ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor springt nicht an nach Injektorentausch

Motor springt nicht an nach Injektorentausch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 23:08

Hallo zusammen,

habe meine Injektoren ausgebaut, im Ultraschallbad gereinigt und an Dieseltechnik Biberach geschickt. Sie haben alle Injektoren getestet und einen repariert bzw wieder zusammengebaut, da ich ihn dummerweise zerlegt habe.

Alle Injektoren sollen nun angeblich i.O. sein.

Nachdem ich das Paket mit Eifer heute abgeholt habe, konnte ich nicht anders als sie sofort zu verbauen mit allen neuen Dichtungen. Habe hier im Forum gelesen, wie die Injektoren angelernt werden und das auch gemacht. Mit Codierung Lang und Kanal 71.... usw. Die Injektoren haben auch die gleichen Nummern wie zuvor. Aber ich bekomme ihn einfach nicht gestartet. Mein Zweitwagen musste schon mit Starthilfe dran, da das lange leiern die Batterie leergelutscht har. Aber auch Starthilfe bringt nichts. Er leiert und springt einfach nicht an.

Muss ich noch etwas beachten nach dem Injektorentausch? Oder irgendwie entlüften. Bin echt am verzweifeln und könnte heulen.

Vielen Dank zusammen, tolles Forum.

Gruß Gerald

Beste Antwort im Thema

Die Wegfahrsperre sperrt sozusagen die Dieselpumpe. Also dreht der Anlasser weiter.

Zitat:

@Tillum schrieb am 2. Februar 2016 um 18:57:11 Uhr:

Ist es wirklich so, dass bei aktivierter Wegfahrsperre der Anlasser orgelt?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist alles so kurz zusammengefasst das sich sicher hier keiner ein Bild machen kann wo der Fehler liegt..

Hast Du die Injektroen wieder an den selben Platz gebaut wo sie vorher waren ?

Entlüftet wird nichts... kommt denn Diesel vorne an ?

Wie alt ist der Diselfilter ?

Sind die Leitungen alle io und an den selben Platz gekommen ?

Fehlerauslesen??? Villeicht ein Kabel nicht mehr angeschlossen. Hört sich irgendwie nach Wegfahrsperre an.

Bin jetzt nicht der Praktiker, aber hattest Du vorsorglich die Rail samt HD-Pumpe soweit es ging mit Diesel befüllt? Sind die Zulaufkraftstoffleitungen zur HD-Pumpe mit Diesel befüllt?

Ist es wirklich so, dass bei aktivierter Wegfahrsperre der Anlasser orgelt?

Die Wegfahrsperre sperrt sozusagen die Dieselpumpe. Also dreht der Anlasser weiter.

Zitat:

@Tillum schrieb am 2. Februar 2016 um 18:57:11 Uhr:

Ist es wirklich so, dass bei aktivierter Wegfahrsperre der Anlasser orgelt?

Zitat:

@Tillum schrieb am 2. Februar 2016 um 18:57:11 Uhr:

Ist es wirklich so, dass bei aktivierter Wegfahrsperre der Anlasser orgelt?

Ja sicher... eigentlich springt er auch sogar kurz an und geht aber gleich wieder aus.

Das Motorsteuergerät wird gesperrt... nicht die Dieselpumpe !

Deshalb wird beim Autoklau auch das passende Motorsteuergerät mitgebracht zum eigenen Schlüssel... und die fahren vondannen !

Zitat:

hattest Du vorsorglich die Rail samt HD-Pumpe soweit es ging mit Diesel befüllt?

Da bleibt der Diesel ja drin...das wenige was in den Leitungen fehlt füllt sich schnell selber... da orgelt er beim Filterwechsel (ohne befüllen) länger )

Dann sollte in diesem Fall was im Fehlerspeicher zu finden sein...(3.ter Beitrag hier)

Zitat:

@duke57132 schrieb am 2. Februar 2016 um 19:51:07 Uhr:

Die Wegfahrsperre sperrt sozusagen die Dieselpumpe. Also dreht der Anlasser weiter.

Zitat:

@duke57132 schrieb am 2. Februar 2016 um 19:51:07 Uhr:

Zitat:

@Tillum schrieb am 2. Februar 2016 um 18:57:11 Uhr:

Ist es wirklich so, dass bei aktivierter Wegfahrsperre der Anlasser orgelt?

Quatsch ;)

Das würde heißen das nach ein paar mal orgeln die Dieselpumpe trocken läuft... wenn der Motor orgelt fördert die Dieselpumpe auch... oder wird sie elektrisch angetrieben ?

An den TE:

Von welchem Antrieb sprechen wir hier eigentlich?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:14

Hallo zusammen, vielen Dank für die Unterstützung. Die Injektoren habe ich so wieder eingebaut, wie ich sie ausgebaut habe. Habe die Nummern leicht ins Kunststoff gekratzt, da das Ultraschallbad andere Markierungen entfernt. Kraftstoff war bis zu den Verteilern gefüllt, aber nicht bis zu den geschraubten Leitungen, welche direkt an die Injektoren führen. Heute habe ich die Muttern an den Injektoren gelöst, mit Küchentüchern umwickelt und anschließend den Anlasser drehen lassen. Da wo das Papier durchtränkt war, habe ich wieder angezogen. So konnte ich mich nach und nach bis zum letzten Injektor durcharbeiten. Nachdem die letzte Leitung entlüftet war, hat es nach 2-3Startversuchen funktioniert. Nun läuft er wieder. Hin und wieder wurde im Netz beschrieben, dass er selbst entlüftet. Bei allen Injektoren gleichzeitig funktioniert das anscheinend nicht. Aber vielleicht hilft dieser Vorschlag dem ein oder anderen ??

Schöne Grüße

Gerald

Wieder eingebaute Injektoren, an der selben Stelle DÜRFEN nicht wieder angelernt werden !

Der Rep Leitfaden dazu gibt das extra vor !! Die Nummern dürfen nur bei einem Wechsel neu eingegeben werden !

Vieleicht informierst du dich das nächste mal vorher wie sowas "richtig" gemacht wird ;)

Hier im Forum gibts es dazu schon einige Berichte dazu ! :)

Trotzdem natürlich schön das er nun wieder läuft !

Viel Glück mit den erneuerten Injektoren !

Andere berichten leider das die reparierten, gereinigten Injektoren nie lange gehalten haben !

Prüfe am besten auch welche nach einigen Wochen undicht werden....

Zitat:

@derSentinel schrieb am 02. Feb. 2016 um 20:22:29 Uhr:

Wieder eingebaute Injektoren, an der selben Stelle DÜRFEN nicht wieder angelernt werden !

Der Rep Leitfaden dazu gibt das extra vor !! Die Nummern dürfen nur bei einem Wechsel neu eingegeben werden !

Bei einem Aus- und Wiedereinbau OHNE Reinigung verstehe ich das.

Aber wenn die Injektoren im Ultraschall gereinigt wurden, sollten da wirklich nicht die Steuerzeiten resettet werden?????

Nein... eine einmal eigegebene Nummer soll nicht noch einmal mit der selben Nummer überschrieben werden.

Es geht dabei um das überschrieben mit der selben Nummer...

Dann hätte er sie besser untereinander tauschen können und die Nummern neu eingeben können ;)

Nach Deiner Vermutung wären sie dann ja als "neu" anzusehen. Das ist aber nicht so !

am 2. Februar 2016 um 19:42

Mich würde mal interessieren, warum die Injektoren überhaupt gereinigt wurden? Was war der Grund für den Ausbau?

Das entlüften der einspritzdüsen bzw dessen Leitungen wurde früher schon so gemacht! Die Überwürfe an den Injektoren gelöst und dann gestartet und wenn Diesel kam, wieder fest gedreht! Das ist auch sicher besser das zu tun, aber Vorsicht ist geboten! Durch die hohen drücke kann es passieren, dass man verletzt wird! Bei dem Druck kann ein scharfer stechender Strahl Diesel austreten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor springt nicht an nach Injektorentausch