nächste Problem ins Haus.
Anfangs vor gut 300km Autobahn, benahm sich der Wagen komisch beim Kaltstart (immer wieder drehzahlabfall. nach paar gasstößen war aber gut).
Gestern in der Stadt. ruckeln. nimmt kein Gas an... motor geht aus. Springt nach 5km ruckeln nicht merh an.
Phänomen: Zündfunke da, Spritpumpe läuft an. Fehlerspeicher leer... Drehzahlmesser macht nach Zündung einschalten einen Ausschlag bis 2000U/min
Nachdem der Wagen heute auch nicht ansprang, habe ich einfach mal das Kabel vom Drosselklappenstellmotor gezogen. Motor springt wieder an. Kabel drauf... geht erstmal. (keine weitere Probefahrt durchgeführt).
Jeder kann sich natürlich vorstellen, dass das kein Dauerzustand sein kann. Schließlich wurde ja nix repariert. Meine Frage nun, wie stelle ich das Problem ab?
Wie hängen Drehzahlmesser und Drosselklappenstellmotor mit der Einspritzeinheit zusammen? Massekabel an Motor und Batterie habe ich auf festen Sitz und guten Kontakt hin überprüft.
Die ZE (alte) habe ich schon komplett getauscht. An den Kabeln direkt hinter den Steckern gibt es keine Auffälligkeiten.
gruß
charlymemphis
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde sagen Hallgeber im A...
Oder sieh dir mal die Kabel vom Hallgeber an, der Stecker (3Pins) direkt am/neben dem Verteiler. Hatte einen Kabelbruch am +, ergab Zündaussetzer, dann keinen Mucks und lustig wackelnder Drehzahlmesser.
Stromlaufplan vom Hallgeber weg folgen und nach Kabelbruch oder sowas suchen.
aber wieso geht der jetzt weider?
Kabelbruch oder Wackler. Mal hat er Kontakt mal nicht, also ist der Hallgeber vermutlich noch i.O. aber irgendwo ein Wackler drin.
Die Verteilerkappe und Zündkabel sind in Ordnung?
Als das Problem noch bestand war auf dem 1. zylinder ein guter zündfunken. kabelbrüche in steckernähe habe ich heut pinibel beeugt und konnte keine auffälligkeiten feststellen.
nach der probefahrt ist alles wieder gut... naja ging ja vorher 300km auch gut.
es ist als hätten sich irgendwelche elektronnen im weg gestanden. diesen konfliktkonnte ich durch abziehen des steckers lösen. aber man solle das auto auch nciht so sehr vermenschlichen... noch jemand ne idee?
Gleiche problem
Hatte letzte woche auch das problem! Zündung an Klackern im Raile Drehzahl von 2000 bis 6000 und sprang nicht an! Hatte ein massekabel in der nähe vom zündverteiler ab! Konnte man nicht sehen da das kabel sich in der klemme gelöst hat! Bin der meinung du solltes mal HeikoVAG Anschreiben! Der hat Ahnung!
Bei dir war es das Relais für die Kraftstoffpumpe und dir ist das Massekabel vom SG abgegangen. Das hatte ich in ähnlicher Form auch schon... auf der AB. einfach aus.nix geht mehr. Auf dem Wege des Kabels vom Motor zum SG ist eine Masseverbindung (Lötverbindung). In meinem Fall ist die einfach von jetzt auf gleiuch in der Isolierung aufgegangen.
Ich würde erstmal die Standartdinge beim RP checken/wechseln.
Also den braunen Stecker an der Monojet mit Bremsenreiniger spülen, den blauen Temperatursensor wechseln und den Gummiflansch nach Rissen absuchen.
Bocken und unrunder lauf kann auch gut von einer defekten Lambdasonde kommen.
Abschluss
Ich kann heute endlich das Problem als gelöst ansehen. DENN der Wagen ruckelte heute wieder und ging schließlich aus. GLÜCKERLICHER weise passierte das NICHT im teuren WOLFSBURG sondern in der thüringerischen heimat.
Der Werkstattmeister des Vertrauens hat den Fehler gefunden.
TSZ Schaltgerät hat Wackelkontakt bzw, ist/war defekt.
Also fängt euer Wagen aufeinmal an zu springen über alle Drehzahlbereiche, ist Benzin und Zündfunke vorhanden, so suche man sein Glück bei eben diesen Teil.
gruß
charly, glücklich und zufrieden, dass der Golf meist mit viel knall und bumbum ausfällt, die Reparatur aber nur Pfennigbeträge sind.
Schön dass er wieder geht.
Ich hatte ja geschrieben, dass du vom Hallgeber weg die Leitungen (Stromlaufplan) nach Kabelbruch oder Wackler untersuchen solltest.
Beides ist aber wirklich nur schwer zu finden, weil es nur temporär auftritt.
Hast du an den Kabeln und Steckern rumgewackelt, oder wie seid ihr auf den Fehler gestoßen??
Also ich hab da gar nix dran rumgemacht. Ich find ja nicht mal den grund, warum mein Heizigel bei Zündung aus und licht an heizt.
Was Motorprobleme angeht... das überlass ich Profis. Und der Profi hat einfach am Stecker des Moduls gewackelt und das Teil hat auch auf Masse durchgeschlagen...
BTW: Schade, dass man im Studium nur lernt, wie man Autos baut bzw. nur im Groben wie man Fehler findet.. dann aber nur mit Tester.
Schließ mal nen 2er Golf an ne 5051b an und versuch z.B. auf CAN-Antrieb zu zugreifen...
Zitat:
Original geschrieben von Charly_Memphis
BTW: Schade, dass man im Studium nur lernt, wie man Autos baut bzw. nur im Groben wie man Fehler findet.. dann aber nur mit Tester.
Schließ mal nen 2er Golf an ne 5051b an und versuch z.B. auf CAN-Antrieb zu zugreifen...
Hat der CAN an deinem 2er vielleicht auch einen Wackler???
Grundlagen der Physik hätten hier gereicht, und wenn's da schon hapert....
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Grundlagen der Physik hätten hier gereicht, und wenn's da schon hapert....
Lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster!!
Naja, wenn du mit CAN zurecht kommst, dann sollte doch so eine einfache Elektronik am 2er kein Problem für dich sein.
Hab mich nur gewundert, dass du das dann nicht selber machst, wo du doch hier im Forum danach gefragt hast.
Zuerst fragen und dann machen lassen, sollte ja nicht der Sinn dieses Forums sein.
Die meisten Studenten gehen halt voll auf Digitalelektronik, und die gute alte Analogelektronik interessiert keinen mehr.
Ich bin leider auch kein Elektronikfreak, bin aber gerne bereit was darüber zu lernen.
Was heißt mit CAN zu Recht kommen... Zumindest werden einige Fallbeispiele gezeigt und geübt am Beispiel Golf V.
Die eigentliche Diagnose machen doch Andere ... wir studis sitzen doch am anderen Ende und denken uns den Mist doch aus. Das darf man nicht vergessen - nicht mein Gebiet.
Nachdem ich übers Forum nicht DIE Antwort bekam, bin ich halt gefahren, solange es ging. Und wenn andere das besser können, warum nicht... Außerdem ist die Diagnose Wackelkontakt für eine Ferndiagnose übers Forum doch ein bisschen viel verlangt.
Wobei solche Fehler, also sporadisch auftretende Fehler, im Speicher moderner Autos abgelegt werden.
Wie stellsten dir das beim 2er vor. Erst ging er und dann wieder nicht... soll ich alle Kabelbäume durchwackeln oder das ganze doch effektiver gestalten und Personen in die Hand drücken die das schon öfters gemacht haben.
Außerdem. Bei solchen allten Karren, ja der Ausdruck bezieht sich auf meinen Golf, weiß man doch gar nciht, wo man anfangen soll mit suchen. Wie ich schon mal wo anders schrieb, hat sich bei mir im letzten Herbst die Lötverbindung "Massepunkt" im Kabelstrang vom SG zum Motor während einer Autobahnfahrt gelöst... wer solche Fehler schon mal erlebt hat, gibt das Fahrzeug schneller ab und hat kein Vertrauen mehr in die Elektrik.
Du hast auch wieder in sofern Recht, dass man den heutigen Fehler hätte mit etwas Geduld selbst finden können. Dann wärs wieder am Bauteil zur Überprüfung gescheitert!